ein leichtes zweirad

  • wird von mir gesucht....ich würde sehr gerne einen Heckträger montieren und habe auch schon ein super Angebot...allerdings wenn ich rechne darf das Zweirad gerade mal 70kg wiegen...mehr als 1900kg auf der Hinterachse bekomme ich nicht obwohl ich eine Zusatzluftferderung einbauen werde...eigentlich sollte nichts großartig passieren wenn die Reifen stimmen...trotzdem frage ich jetzt hier mal in die Runde wer denn was für ein Leichtgewicht an Zweirad fährt...schön wäre es auch wenn die Zuladung entsprechend hoch ist...bin selber 197cm gross und auch "schwer" smilie_be:

    dä lang uss kölle

  • Hallo,

    bei 70 kg wirst Du höchstens bei einem Mofa aus den 80ger Jahren fündig.

    Das hilft Dir bei deiner Größe und Gewicht sicher nicht.

    Anhägerkupplung und Anhänger sind die Lösung. Es gibt schöne Einachser.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo, nachdem du dein Gardemaß angegeben hast, hätte ich beinahe nicht geschrieben, denn das einzige Zweirad ,das so leicht ist, ist eine Honda Dax. Aber einige Trial-Maschinen sind auch in etwa so leicht. Nur sitzen ist da nicht wirklich möglic. Schon mal an ein Pedelec (Elektrofahrrad) gedacht?

  • ist sicherlich "DIE" Lösung aber mit all ihren Nachteilen..Geschwindigkeitbeschränkung, Maut etc.....ich denke das meine Achse auch nicht bei 100kg auseinanderbricht...eigentlich bekommt man doch nur ein problem wenn man akut erwischt und gewogen wird...ist doch richtig??

    dä lang uss kölle

  • Hallo,
    als Motoradfahrer und Honda-Fan nehme ich natürlich das meist gebaute Moped der Welt, eine Hond C70 Cub (bisher über 60 Mill. mal gebaut)mit in den Urlaub.
    Sie ist für 2 Personen zugelassen und wiegt leer nur knapp 70 Kilo.
    Ein ähnliches Teil ist die heute angebotene Honda "Innova".
    Gruß, Tanne

  • bin seit einem Vierteljahrhundert mit der Honda Dax bestens unterwegs. Mittlerweile ist die Ersatzteile - Situation hervorragend und auch Motorleistungsmäßig ( früher gab es nur 70 Cubikcentimeter als Motorrad ) traumhaft.

    Die Dax ist mittlerweile kult, da gibt es eine große Liebhaberschar :herz ( http://www.daxfahrer.de/ )

    Achja, das Gewicht beträgt 75 Kg.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Willy

  • ...für eure wirklich gute ideen...also was ihr mir da bis jetzt vorgestellt habt gefällt mir total...selbst der oldtimer ist klasse :klatsch ...leider war ich nicht ehrlich zu euch...das mit den 70kg klappt nur, wenn mein heckkofferraum leer bleibt...und wer macht sowas??...ich bin hin und her gerissen ob ich es wagen soll und die Hinterachse ein wenig zu überladen...zugeben würdet ihr das sicherlich hier nicht, oder??

    dä lang uss kölle

  • Moin,Moin,

    ich habe ein älteres Piaggio Bravo Moped (nicht Mofa) Leergewicht 48 kg, läuft 50 Sachen. Paßt sogar auf einen Fahhradträger mit 60kg Traglast.

    Gruß Rainer

  • Hallo Willy,
    das sind ja herrlich aufgemotzte Dinger diese Dax und Co.
    Aber damit im normalen Straßenverkehr fahren???
    Außerhalb der STVZO, ...unmöglich!!!
    Und für 2 Personen kaum zu nutzen.
    Da bleib ich lieber bei meiner Cub.

    Gruß Tanne

  • Hallo Tanne,

    also, für meine erste Dax brauchte ich schon 1986 den Führerschein Klasse 1. Und weil das Fahrzeug als Motorrad eingestuft

    ( über 50 CCm ) wurde, mußte ich natürlich alle 2 Jahre zum TÜV. Natürlich im Straßenverkehr, mittlerweile ( 125ccm ) auch auf der Autobahn, wo ich gelegentlich einige Duc`s überhole. Auch Touren weit über 100 Kilometer. Im Stadtverkehr ist es richtig geil, kaum Gewicht, spurtstark, und durch Fußgängerzonen schieben - null Problemo. Sieht vielleicht für Außenstehende lustig aus, aber bei meiner Körpergröße von 1,84 M keine Platzprobleme. Und naürlich auch mit meiner Frau auf dem Sozius.

    Habe gerade den Fahrzeugschein vor mir. Leergewicht 75 KG - Zul. Gesamtgewicht 245 KG - noch Fragen?

    Hallo dä Lang, in der Nähe von Köln - Frechen können bei bonsai - racer die Fahrzeuge probegefahren - vermessen und gewogen werden ( www. bonsai - racer.de )


    Viele Grüße Willy

  • ...danke für den tipp...komme ja eigentlich aus pulheim ;) ...aber bei 197cm körpergrösse und eine sozius ist das kleine moped doch wohl sicherlich überfordert, oder??