1.9er Diesel ohne Turbo und die Höchstgeschwindigkeit

  • Ein Hallo an Alle!
    Ja Ok, ein 1.9er Diesel ohne Turbo ist keine Rennmaschine. Doch ich wollte bei einer FIAT-Werkstatt wissen, warum ich nicht mal annähernd meine 90-100 km/h fahren konnte.
    Bei Fiat wurde dann eine schleifende Bremse neu eingestellt und der Zahmriemen neu gesetzt. Der Riemen war beim Wechsel durch den Vorbesitzer falsch aufgesetzt worden.
    Gefühlt bin ich jetzt 10-15 km/h schneller. Mir geht es nicht um schnelles fahren, aber Bleifuß kostet Sprit und ich finde es auch doof, mit 70 km/h im Stau vorne weg zu fahren. ;)

  • Im Stau vorne weg zu fahren ist doch gar nicht so schlecht, finde ich. Ich jedenfalls habe die Staus auch meistens hinter statt vor mir :)

    Gruß
    Andreas

  • Ein Hallo an Alle!
    Ja Ok, ein 1.9er Diesel ohne Turbo ist keine Rennmaschine. Doch ich wollte bei einer FIAT-Werkstatt wissen, warum ich nicht mal annähernd meine 90-100 km/h fahren konnte.
    Bei Fiat wurde dann eine schleifende Bremse neu eingestellt und der Zahmriemen neu gesetzt. Der Riemen war beim Wechsel durch den Vorbesitzer falsch aufgesetzt worden.
    Gefühlt bin ich jetzt 10-15 km/h schneller. Mir geht es nicht um schnelles fahren, aber Bleifuß kostet Sprit und ich finde es auch doof, mit 70 km/h im Stau vorne weg zu fahren. ;)


    Hallo Fanny,
    Hast du wirklich einen 1.9l ohne Turbo??
    Ich kenne nur einen 1.9l mit Turbo und 82 Ps.
    Der Zahnriemen falsch montiert??
    Dann hätte das Fahrzeug absolut keine Leistung bzw. es hätte ganz tolle Geräusche bis zum Motorschaden gegeben.
    Ich denke eher das die Förderzeiten der Einspritzpumpe falsch eingestellt waren, dieses kann auch ohne wechsel vom Zahnriemen erfolgen.
    Aber so 110 bis 120km sollten schon möglich sein
    Auch mit 75 Ps beei einen Saugdiesel mit Alkovenaufbau ( CW-Wert wie ein Panzer).
    Gruß :wink

  • Hallo.

    Also ich denke auch dass dies ein TD 1,9L sein muss.
    Wenn nicht, von einem Saugdiesel kann man nicht mehr erwarten.

  • Hallo Fanny, gib uns doch mal ein Paar Daten von deinem Fz. Dann können wir dir auch weiterhelfen. Ich fahre auch einen 1,9l mit Turbo.

  • Moin , unser "alter" war 1,9 l mit sagenhaften 71 !! PS. bei 6-7 windstärken gegen an max 60 kmh.und einem verbrauch dann von 15 liter diesel. (dethleffs mit alko)5 m lang.

  • Hallo Andreas, kein Stau ist schön und ich möchte auch nicht als Verkehrshindernis auftreten. :)

    Hallo Perro,
    also ich habe eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h eingetragen. :D
    Mein 1.9er ohne Turbo hat 52KW/71PS und das scheint ja wenig zu sein. Allerdings wiegt der nur 4,62m lange Womo auch nur leer 2030Kg. Was mich nur wundert, der Anzug ist super. Die Gänge 1 bis 3 ziehen meines Erachtens super.

    Betreff Zahnriemen, der wurde vor dem Kauf gewechselt und der Mechaniker stellte diesen nur ein. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

    Mir war nur einfach wichtig, dass ich nach dem Kauf eine Werkstatt aufsuchte und einen Check hatte machen lassen.

    Filmreif war die Scene, wo der Mechaniker das erste mal die Motorhaube aufmachte, entsetzt schaute und meinte:
    "Der Turbo - er ist nicht da".

    Grüße vom Deich. :wink

  • Hallo Werni, Turbo und Laird. :)
    Ich erwarte von einem Sauger ja gar nichts tolles. Er soll nur rollen. @Laird: Die Tage hatten wir guten Seewind und gegen diesen kam ich nach Werkstatt schon auf 80km/h. Das ist ok und wenn der Wind stärker wird, fahre ich eben rechts ran und reiß die Pfannen an. :ja

    Gott, ich habe mich neu verliebt. In einen Hymer 46. Das ist wie ein Ehepartner, die auch ihre Macken haben.
    Klingt doof, ihr wisst aber wohl, was ich meine.

    I LOVE MY WOMO. :pokal:

    ^^

  • Hallo Fanny,

    wir haben auch 8 Jahre lang einen Hymercamp 46, Bj .94 gefahren und waren, was den Aufbau betraf, sehr zufrieden. Die Motorleistung des Talento mit den 71 PS ist zwar dürftig, aber uns hat das im Prinzip nichts ausgemacht. Auf der Landstraße konnte man halt keine LKW überholen, wenn ich keine 2 KM Sicht hatte und in den Kasseler Bergen fährt mal bergauf halt auf der LKW-Kriechspur. Bergab ging es dann lt. Tacho bis 130 km/h. Hatten wir uns aber daran gewöhnt. Der Verbrauch lag immer zwischen 9 – 12 l/100 km. Ich bin damit auch täglich zur Arbeit gefahren, in der Stadt ist die Fahrzeuglänge fast unschlagbar.

    Gruss aus Hamburg

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    ich bin der stolze Besitzer eines 1.9 L mit Turbo und 82 PS. Laut Tacho läuft dieser ca. 110 - 115 km/h, aber laut GPS nur 105. Bei dem Wagen wurde die Pumpe eingestellt und daher halte ich es für möglich, dass der 1.9 ohne Turbo halt auch nur 85 km/h rennt.

    P.s. mein Womo ist ein 6 Meter / Alkoven.

    Gruß Micha

  • also 1,9l 52 kw 71 ps ohne turbo, genau wie meiner, auch ich musste mich erst daran gewöhnen das ich auf der autobahn mich von einem vor mir fahrenden lkw vom windschatten ansaugen lassen musste um mit halten zu können.
    auf ebenen strecken kann ich gerade so einen lkw überholen, bergauf fuhren sie mir davon, ist halt so.gab zu beginn schon mal lustige situationen wenn es beim überholvorgang leicht bergauf ging und ich mich bis auf höhe der lkw fahrerkabine vorkämfte und dann doch aufgeben musste.

    hinter einem reisebus habe ich auf dauer keine chance mitzuhalten, die sind einfach zu schnell.
    bergab ist alles kein problem....................also hab ich mir zur probe einen wasserstoffgenerator eingebaut, mein fazit
    ich kann berauf nun länger mithalten, der sprittverbrauch ist gleich hoch wie zuvor.
    ich hab das teil erst 500 km getestet, aber rennauto hat der generator keins aus meinem dicken gemacht.

    mittlerweile bin ich das reisen mit 85-90km/h schon so gewohnt das ich mit dem pkw auch fast nie schneller unterwegs bin.

    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Moin Fanny,

    Zitat

    Was mich nur wundert, der Anzug ist super. Die Gänge 1 bis 3 ziehen meines Erachtens super.

    bei den Stirnflächen und dem CW Wert unserer Fahrzeuge ist der Luftwiederstand die große Bremse. Deshalb die gefühlete "gute Beschleunigung" in den ersten Gängen.

    Trotz 95 PS merke ich bei unserem Teil jeden Km Gegenwind.