Schlappe Fensterrollos

  • Hallo,

    ein Fensterrollo in meinem Womo kommt wohl in die Jahre.
    Es ist keine Spannung mehr drin und läßt sich somit schlecht
    aufrollen.
    Was kann da helfen? Einsprühen? Neu kaufen? Auseinanderbauen?
    Freue mich auf eine Antwort.

    t620

  • Hallo t620,

    ich konnte bei meinen die feder nachspannen. Da musst du den inneren Rahmen abnehmen und dann vorsichtig unten die rolle lösen und nachdrehen und damit die Feder spannen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hatte das gleiche Problem! Und der Stoff war an den Führungsschienen auch schon ausgefranzt. Ich weis nicht ob alle Rollos gleicher Bauart sind, bei mir konnte man unten rechts mit einen Schlitzschraubendreher die Feder nachspannen ( Hinter den Abschlußplastikdeckel ). Auf alle Fälle nicht neu kaufen, müsste sich reparieren lassen. Ich habe gleich den ganzen Stoff gewechselt. Alter Stoff runter, den neuen mit doppelseitigen Klebeband auf die Wickelrolle wiederbefestigt. Die obere Schiene läst sich seitlich von Stoff abziehen. Um sie wieder am neuen Stoff zu befestigen muss dieser umgeschlagen werden und von alten Stoff der innenliegende feste Kunsstoffschlauch bzw. Seil wieder eingezogen werden. Klingt sehr schwierig, doch beim zerlegen des alten Rollos erklärt sich das alles fast von allein. Noch ein Tip: Wer neuen Rollostoff aufziehen will, fährt am günstigsten wenn er sich im Baumarkt komplette Rollos kauft und zerschneidet. Ich weis aber nicht ob du das gleich System hast. Einfach probieren - defekt ist er ja eh schon.

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Servus Volker!

    Habe meine Rollos auch, wie schon beschrieben nachgespannt. Leider haben diese dann erst recht geklemmt, weil ich den Innenrahmen zu fest angeschraubt hatte. Leider ließ sich das mit Lockern nicht rückgängig machen und erst mit Unterlegscheiben hat dann alles wieder funktioniert. Also Vorsicht beim "Festknallen".

    Bin aber sowieso Spezialist. Habe mal ein defektes Fenster ausgetauscht und Innenrahmen verkehrt herum eingesetzt.

    Gruß

    Anderl

  • Also wenn es nur um die Spannung geht, kannst Du wie bereits erwähnt auf einer Seite mit einem in der Breite angepassten schraubenzieher die Spannung erhöhen und die Feder aufziehen. Aber Achtung. Bei mir ist das so eine Art Klinke oder Riegel. Einmal gelöst wird die Federstange einem entgegengedrückt und man kann die Feder aufziehen. Wenn man nicht aufpasst schnurrt einem das ganze Gedöns aus der Hand oder von der Schraubenzieherklinge. Wenn man es dann ganz auseinander nehmen muss, kennt man dann auf alle Zeiten die Technik und man kann dann auch gleich den Stoff erneuern. Ich habe mir in gleicher Materialdicke ein Stück Kunststofftischdecke gekauft. Rechtwinklig auf Mass zugeschnitten, oben und unten umgenäht und den Keder eingezogen. Das ergab ein super Bastelergebnis.
    Gruss inzman

  • Hallo Heinz :wink
    mit doppelseitigem Klebeband wäre ich vorsichtig.
    Habe ich auch schon mal probiert.
    Im Sommer wird es mal schnell 35 Grad und mehr im Womo.
    Da hatte sich bei mir das Doppelseitige Klebeband gelöst und alles verschmiert und verklebt.
    War ne schöne Sauerei.
    Hoffe nur du hast 3-4 Wicklungen die im ausgerollten zustand auf der Rolle verbleiben.
    Dann könntest du vieleicht Glück haben und es hält.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Danke Florian!
    Es sind zum Glück noch ein paar Wicklungen nach dem abrollen drauf. Die Rollos waren aber original auch mit doppelseitigen Klebeband befestigt, drum bin ich eigentlich auch auf die Idee gekommen. Bis jetzt ist noch alles Ok. Hoffe es bleibt so. Wie hast Du denn das Problem gelöst?
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Heinz,
    hatte bei mir versucht einen kleinen Riss zu kleben.
    Habe auf den Riß das doppelseitige Klebeband aufgeklebt, und darauf eine art Silberfolie,
    damit es bei zugezogenem Rollo von aussen nicht auffällt.
    Der Kleber hatte sich dann schön verteilt. :cursing:
    Habe dann alles wieder entfernt, den Rollo mit "Aufkleber-Entferner" gereinigt,
    und mir eine Selbstklebende Silberfolie von Rohrleitungsisolierungen besorgt.
    Sieht man jetzt gar nicht mehr, und halten tut es auch. :ja
    Im nachhinein ist man halt immer schlauer.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo
    von wegen Schrauben des innenrahmens anknallen,ich habe vom Hersteller direkt die Information dass die Schrauben nur mit 3Nm anzuziehen sind.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,


    hatte bei unserem das gleich Problem, als wir das WOMO bekamen, hing ein Rollo halb herunter und den anderen sollten wir besser gar nicht zuziehen hat uns der Vorbesitzer geraten (mein Schwager, 2 linke Hände :ja ) der würde nie mehr hochgehen. Da hab ich das ganze Zeug ausgebaut und mit etwas Schmiermittel die Rollen wieder lauffähig gemacht, sowie eine gebrochene Führung wieder geklebt und alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

    Beim Einbauen muss man schon genau darauf achten, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, denn dann klemmt das ganze.

    Beim Fenster im Alkoven seitlich war es noch schlimmer, da hat irgendwann einer mal das Fenster ausgebaut und in den Rahmen nur ´ne neue Plexiglasscheibe eingebaut und dabei so lange Schrauben genommen, dass ich jetzt eine schöne Reihe Löcher im Rollo habe :wein .

    Aber alles in allem hat die ganze aktion bei allen 3 Fenstern keine 2 h gedauert und alle Rollo´s liefen wieder wie am 1. Tag.

    Gruß

    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo,

    ich kann Ralph's Aussage nur bestätigen: Die drehenden Teile an beiden Rollo-Seiten brauchen etwas Schmierung. Am besten baust Du einen Innenrahmen aus um Dir die Innereien anzusehen. Dann weißt Du bei allen anderen, wohin Du genau sprühen mußt und sparst Dir dort den Ausbau. Die wickeln sich dann wirklich wieder auf wie am ersten Tag!
    Ich hatte erst auch das Nachspannen der Federn versucht. Spätestens, wenn Dir die Dinger das zweite mal komplett abdrehen weil die Zange abrutscht, macht das keine Spaß mehr. Und es hatte bei weitem nicht den Effekt wie das Schmieren.

    Viel Erfolg und Grüße, Andreas

  • Da muss ich Andreas recht geben, denn bei meinen war an einem die Befestigung der Achse gebrochen und als ich den Rahmen ausgebaut hatte, hörte ich beim Abnehmen des Rahmens von innen ein kurzes surrendes Geräusch, das war die Feder die sich aufgedreht hatte. Das Teil wieder zu spannen und in der Verankerung zu befestigen mit einer Hand (die andere hält die Zange) ist wirklich kein Spass.

    Trotzdem, viel Glück bei deinen Reparaturen, ist alles halb so schlimm, bei uns ist es das erste Womo und ich hatte vorher noch nie mit der Technik zu tun, aber es hat trotzdem alles geklappt :thumbup: .

    Gruß

    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo zusammen :wink

    Habe diese Woche ein Fenster im Alkoven eingebaut und musste feststellen dass das Fliegengitter und das Rollo nicht mehr richtig auf und zu gingen. Also, alles wieder abgebaut und den Rahmen sowie die Welle vom Rollo kontrolliert. Den Rahmen der Seitenverkleidung ( habe ich erneuert ) nochmal etwas verbreitert damit nichts unter Druck steht, die Welle des Rollos und des Fliegengitters mit NeoBallistol leicht eingesprüht und den Rahmen feinfühlig angeschraubt....sitzt, passt, wickelt wieder wie am ersten Tag :thumbup:

    Gruß

    Peter

  • Moin zusammen,
    in den Beiträgen wird am Rande der Ausbau des Innenrahmens erwähnt. Hierzu gilt meine Frage: ist dieser Rahmen nur geclipst -also kann man ihn "einfach" aufhebeln? Übrigens : an einem Fenster hängt jeztz aktuell das Fliegengitter komplett herunter, da in der oberen Spannrolle ein Defekt vorliegt.
    Danke für Eure Antwort(en).
    Gruß aus Vechta

  • Hallo
    Genau das Problem hatte ich auch. Eine kleine Spritze mit Caramba gefüllt, und sehr sparsam einen Tropfen auf die Welle an jeder seite.
    Alles fluppt wie neu. Spart euch den ausbau.

    Heiner

  • Hallo zusammen,
    bei unserem war das innere mit dem äußeren Verschraubt und konnte nach Lösen der Schrauben einfach abgenommen werden.
    Sollte der rollo ganz runterhängen und sich auch nicht der Hauch einer Spannung an der Feder Zeigen, dann wir wohl nur der Ausbau helfen.
    Wie gesagt, kein Hexenwerk.

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Volker, war bis vor kurzem bei mir auch ein Problem diese schlappen Rollos. Innenrahmen losschrauben, die beiden Rollos nicht aus dem Rahmen ausbauen! Nur mit "Gleitmittel" wie Waffenöl, Silikonspray etc. die beiden Endlager einer jeden Rolle einsprühen. Denn nach vielen vielen Jahren mit Dreck, Staub etc. ist nicht nur die Federspannung geringer, auch der Reibwiederstand an den Rollenlagern ist größer geworden. Also erst mal schmieren, denn die Federspannung ist nicht so einfach zu erhöhen wie nur das schmieren. Meine Endlagerzapfen der Rollos waren festgetackert; da traute ich mich nicht, diese Arretierung zu demontieren. Beim Wiedereinbau des Innenrahmens die Schrauben erst mal allgemein anziehen. Nicht der Reihe nach ( wir sind hier nicht beim Militär!), sondern wie beim Radwechsel über Kreuz. Nach dieser Grundspannung aller Schrauben jetzt jede fest anziehen. Fest reicht, anknallen macht das Fenster nur defekt! Das Rollo muß sich immer noch von alleine wieder aufrollen können! Ist kein Werk, nur etwas Gefühl ist notwendig. :daumen alklot

  • Hi Alklot, auch diesen Tip nehme ich gerne mit...für später mal.

    Das Problem ist seit einiger Zeit gelöst, indem ich mal mit der Caramba-

    Flasche rumgesprüht habe. Das Ding geht jetzt wieder seidenweich wie ein Dilldopp.

    Danke für Eure Mühen ... bis zum nächsten Problem ;-))


    t620 Volker

  • hallo zusammen.
    bin neu hier, fahre einen 02/ 94' er Ducato mit N&B Aufbau, Flair 6700 TA.
    habe einige tips von euch gelesen. unter anderem das ausbauen der rahmen. ich habe mal beim großen fenster alle schrauben gelöst
    und hatte dann das ganze Fenster, innen und außen in der hand. ist das normal bei dem aufbau? naja, ist halt neuland für mich.
    die verdunkelungen sind schon ziemlich aus den fugen geraten, ich denke wenn ich die rollos wieder richtig ans laufen bringe könnten
    die noch funktionieren. was ist aber wenn nicht, gibt es die so zu kaufen? lg uli

    ein altes auto macht nicht gleich das fahren schlechter
    schlechter fahren kann man auch mit einem neuen