öffnug am getriebe?

  • als erstens liebe grüsse an alle !

    habe heute bei meinem womo bürstner a620 19td 290 82ps bj 1992 78000 km

    den starter ausgebaut, und habe erst heute eine öffnung am oberen linken ende des getriebe mit 2 innengewinde gesehen!

    frage, was ist das, oder ist mir was rausgefallen, daneben ist noch eine öffnung ,

    aber mit gummikappe verstöpselt.

    muss das eine offen bleiben? getriebeöl kntrolle, wo bitte ist der kontrollstab ?

    mit lieben grüssen aus kärnten österreich !!!

    gianna :wink


  • getriebeöl kntrolle, wo bitte ist der kontrollstab ?

    Hallo und herzlich willkommen,

    der Messstab ist hinten am Differential (siehe roter Pfeil):

    Die Inbussschrauben sagen mir jetzt nix (oben am Getriebe?). Kannst du mal Foto einstellen?

    Gruß Werner

  • Wenn ich mich nicht Irre, ist das eine Öffnung in der ein Drehzahl Sensor montiert werden kann.
    Bei unserem 1,9D Bj.93 ist da auch nix montiert worden. (Loch ist offen)
    Ich wollte dort mal nen Sensor für einene Drehzahlmesser einbauen, hab mich dann aber für die Variante mit der W-Klemme
    an der LIMA entschieden.

    Schönen Abend noch....

    Detlef

  • hoffe es funktioniert mit dem Bild einstellen


    Hallo Gianna,

    kann man leider nicht sehen. Mal eine kurze Beschreibung, wie es (hier im Forum) funktioniert:

    Das Foto oder Bild muss auf deinem PC als jpeg, gif, jpg oder bmp abgespeichert sein.
    Dann brauchst du nach "neue Antwort erstellen" nur unten auf "Dateianhänge" klicken, dann "Durchsuchen". Ein Fenster geht auf und du kannst das Bild auf deinem PC ausfindig machen, doppelt anklicken. Das Fenster geht zu und die Adresse des Bildes erscheint in dem Feld unter "Dateianhänge hinzufügen"
    Danach rechts "Hochladen" anklicken. Wenn das fertig ist mit dem Cursor die Stelle markieren (anklicken), wo das Bild hin soll und auf "In den Beitrag einfügen". Da erscheint dann so ein Platzhalter
    [attach]...[/attach]
    Wenn du jetzt auf "Vorschau" gehst, kannst du das Bild in deinem Beitrag schon zu sehen. "Absenden" und alle anderen sehen es auch :daumen

    Gruß Werner


  • Danke für die Information, es ist mir gelungen und eine Frage noch, Kontrollstab hab ich gefunden und wo füll ich das Gebriebeöl nach. Ist aber sehr schwer, da sehr verbaut

  • Hallo Gianna,

    das ist das Loch für den Impulsgeber, das Detlef (Bonsai1902) beschrieben hat. Hat bei deinem Fahrzeug also keine Funktion.
    Nachgefüllt wird mit Schlauch und Trichter durch das Messstabloch oder Rückwärtsgangschalter (oben auf dem Getriebe) herausdrehen. Ist leicht zu erkennen, weil zwei Leitungen angeschlossen sind (siehe Pfeil auf Bild):

    Gruß Werner