Ohne Dieselfliter...

  • Servus Gemeinde

    letztes Jahr blieb ich mit meinem Peugeot J5, 2.5 l Saugdiesel, 75 PS (oder sinds72 ?) unterwegs liegen. Dieselfilter dicht. Habe bisher keinen Diesel gefahren, wusste nicht, das der Filter regelmäßig getauscht werden mus... (Gut, hätte ich ja nachlesen können, aber...)
    Ein Bekannter hatte mir dann den Filter überbrückt, ich fuhr ca 60 km ohne Filter nach Hause.
    Mein Eindruck war, der Motor lief ruhiger und war etwas agiler als vorher mit dem Filter drinne.
    Zuhause einen neuen Originalfilter eingebaut und daraufhin war die zuvor ohne Filter empfundene Leistungssteigerung wieder weg.
    Kann das sein ?
    Und, kann ich andere Dieselfilter als die originalen verbauen, die sind mit 95 Euro ziemlich teuer.

    Danke und Servus aus Bayern

    Helmut

  • Hallo,
    natürlich mußt du keinen Originalfilter kaufen.
    Guck mal nur bei Ebay und da erscheinen Preise um die 10€ oder fahre zu einem Autoteilehändler und kauf dort eine aus dem Zubehör.
    Wenn ich aber lese wie zu der Filter war rate ich dir mal alle Filter und Öl zu wechseln und kontrolliere doch gleich mal alle Riemen und die Bremsflüssigkeit.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    wegen ein paar km/h mehr die ESP oder sonst was riskieren ich weiß nicht.
    Es wird ja nicht umsonst vorgeschrieben Filter für die Fahrzeuge geben.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Helmut,

    der Dieselfilter hat den ganz banalen Zweck, irgendwelche Schmutzteilchen aus dem Diesel zu filtern, deshalb geht der Filter im Lauf der Zeit zu, weil niemand für die Sauberkeit aller Tankstellen-Tank usw. garantieren kann (Ausland, rostende Fahrzeugtankinnenseite bei längerem Stillstand mit leerem Tank?). Wenn kein Filter den Kraftstoff reinigt, dann gehen die Einspritzdüsen irgendwann zu - und dann ist die Leistung noch mehr im Keller..

    Er geht auch zu, falls es sehr kalt ist und Sommer-Diesel im Tank ist, dann wird Dieselkraftstoff sulzig, aber das wird's wohl nicht gewesen sein.

    Also lieber an der Beladung des Fahrzeugs sparen als am Dieselfilter, das bringt Euch besser über die Pässe.

    Herzliche Grüße

    rollingfar

  • Auch wenn einige Forenmitglieder hier offensichtlich anderer Meinung sind, ich würde grundsätzlich nur einen Originalfilter verwenden. Wenn der Motor irgendwann mal im Ar... ist und vielleicht sogar in der Garantie- oder Kulanzzeit, wird der Vertragshändler wohl alles überprüfen wollen und vielleicht sogar dem "falschen" Filter die Schuld in die Schuhe schieben. Und das wegen ein paar Cents, die man vorher am Filter gespart hat...

    Denn so oft muss der Filter ja nicht gewechselt werden.

  • Hallo,
    was willst du mit Garantie wenn das Womo schon alt ist?
    Keine Ahnung warum ich eine Differenz von etlichen Euros für das FIATzeichen auf dem Filter bezahlen soll.
    Axel A. hat mir auch keine Originalen verkauft


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • hallo

    tschuldigung das ich mich da mit einer frage mit einmische,fahre hübsch den gleichen motor wie du.

    wie oft sollte eigentlich der dieselfilter bzw.wann getauscht werden.

    hab mein mobil ja erst im oktober gekauft und noch nicht so viel gefahren,gestern allerdings ging er auf der autobahn auf einmal aus.

    sprang zwar gleich wieder an aber das mit den filterwechsel würde mich schon intressieren.

    mfg

    thorsten

  • hallo......bei meinen 244er womo wird der filter alle 60 000km laut betriebsanleitung gewechselt.gruß oskar01. :fahren :wink

  • hallo,

    also die wechselvorschrift beim 280 und 290 ducato war alle 15t.km oder 12monate, je nachdem was zuerst eintritt, vom grundsatz kann man technisch gesehen njeden anderen x-beliebigen kraftstofffilter oder filtersystem einbauen wenn die garantie und kulanz abgelaufen ist, ist ja dann jedem seine eigene sache.

    von der art des systems muß er halt genausogut filtern und die gleiche menge kraftstoff durchlassen, oder eben auch beheizt sein, wenn es das alte system benötigte.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen