Kupplung wechseln beim 120 multijet

  • Hallo ducto-Gemeinde,
    Hat von euch schon wer die Kupplung beim 250 /120 Mtj gewechselt? Muss man dq wirklich den kompletten Motor ausbauen oder geht's auch mit bisschen absenken und Getriebe abziehen?
    Bei meinem Duc ( 77.000 km) rutscht seit ca10.000 km die Kupplung durch. Erst war es nur bergauf im 5. Gang, jetzt kann Ichs aber auch schon im 3. Gang provozieren. Ich glaub es ist Zeit.
    Ich Frage mich halt nur, ob ich es selbst mache oder Werkstatt. Als Jahrzehnte langer vw- busschrauber fällt es mir schwer so was "machen zu lassen", allerdings ist beim duc halt alles schwerer und größer .
    Bin für alle Tipps dankbar .

  • beim duc halt alles schwerer und größer .

    Ja das stimmt wohl, weiß nicht wo Du Deinen Wohnsitz hast, aber hier im Forum sind gute Werkstätten aufgeführt. Ich würde Preise einholen und vergleichen, vielleicht die Werkstatt mit dem nächsten Urlaub ansteuern, wenn zu weit weg vom Wohnsitz.
    Ich hatte Getriebe und Motor schon mal raus, aber ein drittes Mal nein Danke.

    Gruß hotte

  • Hallo hofa,

    beim 120-multijet muss der Motor nicht ausgebaut werden beim Kupplungswechsel, nur das Getriebe.
    Die Batterie wird natürlich abgeklemmt und da ist es lt Robert Most schon mal vereinzelt zu Fehlermeldungen gekommen anschließend (Stichwort: CAN-Bus).

    Die Kupplung (Mitnehmerscheibe und Druckplatte) wurde ab Produktion 10/2007 geändert.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    bei meinem Ducato fängt auch die Kupplung an zu schleifen. Mit welchen Kosten muss man den in etwa rechnen?

    Bernd

  • danke für Eure Antworten.

    "beim 120-multijet muss der Motor nicht ausgebaut werden beim Kupplungswechsel, nur das Getriebe.
    Die Batterie wird natürlich abgeklemmt und da ist es lt Robert Most schon mal vereinzelt zu Fehlermeldungen gekommen anschließend (Stichwort: CAN-Bus)"


    Danke, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.
    die Batterie hatte ich in der "Ausbauphase" schon öfter abgeklemmt,- war glücklicher Weise nie ein Problem.
    Was wurde denn an der Kupplung geändert? Länger haltbar? Weniger ruckeln beim Rückwärtsfahren?- wohl nur ein Traum:-)


    "Ja das stimmt wohl, weiß nicht wo Du Deinen Wohnsitz hast, aber hier im Forum sind gute Werkstätten aufgeführt. Ich würde Preise einholen und vergleichen, vielleicht die Werkstatt mit dem nächsten Urlaub ansteuern, wenn zu weit weg vom Wohnsitz.
    Ich hatte Getriebe und Motor schon mal raus, aber ein drittes Mal nein Danke."

    Ich bin aus München. Aber wenn ich's machen lasse, dann fahr ich lieber gleich zu Robert Most.
    Aber es kratzt halt nicht nur am Geldbeutel, sondern auch ein wenig an der "Schrauberehre".:-))

    Gruß Hofa


  • Was wurde denn an der Kupplung geändert? Länger haltbar? Weniger ruckeln beim Rückwärtsfahren?- wohl nur ein Traum:-)


    Hallo hofa,

    du hast recht, es war wegen des Ruckelns beim Rückwärtsfahren. Vor allem Wohnmobilfahrer hatten so ihre Probleme damit.
    Hier war von einigen zu lesen, dass es nicht geholfen hat. Bei meinem ist die ja schon serienmäßig drin, funktioniert (meiner Meinung nach) einwandfrei. Bißchen mehr Gas geben ist klar, ähnlich wie Rückwärtsfahren mit Anhänger, alleine schon wegen des Gewichts.
    Apropos Gewicht. Wie hotte schon schreibt: kein Ducato-Getriebe ist leicht. Das hat schon einiges an Gewicht. Zumindest zum Einsetzen (ohne Hebebühne) würde ich mir zweiten Mann holen oder Getriebe mit Gurt oder geeignetem Seil oben einhängen. Sonst wird es mitunter eine Quälerei, weil die Hauptwelle trotz justieren der Kupplung mit geeigentem Kupplungsdorn (beim Einbau) selten direkt reinflutscht und dann hat man, außer vom Gewicht, auch noch ein Hand zu wenig (zum drehen des Achsantriebs) :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Danke für deine Tipps.
    Weißt du auch eventuell was ich für spezialwerkzeug brauch und ob mir beim Abbau der Antriebswellen das Getriebeöl entgegenkommt? Muss ich außer dem Kupplungssatz noch weitere Ersatzteile besorgen, Dichtungen etc?

    Danke Hofa