Neuer Ducato, Warnton wenn man nicht angeschnallt ist, kann man das wegprogrammieren?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, der Warnton ist penetrant, aber es gibt Situationen, da ist anschnallen unpraktisch,z. b. wenn man nur 20 Meter weiterfahren will usw. Kann man den Warnton in der Werkstatt wegprogrammieren ? Oder sonst eine Idee?
    Viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo,
    der Ton hat schon seinen Sinn.

    Aber jeder ist selbst für sich selbst verantwortlich.

    Was ist, wenn im Gurtschloss ein "leeres" Gegenstück (vom Schrott) eingeklinkt wird?

  • Sicher sollte man diese nervige Gepiepse wegprogrammieren (das schon bei einem Meter losgeht).
    Wir sind doch alle erwachsen.

    Wenn einer sich nicht anschnallen will dann findet man einen Weg - wie oben geschrieben.

    Gruß
    Erwin

  • Es findet sich kein Hinweis in der Straßenverkehrsordnung, dass es piepsen muss, wenn man nicht angeschnallt ist.

    Der Fiathändler kann den Ton verstummen lassen. die Warnlampe bleibt.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo

    der Warnton läßt sich abschalten, ich hab das sofort und als erstes in meiner Werkstatt machen lassen. Es wird über den Wartungs-PC von Fiat erledigt, ich habe seinerzeit glaube ich 20 € dafür gezahlt. Anschließend brennt nur die rote Kontrollampe im Armaturenbrett solange man nicht angeschnallt ist -was aber regelmäßig geschieht, nur will ich diesen "Babynotruf" für mich nicht haben.

  • Hallo, der Ton lässt sich abschalten. Jede gute Fiat-Werkstatt kann das machen Gruss Peter

  • Ich hab so'n Ding bei mir drin. Ja, im 230er.
    Immer, wenn der Beifahrersitz belastet ist und ich max 500m weit fahre, ohne angeschnallt zu sein, tönt eine freundliche Frauenstimme: "ANSCHNALLEN!!!". Widerworte sind dann fehl am Platz. Komisch ist nur, dass wenn ich allein fahre, keine Erinnerung kommt.
    Frank

  • Ich hab so'n Ding bei mir drin. Ja, im 230er.
    Komisch ist nur, dass wenn ich allein fahre, keine Erinnerung kommt.
    Frank

    Im Sitz ist eine sogenannte Sitzbelegungserkennung, wenn der Sitz belastet ist, kommt die Warnung, wenn niemand draufsitzt natürlich nicht.

    Gruß
    Franz

  • Hallo

    Du brauchst nicht in die Werkstatt extra um den Ton weg zubekommen wir haben einfach den Sicherheitsgurt eingeklickt und gut ist.

    Aber angegurtet fahren ist billiger und Sicherer aber das muß jeder selber wissen.

    Mfg Schoeni

    Hannes :fahren :thumbup:

  • Hallo

    Du brauchst nicht in die Werkstatt extra um den Ton weg zubekommen wir haben einfach den Sicherheitsgurt eingeklickt und gut ist.

    Aber angegurtet fahren ist billiger und Sicherer aber das muß jeder selber wissen.

    Mfg Schoeni

    Hannes :fahren :thumbup:


    :thumbup: ha,ha gut gebrüllt

  • Im Sitz ist eine sogenannte Sitzbelegungserkennung, wenn der Sitz belastet ist, kommt die Warnung, wenn niemand draufsitzt natürlich nicht.

    Gruß
    Franz


    Ich glaube da meinte jemand seine Frau ;)

    Gruss
    Helmut

  • Hallo Viki,

    nun mal Spass beiseite, natürlich stört dieser Pipston enorm und deshalb habe ich ihn gestern auch ausschalten lassen.

    Die Fiat-Werkstatt macht das mit dem Service-Computer ohne Probleme. Es ist ein Eingriff von ca. 10 Minuten. Damit Du trotzdem noch daran erinnert wirst, dass Du nicht angeschnallt bist, leuchtet immer noch die rote Warnlampe im Kombiinstrument.

    Viele Grüsse

    Alfons

  • hallo ,

    eine kurze schwischen frage, brennt bei euch bei eingeschalteter zündung die anschnalleuchte auch ? beide sitze aber nicht belegt .

    ich habe vorher nie drauf geachtet. beim pkw leuchtet die lampe immer nur bei belegung , ob fahrer oder beifahrersitz.

    gruß manfred

  • Mein Ducato steht im Moment bei meinem Schwager in der Scheune und ich kann nicht nachsehen, ich meine aber, die Anschnalleuchte brennt immer, wenn der Fahrergurt nicht geschlossen ist.

    Bei meinem PKW habe ich mal eine Standheizung nachgerüstet und dann durch einen freien Fahrzeugingenieur codieren lassen (die Heizung läuft über das BUS-System des Fahrzeuges). Da hat es das Gepiepse auch kostenlos eben mit abgestellt.

    Ich fahre nicht ohne Gurt, aber wenn man z.B. auf dem Platz mal eben zum Entsorgen fährt, nervt das ziemlich.

    Gruß Hartwig

  • Ach Manfred,

    wir wissen doch, dass du der deutschen Rechtschreibung fähig bist. Manchmal landen die Finger nicht da, wo man sie auf der Tastatur eigentlich haben wollte :D

    Gruß Hartwig

  • Hallo zusammen,

    ich will bei unserem Ducato auch den Warnton abstellen lassen da er beim rangieren einfach nur nervt. Daher habe ich beim Fiat-Händler nachgefragt ob er den Warnton abstellen kann. Er erkärte mir, man könne das schon, er dürfe das aber nicht. Wie habt Ihr Eueren Händler dazu bekommen, daß er den Warnton abstellt?

    Gruß
    Jörg