Batterie getauscht, jetzt glüht er nicht mehr immer!

  • Mahlzeit,


    ich habe am WE an unserem WOMO eine neue Batterie eingesetz, da die andere Nach 3 Wo. Stillstand den Anlasser nur noch zu einem leichten Zucken veranlasste. Da das in den letzten 2 Monaten schon das 2. mal war, war die Entscheidung relativ einfach. Nach einem Blick in die Kammern der Bat (sah aus wie Blumenkohl im inneren), war klar, das wird nichts mehr.

    Nach dem Einbau der neuen, habe ich mich voller freude ins Auto gesetz und den Schlüssel gedreht, alles ging an, der Radio, das Gebläse, alle Kontrollleuchten wie immer ausser dem Lämpchen für´s Vorglühen. Nach dem ich dachte das ist bestimmt das Birnchen, habe ich dann den Anlasser betätigt und der hat auch gedreht wie noch nie, aber passiert ist nichts.

    2 Stunden später hatte ich alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft, mich tausendmal geärgert und vor zorn die Fahrertür zugeschlagen um noch einen letzten versuch zu wagen, da ging die blöde Lampe wieder an (Zündung hatte ich vorher eingeschaltet).

    Schlüssel gedreht und das Teil lief an wie eine schweizer Taschenuhr, so gut wie noch nie.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen was das sein kann, habe keine Lust irgend wann mal irgendwo stehen zu bleiben.


    Besten Dank im voraus


    Gruß


    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Ralph,

    das kann das Zündschloß sein. Hatte ich auch. Der Anlasser drehte, aber die Glühlampe ging mal und mal nicht. Nach einen neuen Zündschloß war wieder alles in Ordnung

  • Hallo Ralph,

    schau mal über der Batterie. Da sitzt das Vorglührelais (weißes Kästchen). Überprüfe mal den Stecker und die Kabelanschlüsse. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass Du beim Batteriewechsel dort etwas bewegt hast.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Ralph,

    das kann das Zündschloß sein. Hatte ich auch. Der Anlasser drehte, aber die Glühlampe ging mal und mal nicht. Nach einen neuen Zündschloß war wieder alles in Ordnung

    Den Verdacht hatte ich auch schon, da er schon mal Zicken am Zündschloss machte.

    Schönen Dank Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Ralph,

    schau mal über der Batterie. Da sitzt das Vorglührelais (weißes Kästchen). Überprüfe mal den Stecker und die Kabelanschlüsse. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass Du beim Batteriewechsel dort etwas bewegt hast.

    Das könnte natürlich auch sein, da an der Stelle der Platz für den Ein- und Ausbau der Batterie so knapp bemessen ist, dass einer meiner Vorbesitzer einen Kontakt der Diesevorwärmung abgerissen hat. Als ich die Batterie wieder drin hatte, war die Halterung von dem weissen Kästchen nach unten gebogen, hab sie wieder hingebogen und nicht mehr darauf geachtet, werd ich aber gleich Morgen prüfen, Danke für den Tipp

    Gruß

    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster