Fahrzeugheizung Ventilator Motorabdeckung innen

  • Hallo
    Nachdem wir nun in Trier waren und die Außentemperaturen ja nicht so hoch waren, hatten wir während der Fahrt die Heizung (Motorheizung) an.
    Die bringt ja nun wirklich nicht viel.
    Ist es bei den alten Ducs so wie bei den 230er, wo es 2 verschiedene Kühlwasserthermostate gibt?
    Sommer und Winterthermostat?

    Und wer von euch hat schon mal den Lüftermotor bei der Heizung ausgebaut?
    Der ist nämlich nun defekt und schleift, was das Zeug hält.
    Wir sind auf Hin und Rückweg leider ohne Gebläse gefahren und hatten so lockere 10-13 Grad im Wagen.
    Ich sage euch, ich dachte immer Eisbein wäre ein Gericht auf der Speisekarte.
    Petra darf ich garnicht fragen, die zittert nun noch.

    Des weiteren hat schon mal einer von euch bei dem Intregierten das Brett über den Motor abgebaut?
    Ich müsste da glaub ich mal die Dichtungen erneuern oder besser abdichten. Da zieht der kalte Wind rein, dass man kalte Hände und Knie bekommt.

    Man es wird Zeit, dass die Sonne scheint.
    Ansonsten lief die Mähre wie am Schnürchen, immer so 100-110 auf der BAB um hat wieder herrlich geröchelt.

    MfG
    Klaus

  • Hallo,

    - zum Winterthermostat: Mal diesen Begriff in die Suchfunktion eingeben.

    - Zum Lüftermotor: Zuerst mal die rechte untere Seite vom Armaturenbrett abschrauben (4 oder 5 Schrauben); dann kommt man schon sehr gut an die Lüftung ran.
    Genau den Lüfterkasten ansehen; dann findet man die drei Halteschrauben vom Lüftermotor; diese rausschrauben, und das Ding fällt einem entgegen.

    Gutes Gelingen, Gizmo

  • Dachte ich auch, ist nicht so. Der Lüfter ist nicht seitlich, sondern mittig eingebaut und das Armaturenbrett ist nicht 2 geteilt, es ist ein Duc 280.
    Also doch die Motorabdeckung ab und dann das ganze Cockpit.
    Schöner Mist.
    Aber dann werde ich versuchen, auch gleich die konstuktionsbedingt schlechte Beleuchtung im Brett zu verbessern.
    MfG
    Klaus

  • hallo,

    bei deinem muß erst das ganze armaturenbrett raus und dann der komplette lüfterkasten, diesen dann zerlegen und schon kannst du den lüftermotor wechseln, keine schöne und einfache sache, aber anders beim 280 ducato nicht möglich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also ich habe mir das heute mit dem Ausbau des Lüfters für die Heizung noch mal angesehen und ich muss sagen, dümmer kann man das nicht konstruieren,
    Es muss alles raus, das ganze Armaturenbrett und auch dann hat man das Problem noch nicht gelöst.
    Also ich werde damit noch warten, da die temperaturen ja langsam steigen.
    Aber ich werde das Thema Umbau auf VW Polo Heizung im Auge behalten.