Rollgeräusche im 5. Gang

  • Hallo,

    wahrscheinlich ist dieses Thema bereits behandelt worden. Ich will es dafür kurz machen und anfragen, ob ein Austausch der Teile am 5. Gang die üblen Rollgeräusche des 5. Gangs, die sich bis in den Ganghebel übertragen, völlig beseitigt? Würde mich über diesbezügliche Erfahrungen Eurerseits freuen.

    Gruß Reisefreund

  • Vermutlich ist dein fünfter Gang schon arg geschädigt, wenn er solche Geräusche macht.
    Du kannst es aber erstmal mit Nachfüllen von Getriebeöl versuchen.
    Es ist möglich, dass zu wenig Öl im Getriebe drin ist.
    Etwa einen halben Liter mehr einfüllen, als in der Anleitung steht. (Bekanntes FIAT-Problem)

  • Hallo Reisefreund,

    als mein 230er Duc noch funkelnagelneu war, machte das Getriebe ( besonders im 5. Gang) so laute Geräusche, dass ich zum freundlichen Fiat- Händler fuhr, der mir damals sagte, das sei normal.
    So bin ich ca. 12. Jahre und rund 270000 km mit lärmenden Getriebe gefahren. Es hat aber nie sonstige Zicken gehabt!

    Gruß von bigbaer

  • Hallo,

    ja, mit den Geräuschen ist das so, dass das Getriebe bei jetzt 300000km Fahrleistung bislang keine Schaltschwierigkeiten gemacht hat. Öl habe ich auch stets um 1/4 bis 1/2 Liter mehr eingefüllt. Die Geräusche waren eigentlich auch immer da, aber ich habe den Eindruck, dass mit zunehmender Fahrleistung die Geräusche langsam zugenommen haben. Da wünscht man sich schon, die mal zum Verschwinden zu bringen, deshalb meine Anfrage. Leider nimmt die Hardyscheibe nicht genügend der Vibrationen weg. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob man nicht die Schaltstange in Höhe der Lenksäule auftrennen und mit einem flexiblen Zwischenstück, das die Vibrationen sozusagen schluckt, versieht. Schwierig, weil keine Dehnung in der Senkrechten und in der Rotation um die eigene Achse passieren darf, sonst ist's aus mit exaktem Schalten. Vielleicht hat ja noch jemdand eine gute Idee dazu. Würde mich sehr darüber freuen.

    Beste Grüße Reisefreund :thumbup:

  • Vielleicht kann man an das Gestänge auch ein Gewicht ansetzen, das wegen der Massenträgheit dann die Vibrationen, bzw. Geräuschübertragung, killt. Beispiele dafür sind z.B. viele Motorräder mit ihren Lenkerendgewichten oder etliche Pkw, die solche Gewichte an den Antriebswellen haben.

  • hallo reisefreund:
    es gibt so viele verschiedene typen von ducatos mit verschiedenen getrieben und dazu noch unterschiedliche schalthebel. und dann noch einem rollgeräusch die herkunft
    zuordnen das ich nicht gehört habe??? da kann ich Dir leider nicht helfen!!
    mfg