Ducato 280, 2,5D, Getriebe mit ATF befüllen?

  • Hallo,

    nach meiner erfolgreichen Getriebereparatur habe ich jetzt 2l ATF II/III (Spezifikationen und Freigaben unter Anderem "Dexron II E und Dexron II D) in mein frisch repariertes Getriebe eingefüllt. Ich hatte zuvor in meiner Ducato-Anleitung nachgesehen und dort auf Seite 171 unter "Schmiermittel für Zahnräder" an letzter Position die folgende Angabe gefunden:
    Art: Tutela GI/A, Öl für automatische Getriebe "Dextron II"
    In meinem anderen Thema (Getriebe lässt sich nicht öffnen) habe ich bereits den Kommentar bekommen, dass das ATF zu dünnflüssig und zu schlecht schmierend sei.
    Und nun meine Frage:
    Könntet Ihr mit bitte Eure Erfahrungen mit ATF in diesem Getriebe mitteilen?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • sofort raus damit , sonst kannst du dein getriebe in die tonne schmeissen .............
    vorgegeben sind 75 w 90 api gl 4+ ...........
    ich fahre in meinem 85 w 90 api gl 4 + mineralisch für hypoidverzahnte getriebe , wegen der geräuschdämmung .........
    atf öl ist nur für servo oder automatikgetriebe .

  • Hallo Wolfgang, Mir ist die Gänsehaut gekommen, wie ich Deinen Beitrag gelesen habe. ATF heisst "Atomatic Transmission Fluid" und hat wirklich nur in Automaticgetrieben was zu suchen. Das musst Du sofort ablassen. Bevor Du das richtige Hypoidgetriebeöl einfüllst, würde ich mit einem Liter vorher spülen, damit das ATF völlig entfernt wird und sich nicht mit dem richtigen Öl vermischt.
    Gruss Peter

  • Hallo Wolfgang, Mir ist die Gänsehaut gekommen, wie ich Deinen Beitrag gelesen habe. ATF heisst "Atomatic Transmission Fluid" und hat wirklich nur in Automaticgetrieben was zu suchen. Das musst Du sofort ablassen. Bevor Du das richtige Hypoidgetriebeöl einfüllst, würde ich mit einem Liter vorher spülen, damit das ATF völlig entfernt wird und sich nicht mit dem richtigen Öl vermischt.
    Gruss Peter


    Hallo Peter,

    ist so nicht ganz richtig. ATF wird auch in Schaltgetrieben verwendet, allerdings nicht in dem hier vorliegendem Fall,

    da auch das Ausgleichsgetriebe geschmiert werden muß. Sollte wohl API GL 5 erfüllen.

    Beispiel für ATF im Schaltgetriebe: BMW

    Viele Grüße

    Tom

    Beispiel für ATF im Schaltgetriebe: BMW

  • Für den Ducato Typ 280 wie Dein Motor, kannst Du nur schlechte Erfahrungen machen, die erfolgreiche Reparatur wird nicht lange anhalten wenn Du das Öl nicht abläßt.

    Gruß hotte

  • Zitat: Scheinbar war das Hebräisch was ich hier schrieb! :D

    Hallo Andreas,

    genau, aber da ich leidlich hebräisch spreche, habe ich ja die deutsche Übersetzung Deiner Kernaussagen, dass das ATF zu dünnflüssig und zu schlecht schmierend sei, in meiner Frage zitiert;-)

    Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt, denn wie ich ja schon geschrieben habe listet meine Original Duc-Anleitung

    " Tutela GI/A, Öl für automatische Getriebe Dextron II" (soll wahrscheinlich in Wirklichkeit Dexron II heißen?)

    als erlaubtes Öl. Meint meine Anleitung denn nicht ATF?? ?(

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    vieleicht solltesd Du Dich neben Hebräisch auch ein wenig mit der deutschen Sprache beschäftigen.... ;)

    Der von Dir zitierte Text aus Deiner BA enthält ein Komma. Davor (dem Komma) steht das Öl für normale Getriebe, dahinter steht das für Automatikgetriebe.... deshalb steht ja auch extra da "Öl für automatische Getriebe"

  • :D :D

    Moin Wolfgang,

    keiner zwingt Dich anderes Öl zu nehmen! Kannst das ATF auch meinet wegen auch drinn lassen!
    Hab ich kein Problem mit!

    Viel Glück!

    :daumen


  • Und Mercedes, zumindest vor ein paar Jahren noch.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo liebe Freunde, Bleiben wir bitte beim Thema. Es geht nicht um BMW oder Mercedes, es geht um einen Fiat Ducato 280 2,5 D und dort gehört sicher kein ATF ins Getriebe.
    Gruss Peter

  • Moin,

    so ist es!
    Andreas (K-M-T) hat es doch eindeutig im anderen Thread beschrieben (auf hebräisch ;)  ):  Ducato 280; 2,5l D; Getriebe lässt sich nicht öffnen und es gibt auch noch jede Menge anderer Beiträge über das Thema hier im Forum.

    Das Getriebe ist eine Citroen-Entwicklung und ist für mineralisches Getriebeöl (GL4) ausgelegt. Ursprünglich 75W80, aber 75W90 oder 80W90 ist auch okay (75W80 ist mitunter schwer zu bekommen).
    Wenn man synthetisches GL5 nimmt, kann es (muss nicht) zu Getriebegeräuschen kommen, hängt von den tatsächlichen Toleranzen im Getriebe ab.
    Die Fertigungstoleranzen waren beim 280-Getriebe noch recht groß bemessen. Mein damaliger TD hat trotz Getriebeüberholung (alle Lager erneuert, Zahnräder i.O.) mit GL5 geheult. Abhilfe schaffte 2l mineralisches GL4 (Ravenol) und 2 Tuben LM-Getriebeadditiv. Letzteres hat bessere Schaltbarkeit zur Folge und besitzt Notlaufeigenschaften.
    Das verlängert (in Verbindung mit der Überfüllung um etwa einen halben Liter Getriebeöl) im Hinblick auf den schon von Andreas (K-M-T) angesprochenen Ölmangel, die Lebensdauer des 5.Ganges erheblich.
    Mehr wie 2l Getriebeöl sollte man auf keinen Fall einfüllen. Der Druck im Getriebe wird zu hoch, das Getriebeöl wird durch die Getriebebelüftung und/oder die Simmeringe wieder herausgedrückt.

    Gruß Werner