Ruhestrom der Fahrzeugbatterie, neue Erkenntnisse

  • Nach defekter Fahrzeugbatterie und Einbau einer neuen habe mal den Ruhestrom gemessen. Fahrzeug: Duc 244, BJ 05/06, Das Radio ist ein Pioneer mit abnehmbarem Bedienteil.

    Ruheverbrauch ohne Radio (Sicherung entfernt): 10 bis 11 mA (das sind nach einem Monat ca. 8 Ah).

    Dann die Sicherung vom Radio rein: Oh, 160 mA, d.h. 150 mA für das Radio (das sind nach einem Monat über 100 Ah!!!).

    Ach ja, das Radio schaltet nach Spannungswiederkehr in den Demo-Modus und zeigt auch ausgeschaltet laufend etwas an...
    Also Demo-Modus ausgeschaltet: 100 mA, d.h. 90 mA für das Radio (das sind nach einem Monat ca. 70 Ah!!!).

    Jetzt die Frontblende (Bedienteil) runtergeklappt (alle Kontakte sind jetzt offen) - keine Änderung! Aber dann kommt es:
    Bedienteil ganz abgenommen: 16 mA, d.h. nur noch ca. 5 mA für das Radio (das sind nach einem Monat ca. 4 Ah).
    Radios sind halt seltsame Wesen...

    Dann noch folgendes seltsames Verhalten: Tür auf - Innenbeleuchtung zieht ca. 1,5 A. Tür wieder zu - ohhh, was ist das denn? Es fließen immer noch ca. 120mA zuviel... Zylinderinnenbeleuchtung damit der Diesel sieht wo er hin soll? Wer kann da etwas zu sagen? Nach einiger Zeit (mehr als 1/2 h später) war dieser zusätzliche Verbrauch dann wieder weg. Damit möchte ich nur deutlich machen daß man manchmal ganz schön geleimt wird beim Messen...

    Gruß Harry

  • Zitat

    Dann noch folgendes seltsames Verhalten: Tür auf - Innenbeleuchtung zieht ca. 1,5 A. Tür wieder zu - ohhh, was ist das denn? Es fließen immer noch ca. 120mA zuviel... Zylinderinnenbeleuchtung damit der Diesel sieht wo er hin soll? Wer kann da etwas zu sagen? Nach einiger Zeit (mehr als 1/2 h später) war dieser zusätzliche Verbrauch dann wieder weg. Damit möchte ich nur deutlich machen daß man manchmal ganz schön geleimt wird beim Messen...

    Das hat mir mal meine PKW-Werkstatt erklärt: die einzelnen elektronischen Baugruppen / Prozessoren oder ähnliches schalten nicht sofort, sondern erst mit Zeitzverzögerung ab.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Harry,

    kürzlich erzählte mir ein Techniker, dass bei einem VW Kastenwagen das Getriebe sich nicht mehr schalten ließ. Ursache sei der Fahrertürkontaktschalter gewesen! Der Hersteller hätte dort quais die Logik hinterlegt: "Oh, jemand betritt das Auto? Dann ist mit einer baldigen Abfahrt zu rechnen. Großhirn an Hydraulikpumpe: Bitte schon mal Druck bereitstellen für die hydr. betätigte Schaltung."


    Also: Türkontaktschalter defekt und nach Einschalten der Zündung und des Motors funktionierte die Schaltung zunächst nicht :duell: Solche Dinge ziehen dann auch Strom, selbst wenn der Schlüssel noch nicht im Zündschloss steckt :)

  • Moin
    Ruhestrom ist ein großes Problem in Campern (und PKWs). Nur die meisten wissen es nicht.
    Ich klemme im Winterschlaf unterdessen den + Pol der Batterie ab, da mein Letztes modernes neues Radio mir ewig die Batterie leergesaugt hatte. Mein altes neues Blaupunkt macht das nicht HI HI.
    Bei den neueren Fahrzeugen kann es Passieren das man nach 4 Wochen Parken sein Fahrzeug nicht mehr gestartet bekommt.(bei PKWs leider auch bei neuen Fahrzeugen oft erlebt. Zuviel techn. kram der ein klein wenig strom verbraucht)
    Selbst das Standby des Wohnmobilreceiver + TV sind teilweise heftig auf längere zeit gesehen.

    Also ruhig mal ein messgerät dranhängen.

    Andreas Christoph

  • Hallo Harry, das mit dem Bedienteil ist auch bei meinem Blaupunkt so, nur da hilft das raus klappen schon. Und das mit dem hohen Strom wenn du die Tür aufgemacht und wieder geschlossen hast ist bei meinem 244er auch so, nach eine ganzen Weile hört man ein Relais klacken und dann ist auch die Innenbeleuchtung tot (wenn du die Tür offen lässt).


    Gruß Jörg

  • Danke für die Teilnahme an den "neuen" Erkenntnissen. Ja, immer erst den Minuspol ab, dann weiter... Wer gleich Pluspol rumschraubt, tut das u.U. nur einmal. Nicht weil er es danach nicht mehr machen möchte, sondern weil er es mit der Prothese dann nicht mehr kann.

    Weitere Erkenntnisse: Die Entladeschutz-Diode zum Mitladen der Starterbatterie (Schaudt-EBL) ist anscheinend eine recht gute Schottky-Diode mit relativ niedriger Durchlaßspannung. Die Ladespannung ist zu Anfang, wenn der PTC-Widerstand den Strom begrenzt, etwas niedrig. Bei fast vollen Batterien, wenn der Ladestrom unter 2 A sinkt und der PTC nicht mehr wirkt, allerdings nur noch etwa 0,4 V niedriger, also bei 14,4 V an der Wohnraumbatterie dann 14,0 V an der Starterbatterie. Bei Ladungserhaltung (da fließt dann nur noch wenig Strom) sind es dann nur noch etwa 0,3 V Unterschied, 13,84 V an der Wohnraumbatterie und 13,54 V an der Starterbatterie. Das ist (meine Meinung) noch vertretbar.

    Den Tod meiner Starterbatterie habe ich wohl einer oder 2 Tiefentladungen wegen dem Radio zu verdanken. Jetzt nehme ich das Bedienteil in Pausen immer ab. Ich hoffe dem Einen oder Anderen erspart es eine neue Batterie.

    Jörg, das mit der erhöhten Stromaufnahme nach Tür auf und wieder zu für mindestens 1/2 Stunde ist bei mir was anderes. Die Innenbeleuchtung ist dann ja wieder aus (Tür ist ja wieder zu). Auch sonst leuchtet nichts Sichtbares (auch im Dunkeln nicht). Also doch die Zylinder-Innenbeleuchtung oder die erhöhte Alarmbereitschaft (freu, gleich gehts los...)?

    Gruß Harry

  • Mir ist folgendes passiert.

    Für die Winterpause klemme ich die Starterbarterie ab. Hauptschalter am EBL aus. Also hängt nur noch der Solarregeler mit Modul an der Aufbaubatterie. Außerdem hängt bei meinem Dethleffs das Radio an der Aufbaubatterie (Dethleffsvorrüstung). Bei abgenommenen Bedienteil blinkte am Radio immer noch eine rote LED.

    Also denk, ich Sicherung suchen, rausziehen und Radio tot machen. Dethleffs hat die Aufbau Sicherungen natürlich an mehreren Orten verteilt. Also eine nach der anderen gezogen und gekuckt ob die LED ausgeht. Nix da, blinkt fröhlich weiter!. Bei Dethleffs nach gefragt: ja es müsste die und die Sicherung sein...(aus dem Stromlaufplan war die Lage der Sicherung nicht zu entnehmen).

    Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen. Ich hatte die einzelnen Sicherungen gezogen, geschaut ob die LED erlischt und dann sofort die Sicherung wieder gesteckt. Grober Fehler! Man muss mindestens 20 Sekunden warten! Das Radio hat wohl irgendwo einen Kondensator der die LED mit Strom versorgt. Daher ging sie nicht sofort aus.

    Nur mal so zur Info...

  • Hallo
    noch eine Variante:Minus-Pol abklemmen und Amperemeter dazwischen.Nach 5min. eine Minisicherung nach der anderen ziehen.Die Sicherungen ,bei denen der Ruhestrom kleiner wird, bis zum Frühjahr draussen lassen.Minuspol nach der Messaktion natürlich wieder anklemmen,so kann man im Winter wenigstens den Starterakku laden.
    Gruss Opti :) :)

  • Hallo Harry, ich wollte den Schaltplan mal durch stöbern aber mein Brouser will nicht mitspielen, aus Erfahrung weiss ich das nach einer Zeit X ein Relais abfällt wenn die Türen offen bleiben und dann die Innenbelauchtung auch aus ist. Aber welches das ist ? ich weiss bis jetzt nur es sitzt im Armaturenbrett.

    Aber ich bin jetzt selber neugierig und bleibe dran.


    Gruß Jörg

  • Ist ja an sich nicht ganz so wichtig, der Stromfluß hört ja irgendwann auf. Aber berichte ruhig mal wenn Du was findest. So trägt es halt nur zur Verwirrung bei - wer viel mißt, mißt viel Mist (alte Fernwirktechniker-Weisheit)...

    Gruß Harry