Aldeheizung Wasser ablassen

  • Hallo Leute,
    ich möchte bei meinem Fahrzeug das Heizungswasser meiner Aldeheizung ablassen (um einen Bypass einzubauen)
    weiß jemand ob es dafür einen Ablasshahn dafür gibt?

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Moin,
    ich kenne es als Rohr mit einer Messingverschraubung. Einbauort war immer an verschiedenen Stellen.
    Unten ganz vorne auf dem Bild sieht man die (halbe) Messingschraubkappe:

  • Hallo Manfred
    bei unserem alten Flair war der Ablass an der Heizung direkt. Hier war die Ablassschraube mit einem 1/2" Zoll Aussengewinde versehen, so dass man einen Schlauch aufschrauben konnte. ( Normaler Gardena 1/2 Zoll). Um das Wasser komplett abzulassen mussten wir dann am höchsten Punkt die Entlüfterschrauben öffnen und kurz ansaugen. ( :( ) Aber es ging recht schnell. Die Flüssigkeit haben wir dann in einem sauberen Behälter aufgefangen und nach dem wir diese dann durch einen Filter gereinigt hatten wieder genutzt. Natürlich mussten wir etwas nachfüllen.
    Gruß vom Pushbaer

  • Hallo

    Da mein Hersteller kein Ahnung von Aldeheizungen hat haben Sie den Hahn bestimmt vergessen.
    Mein Händler will für das ablassen und neu befüllen 120 € haben
    ohne Material, wahrscheinlich weil KEIN Ablaufhahn vorhanden ist.
    Wenn das Eis weg ist und ich das Fahrzeug auf die Böcke fahren kann schaue ich mal unter das Fahrzeug.

    Danke für die Antworten werde mich wieder melden

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo

    Da mein Hersteller kein Ahnung von Aldeheizungen hat haben Sie den Hahn bestimmt vergessen.
    Mein Händler will für das ablassen und neu befüllen 120 € haben
    ohne Material, wahrscheinlich weil KEIN Ablaufhahn vorhanden ist.
    Wenn das Eis weg ist und ich das Fahrzeug auf die Böcke fahren kann schaue ich mal unter das Fahrzeug.

    Danke für die Antworten werde mich wieder melden

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,

    nur zur Info:
    bei meinem Womo 139,-- inkl. Material und MWSt. bei Concorde im Werk in Aschbach. Ist aber schon in 2009 gewesen.
    Sollte laut Herstellervorgabe alle 48 Monate gewechselt werden.

  • Bei uns war die Schraube links unter dem Fahrerhaus.
    Je nach Hersteller des Fahrzeuges muss man danach regelrecht suchen.
    Ich würde den Hersteller einfach Mal kontaktieren.

    Gruß KLaus

  • Hallo Manfred,

    wahrscheinlich hat die Alde-Heizung auch ein Ablaßventil. Sie ist bei uns aber so eng eingebaut, daß ich danach gar nicht suchen würde. Ich würde an die Leitung im Doppelboden gehen (bei uns etwa in Höhe Heizungs-Unterkante) und dort eine Schlauchschelle lösen. Ein sauberer Eimer darunter, und schon läuft es von beiden Seiten und ist wieder verwendbar. Dazu würde ich, um den Durchfluß zu erhöhen unbd oben nichts drin zu behalten, die beiden Ventile an der höchsten Stelle im Alkoven und außerdem den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen. Hnterher alles wieder zu, Schlauchschelle fest und einfüllen am Ausgleichsbehälter, dann noch mal entlüften.

    Gruß

    Aycliff

  • Habe mal bei meiner Aldeheizung versehentlich ein Entlüftungsventil geöffnet und nicht gleich bemerkt. Hatte dadurch Flüssigkeitsverlust. Beim Wiederbefüllen über den Ausgleichsbehälter muß man sehr vorsichtig vorgehen und immer wieder an allen Entlüftungsstellen Luft ablassen, bis Flüssigkeit kommt. Vorgang mehrmals wiederholen und über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Auch Tage später Heizung laufen lassen und entlüften.


    Grüße aus Nürnberg Thomas

  • Habe mal bei meiner Aldeheizung versehentlich ein Entlüftungsventil geöffnet und nicht gleich bemerkt. Hatte dadurch Flüssigkeitsverlust. Beim Wiederbefüllen über den Ausgleichsbehälter muß man sehr vorsichtig vorgehen und immer wieder an allen Entlüftungsstellen Luft ablassen, bis Flüssigkeit kommt. Vorgang mehrmals wiederholen und über den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Auch Tage später Heizung laufen lassen und entlüften.


    Grüße aus Nürnberg Thomas

    Kann ich so nur bestätigen. Unser Womo kam nach der Wartung aus der Werkstatt und wurde immer wieder von
    einem Monteur kontrolliert und die Heizkörper entlüftet. Der ganze Vorgang ging ca. 4 Std., dann war alle Luft draussen.

  • Hallo Thomas geht der Abfluss nach draussen also unter das Fahrzeug.

    Hallo Manfred,
    das ist bei den Fahrzeugen verschieden, bei mir ist der Auslauf am Ende der Stauraumklappe.
    Wenn du keine Ablassmöglichkeit hast, kannst du auch mit 2 Holzplättchen und einer Gripzange oder Schraubzwinge den Schlauch zuquetschen, abnehmen und ablassen. :daumen


  • Hallo Manfred,

    wenn man keine Leitung findet, die aus dem Fahrzeug geführt ist, würde ich die 120,- investieren. :daumen