Unterschied zwischen Truma boileer B14 und BM 14 (Boiler zu Bootsboiler)

  • Moin Moin aus Friesland

    wir wollen uns einen neuen Heißwasserboiler zulegen.
    Leider erkennen wir nicht den unterschied zwischen einem Bootsboiler (BM 14) von Truma zum (normalen) Boiler B14. In der Anschaffung liegen eine Euronen dazwischen. Hat jemand eine Ahnung?
    Gruß vom Pushbaer

  • Hallo,
    der B14 hat eine KBA-Zulassung, darf also in KFZ's eingebaut und betrieben werden, der BM nicht. Ist das Gleiche mit der Heizung : S3002 für WoWa und SL3002 für WoMo.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus
    danke für die schnelle Antwort.
    Das bedeutet aber, dass der BM keinen Ventilator für die Verbrennungsluft hat oder?
    Wir hatten bisher einen aus Baureihe 1 in unserem Womo verbaut. Kessel undicht also einen Neuen kaufen. Doch hat der B 14 (Baureihe 3) eine andere Abgasführung, nämlich ohne Ventilator und muß direkt an die Aussenwand gesetzt und dort durchgeführt werden. Also wieder ein grosses Loch in der Aussenhaut.
    Bisher hatten wir eine Rohr in Rohr Führung (Verbrennungsluft mit Venti Unterstützung) und Abgasführung. Kann dies auch der BM Baureihe 3.?
    Gruß Pushbaer

  • Hallo an Alle
    danke für die Hinweise und vor allem für Deine PN Markus.

    Werde mich mit dem erzielten Ergebnis nochmal melden.
    Gruß vom Pushbaer