wie schnell darf sich die Gelbatterie selbstentladen?

  • Hallo,


    ich besitze ein fast neues Wohnmobil und habe Probleme mit der Aufbaubatterie. Wenn diese am 230V Netz voll geladen wurde, leuchten am Kontrollpanell mit 5 Kontrolleuchten alle 5. Dann wird es alle 2 Tage einen Kontrolleuchte weniger und nach 6 Tagen zeigt die Anzeige leer. Hauptschalter ausgeschalten, also keine Verbraucher.


    Im Winter ist die 40A Sicherung zum Bordladegerät durchgebrannt und wurde jetzt vom Händler (Garantie) erneuert. Ursache bislang unbekannt.


    Vielleicht kann mir ein Elektroexperte mal einen Tipp geben, ob und wie ich meinem Händler damit konfrontieren kann.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    bei meinem neuen Womo trat das selbe Problem auf. Ich vermute, dass das Womo beim Händler den ( oder die ) Winter auf dem Hof stand und nicht nachgeladen wurde. Bei der großen Kälte im letzten Winter wurde der Akku tiefentladen und ein oder mehrere Zellen sind nun defekt ( war bei mir so). Man kann ihn vollladen, aber bei Belastung bricht die Spannung nach 20 Min. zusammen. Bei mir wurde der Akku auf Garantie ausgetauscht.

    Gruß von bigbaer :prost

  • Bei einer intakten Gelbatterie sollte, wenn kein Verbraucher Strom entnimmt, nahezu keine Selbstentladung erfolgen. Sie zeigt nach 5 Monaten Stand immer noch voll an. Zumindest bei unserem LMC.

  • Hi Ulrich ,Antwort: Die Selbstentladung einer Gelbat. beträgt bei 20° C 2% pro Monat ,bei 10° C 1%!!
    Frage:Wie lange wurde die Batterie denn geladen?
    Vorschlag:Batterie noch einmal vollladen,Batteriepol /Pole abklemmen und beobachten wie sie sich verhält,wenn sie die Spannung hält hast du einen Verbraucher irgendwo.Hält sie die Spannung nicht ist sie wohl im Batteriehimmel.
    Gruß roma :wink

  • Vielen Dank,


    :hack .....für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich erkenne, ich muß meinen Händler "drängen", sich mit dieser Garantieforderung zu beschäftigen.


    Gruß Ulrich