Rückfahrkamera befestigen

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Rückfahrkamera an die Aussenhaut kleben, meine Fragen: hält die Kamera ohne Schrauben und wenn ja mit welchem Kleber, habe darin noch keinerlei Erfahrung.

    :wink Anbei ein Foto der Kamera

    bis bald

    Adi

  • Moin Moin !
    Ich würde da was von Sika nehmen. Welches dafür am besten geeignet ist findest du beim Hersteller auf der Seite, allerdings würde ich es vorziehen die Kamera mit Schrauben zu befestigen, weil mit dem richtigen Kleber hast du eine absolut unlösbare Verbindung.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo

    Scheibenkleber.bekommst du im Zubehör.wird verwendet für Windschutzscheiben einzukleben mit Primer.ich wüerde den Lack an der Stelle etwas anschleifen mit Nasschleifpapier ,Primer drauf und Kleber .die Kamera mit Klebeband fixieren und den Kleber austrocknen lassen.ca.3-4 Std.

    wir haben damit Spoiler ,Seitenschweller etc verklebt,ohne Schrauben.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    Sikaflex hält als Kleber problemlos.

    Ein Problem ist, dass die Klebefläche nicht besonders groß ist. Du solltest also während des Klebens und wichtig während des Abbindens die Kameraplatte fixieren.

    Auch die Kammera erst nach 24 Stunden anschrauben.

    Das Fixieren an der glatten Wand und in fast drei Meter Höhe wird schwierig. Musst Dir was einfallen lassen.
    Diese Fixierung übernehmen ja normal die Schrauben.

    Ein weitere Möglichkeit wäre, in der warmen Wohnung eine etwas größere Aluplatte an die Kameraplatte mit Sikaflex anzukleben. Vielleicht 10 cm mal 7cm.

    Damit wird die Klebefläche am Wohnmobil größer und die Fächenädhasion funktioniert

  • Hallo Adi,

    nimm Spoilerklebeband von BMW. Hält Bombenfest, kannst Du bei jedem BMW-Händler

    bestellen. Teilenummer: 51 71 0 141 495.

    Aber Du mußt doch sowieso ein Loch für das Kabel bohren, dann kannst Du die Kamera

    genausogut mit Schrauben zusätzlich befestigen.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Adi, wenn es so ist wie der Tom es vermutet und du ein Loch für das Kabel bohren muß, dann würde ich eine Lampengewindestange nehmen (M10X1) die ist innen hohl und da kann man das Kabel durchschieben. Wenn du das so machen möchtest dann empfehle ich eine Hülse mit einem Innendurchmesser von 10mm mit der Länge der Wandstärke in die Bohrung ein zu kleben, damit du die Aussenwand nicht quetschst.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten, ich wollte Bohren vermeiden wegen eventueller Undichtigkeiten und das Kabel zum Rücklicht führen und dort in das schon vorhandene Loch einführen, wenn denn noch Platz ist. Ich muss ausserdem alles am Strassenrand machen, weil ich kein eigenen Platz oder Scheune habe hier mitten in Hamburg. Lassen sich denn Schraubenlöcher gut abdichten?

    :wink

    Adi

  • Hallo,

    da die Schraubenlöcher ja an der vertikalen Wand sind, läuft das Wasser ja ab.

    Es sollte kein stehendes Wasser auftreten. Die Schraubenlöcher nicht großzügig vorbohren, sondern die Schraube das Loch machen lassen.

    Da Du ja auch kleben willst, brauchst Du auch keine extragroßen Schrauben (5mm langt). Schön Sikaflex rundrum und während des Einschraubens dann ist 100 pro dicht.

  • Das Fixieren an der glatten Wand und in fast drei Meter Höhe wird schwierig. Musst Dir was einfallen lassen.

    ... rückwärts an den nächsten LKW Fahren, die stehen bis Sonntag Abend meistens rum und eine "Latte" einspreizen!
    ( Späßle g´macht...) :hauen:

    Ich mußte meine CAM auch neu befestigen, denn der Vorbestizer hatte sie mit 3mm Blechschrauben in der ALU-Wand "befestigt"
    und nur die Durchführung verschmiert. Die Kamera hat massig vibriert! Ich habe sie auf eine kleine ALU-Platte geschraubt damit die
    "Befestigungslöcher" verdeckt sind und mit SIKAflex befestigt. ----> Fest wie S...! :D

    Grüße aus BAB

  • Hallo, bei den kalten Temperaturen bis jetzt, habe ich mich nicht getraut, zu kleben. Ab welcher Temperatur kann man den Sikaflex verkleben? Hier in Hamburg haben wir so 6-8Grad zur Zeit.


    :fahren

  • Hallo,
    warte mal bis so 12-15 Grad.
    Oder stell das WoMo in die Sonne, wenn möglich.
    Das Sika soll aber auch nicht kalt sein.