Nach Werkstattbesuch kein Warnton der elektrischen Treppe mehr.

  • Nach der Reparatur des Motors in der Werkstatt gibt die elektrische Treppe keinen Ton mehr von sich.
    Meine Treppe fährt aber auch nicht ein wenn ich den Motor starte.

    Wäre blöd wenn man mal übersieht das die Treppe draussen ist.
    Im Bereich der Treppe wurder in der Werkstatt nichts gemacht.

    Wo kann ich den Fehler suchen?
    Direkt an der Treppe, oder ist vielleicht der Summer kaputt?

    Grüße
    Erwin

  • Wenn der Summer kaputt wäre, würde die Stufe trotzdem funktionieren.

    Mit Sicherheit ist die Stromversorgung für die Stufe unterbrochen.
    Überprüfe doch mal die Sicherungen, auch die am ELB (Elektroblock).

  • Hopplaaa, da wurde anscheinend etwas falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die Treppe funktioniert wunderbar, nur der Warnton wenn ich die Zündung einschalte ist weg.
    Gruß
    Erwin

  • Nach der Reparatur des Motors in der Werkstatt gibt die elektrische Treppe keinen Ton mehr von sich.
    Meine Treppe fährt aber auch nicht ein wenn ich den Motor starte.

    Wäre blöd wenn man mal übersieht das die Treppe draussen ist.
    Im Bereich der Treppe wurder in der Werkstatt nichts gemacht.

    Wo kann ich den Fehler suchen?
    Direkt an der Treppe, oder ist vielleicht der Summer kaputt?

    Hallo Erwin
    Wenn die Treppe nicht mehr einfährt beim Start des Motors sollte das D+ Signal fehlen, schau doch mal ob der Kühlschrank auf 12V geht.

  • Hallo

    Bei meinem Pössl ist im Verteiler der B-Säule eine Sicherung 2A.
    Wenn die defekt ist geht mein Signal auch nicht, Stufe fährt aber einwandfrei ein und aus.
    Dethleffs und Pössl werden im gleichen Werk hergestellt, dann wird sich die Elektrik auch nicht so groß unterscheiden.

    Gruß Dirk

  • Hmmm. wo ist ein Verteiler in der B-Säule??

    Gruß
    Erwin

    Hallo

    Bei meinem Pössl ist im Verteiler der B-Säule eine Sicherung 2A.
    Wenn die defekt ist geht mein Signal auch nicht, Stufe fährt aber einwandfrei ein und aus.
    Dethleffs und Pössl werden im gleichen Werk hergestellt, dann wird sich die Elektrik auch nicht so groß unterscheiden.

    Gruß Dirk

  • Beifahrer B- Säule = da wo der Gurt angeschlagen ist, dann am Boden, ist eine Abdeckung hinter der noch ein paar Sicherungen und Relais sitzen.


    Gruß, Frank

  • Die B-Säulenabdeckung ist unter ziemlicher Spannung geclipst; vorsichtig abnehmen bei dieser Kälte, sonst brechen die Plastiknasen ab. Oder mit Föhn alles vorwärmen. Vorher nachsehen, ob zusätzlich geschraubt, weiß ich jetzt nicht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Erwin,

    ich habe den Summer unter dem Fahrersitz. Da bei mir der Endschalter in der Stufe defekt ist, habe ich den Kabelstecker vom Summer abgezogen. Ich habe gestern den Stecker nach einem Jahr mal wieder zusammengesteckt. Nun geht der Summer fast gar nicht mehr. Er "krächst" nur vor sich hin. Ich lasse beim nächsten Mal die Stufe überprüfen.

    In deinem Fall würde ich die Steckverbindung unter dem Fahrersitz mal nachsehen. Es kann auch in der Verkabelung der Stufe oder der Endschalter sein.
    Viel Glück beim Suchen. :daumen

    Gruß
    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Nein habe ich noch nicht.
    Waren ständig unterwegs und gestern stand das Womo schon wieder in der Werkstatt (dazu einen eigen Thread).

    An der B-Säule sieht es bei mir nicht so aus als ob da irgendetwas geklipst wäre, will aber auch nichts abbrechen.
    Unter dem Fahrersitz ist bei mir das Ladegerät, ob da auch der Summer ist?

    Eigentlich nervt mich der Summer ja, aber wenn er nicht geht ist das auch nicht so toll.
    Bin gestern mit ausgefahrener Treppe gefahren :-(((

    Gruß
    Erwin

  • So nachdem mir deputy13 (Frank) ganz tolle Informationen gemailt hat (Danke nochmal).
    Habe ich den Kasten natürlich sofort gefunden, alle Sicherungen kontrolliert und alle sind in Ordnung.

    Habe auch unter dem Fahrersitz am EBL alle Sicherungen kontrolliert und auch dort ist alles in Ordnung.
    Da gibt es zwar eine Sicherung für die Treppe, wenn ich die abziehe geht die Treppe gar nicht mehr.

    Das Geräusch des Summers kam meiner Meinung nach von vorne unter dem Armaturenbrett.

    Hmmmm was nun ???

    Wie sieht so ein Summer überhaupt aus?

    Grüße
    Erwin

  • Hallo Erwin,

    der Summer ist das kleine, oben mit Schlitzen versehene weisse Kästchen genau über den 20 und 40A Sicherungen. Der Stecker für den Summer liegt auf dem Bild genau hinter der 40A Sicherung ( graues Kabel ) . Mittlerweile funktioniert mein Summer wieder. Der Fehler lag wohl in der Stufe (Schalter).

    Gruß
    Jürgen :wink

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Hallo bei meinen Fiat Ducato (Hymer-Eriba 574) ist die warntongeber hinter der armaturenbrett(über den Radio) ein Anschluss war oxidiert, ich habe das sauber gemacht und es geht wieder. Gruß Bill Black

  • Hallo,

    der Schalter an der Trittstufe führt Masse bei ausgefahrenen Zustand und zwar für die Aktivierung Warnton wenn Spannung an D+ liegt.
    Bei unserem EURA gibt es 3 Schalter: 1 Doppelschalter für rauf oder runter und ein Schalter am Armaturenbrett mit der Funktion : nur einfahren.
    Der Summer sitzt im EBL.

    gruss,

    gary