Nach Winterpause plötzlich tropfende Wasserleitungen

  • Hallo zusammen,
    ich war am Wochenende mit dem guten Stück (Globecar, Globescout) nach längerer Winterpause unterwegs. Nachdem ich den Wassertank gefüllt, alle Hähne auftgedreht und gewartet habe bis Wasser kam, stellte ich zu einem späteren Zeitpunkt (ca. 3-4 Stunden später) fest, dass ich einen nicht unerheblichen Wassereinbruch im Bad sowie im Küchenblock hatte.
    Vor der Winterpause war alles noch OK! Und das Wasser war definitiv aus allen Leitungen draussen!
    Ich bin dem Problem auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass nach dem laufen lassen des Wassers unterhalb des Waschbeckens im Bad (Schnittstelle zum WC) sowie im Küchenschrank (Apothekerauszug an der Leitung zum Wasserhahn) Wasser tropft. Sofort habe ich die Leitungen wieder leer laufen lassen um weiteren Schaden zu unterbinden. Was mir noch auffiel ist, dass der Druck mit dem das Wasser aus den Hähnen sowie der WC-Spülung nicht gerade berauschend war.
    Kann mir da jemand von euch helfen? Hatte von euch jemand schon mal so einen Fall?
    Worst case scenario: Wasserleitungen tauschen?
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    für mich hört sich das so an, dass vor der Winterpause die Leitungen und die Pumpe nicht vollständig geleert wurden. Im Winter hat sich das Wasser innerhalb der Leitung ausgedehnt und die Leitung beschädigt.


    Bei der Pumpe vermute ich einmal das selbe.


    Ich hatte auch einen Riss innerhalb einer alten Leitung nach dem Winter.

  • Hi,mein erst Gedanke zum geringen Wasserdruck,wenn die Anlage trocken ist trocknen an den Schläuchen und Tankwänden anhaftenden Algenrasen und sonstige Beläge und löse sich teilweise .Werden dann mit dem frischen wasser in Filter,Perlatoren oder sonstige Verengungen gespült ,Lösung reinigen.
    Tropfende Leitung ,auch geringste Wasserreste können beim Gefrieren Dichtungen und Verschraubungen auseinander drücken,auch in den Ventilen besonders wenn sie nicht geöffnet waren.Hatte es mal am Wasserfilter vor der Druckpumpe ,Dichtung einfach herausgedrückt auf ca. 12mm.Ich würde mal die Verschraubungen und Schellen nachziehen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Micha,
    tropfte es ständig weiter oder hatte sich an kalten Metallteilen vielleicht nur Schwitzwasser gebildet durch feuchte aufgeheizte Luft im Womo.
    Es kommt mir ein wenig merkwürdig vor, wenn plötzlich an mehreren Stellen die Leitungen undicht seien sollten.
    Wenn deine Leitungen alle entleert waren würde ich einen Frostschaden ausschließen. Wenn du alle Verbindungen geprüft hast hätte ich keine andere Erklärung dafür.
    Aber vielleicht hast du ja noch Leidensgenossen im Forum, die soetwas auch schon erlebt haben.


    Gruß Carsten

  • Danke euch erst mal für die schnellen Antworten.
    Das System war ganz sicher trocken vor dem Winter!
    Es tropfte ständig weiter. Erst als ich die Leitungen entleert hatte war Ruhe. Ich werde mich morgen mal in den Küchenschrank legen und die Schrauben nachziehen...vielleicht hat es ja einen Wert!
    Gruß
    Micha
    PS: binn dennoch für jeden anderen Tipp dankbar. ;)

  • Hallo Micha,
    wenn du die Leitung nicht ausgeblasen bzw. die Armaturen in mittelstellung offen gestellt hast, ist Restwasser ist in den Biegungen stehen geblieben und gefroren. Entweder sind Kunststoffverteiler oder Rohrschellen gesprengt, keine große sache aber ärgerlich. Du kannst das in Zukunft verhindern in dem du speziellen Frosschutz für Trinkwassertank ca 10 Liter durch die Wasserleitung fliesen läst. Also nicht den ganzen Tank füllen sondern nur soviel dass in den Leitungen das Zeug steht und schon ist das Problem gelöst.
    Hoffe für dich, daß es nur eine Schelle ist.

    Grüße Manfred2

  • Hallo Micha,


    schraube mal bitte die perlatoren von den Wasserhähnen.

    Mache ich auch jedesmal nach der wiederinbetriebnahme.

    Setzen sich zu von ablagerungen und dann läuft es kläklich

    aus der leitung. Hatte mich auch gewundert.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Wenn Wasser aus den Leitungen kommt ist das ein Frostschaden. Selbst geringste Mengen an Wasser können die Leitungen und die Verbindungsteile zum Platzen bringen. Alles Wasser bringt man nur mit Druckluft aus den Leitungen. Ich heize das fahrzeug vor der Winterpause dann noch zwei, drei Tage gut durch, damit auch der letzte Tropfen Wasser weg ist.

    Gerd

  • ...ich hatte das selbe Problem bei unserem neuen "Alten". Wasser im Unterschrank unter dem Waschbecken im Bad und im Besteckkasten.
    Nach dem ich erst den Abfluß in der Küche in verdacht hatte hat sich im Herbst raus gestellt, das Wasser töpfelt aus dem Übergang vom
    Anschlußrohr zum Oberteil der Mischbatterie. Haarriss! Die Anschlüsse gingen auch nicht mehr nach zu ziehen oder abzudichten. Dem Vorbesitzer
    ist das niiiiiiieeeeee aufgefallen. Ich habe im Bad eine neue und höhere Armatur eingebaut und in der Spüle ebenfalls. Dicht!

    Ich hatte unsere Frischwasserpumpe kurz anlaufen lassen ohne Wasser aus den Zapfstellen zu lassen um einen Leitungsdruck zu erzeugen und
    dann sah man an beiden Stellen die Tröpchen.

    Gruß aus BAB