Neue Trommeln/Bremsbacken quietschen

  • Hallo, ich mal wieder. :D

    Ich mußte bei Km-Stand 153tkm nun meine komplette hintere Bremse wechseln.
    Leider war der rechte Radbremszylinder undicht (auch vom Tüv unbemerkt) und hat die Beläge absolut vollgesaut.
    Das Resultat war, das sich die aufgeweichten Beläge teils von den Backen gelöst hatten und
    ich mit Eisen auf Eisen die Trommel (die ansonsten eigentlich noch gut aussah) beschädigt habe (starke Riefen).

    Na egal, alles neu (Backen,Trommeln, Federn und Radbremszylinder) bei Axel Augustin bestellt (mit Gutschein) und am WE eingebaut.
    Nun hab ich aber ein ekelhaftes Bremsenquietschen nach mehreren stärkeren Bremsungen.
    Wenn man nur leicht bremst nicht. Geht auch wieder weg, wenn die Bremse kalt ist.
    Kommt aber leider auch wieder wenn sie heiß ist und man stark bremsen muß.
    Hatte gestern nochmal die Trommel runter ... alles OK ... und die Kontaktpunkte hatte ich auch gefettet.

    Kann das sein, das die Beläge sich erst auf die neue Trommel einbremsen müssen ?
    Und soll ich das einbremsen so machen, wie hier schonmal irgendwo beschrieben ?
    (Handbremse leicht anziehen und einen Kilometer mit reichlich Gas fahren oder überhitzen/verglasen die dann ?)

    Für Tipps (von den Experten) wäre ich dankbar -das nervt schon ziemlich.

    Danke und Gruß Bäda :thumbup:
    Pössl Ducato 230L 14 EZ.2001

  • Kann das sein, das die Beläge sich erst auf die neue Trommel einbremsen müssen ?

    Ja, am Anfang nicht so stark Bremsen und das Quitschen sollte sich nach Kurzer Zeit von alleine geben..

    Gruß
    Olli

  • Das hoffe ich ... wie lange kann das dauern ? Das Auto ist jeden Tag im Einsatz.

    Ich hab jetzt nochmal nachgelesen im net ... BMW Foren etc.

    Manche haben da ähnliche Probleme mit Billigteilen von ATU.

    Ich hatte sonst immer Bremsenteile von Ate ... und keine Probleme.
    Kann das an der (billigeren) Marke liegen ?

    Hier mal die Teile von Axel A. - >> Bremsbackensatz << und >> Trommeln <<

    LG Bäda

  • Hallo, wenn du die Kanten an den Bremsbacken mit der Feile brichst,eine Fase von ungefähr 3mm, dann müßte das Quitschen vorbei sein.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Beim Duc weiß ich nicht, aber beim VW T4 ( 2,9t ) kann es je nach Fahrverhalten bis 500 km so gehen, beim T4 haben wir bis 250 km vorsichtig gebremst, und dann einmal bei 500 m bergabfahrt leicht den Fuss auf der Bremse und gut wars..

    Olli

  • Hmmmmh, die Kanten hab ich gebrochen ... mangels Feile mit Schmirgelpapier.

    Ich bin grad nochmal gefahren. Also bei gemäßigtem bremsen und kalter Bremse war nix zu hören.

    Ich denk auch, das sich das Quietschen bei warmen Bremsen mit der Zeit geben wird.

    Dank euch beiden für die Tipps. Es ist immer wieder schön hier so schnell Feedback zu bekommen.

    Da fühlt "MANN" sich nicht so alleine ... mit seinen Problemen. :D

    GRUSS - Bäda :thumbup:

  • Moin zusammen

    Zwischen Ankerplatte und da wo der Belag anliegt dünn Kupferpaste oder Keramikpaste auftragen.

    Gruß Heinz

  • Hallo,mal ne Frage.Sind das Zimmermann Trommeln und Saxid Bremsbeläge. Hatte das gleiche Problem.

    Gruß Peter

  • @ Heinz - Kupferpaste hatte ich schon an die Kontaktpunkte gemacht. Danke :)

    Ja Peter, genau so isses. Zimmermann Trommeln und Saxid Beläge.
    Du schreibst du hattest das Problem. Wie hast du es gelöst ?

    Und jetzt sag bitte nicht: andere Beläge eingebaut. :(

    Hab jetzt irgendwo gelesen, das sich Komponenten verschiedener Hersteller
    nicht unbedingt miteinander vertragen müssen, weil nicht aufeinander abgestimmt.

    Bei mir ist aber das quietschen heute schon deutlicher weniger und leiser.
    Ich denke/hoffe das sich das bald von alleine erledigt.

    Gruß Bäda

  • Zitat

    Zwischen Ankerplatte und da wo der Belag anliegt dünn Kupferpaste oder Keramikpaste auftragen.


    Ja genau, das ist der eine Punkt. Hinzu kommt noch, dass alles vor dem Einbau gründlichst gereinigt und mit der Stahlbürste blank gemacht wird, dann Bremspaste sparsam auftragen, wie von Heinz schon geschrieben (natürlich nicht auf die Reibfläche). Dann sollte es gehen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Bäda

    Sorry das ich erst jetzt Antworte.Hatte auch die Kanten Angefast, Belag aufgerauht und geschmiert aber hat alles nur kurz geholfen.Habe das Gefühl,

    das wenn die Bremse heiss wird der Belag wenig Grip hat und durchrutscht.Das Quietschen hört sich genauso an wie bei einem Fahrad wenn die Felgenbremse nass ist und duchrutscht.Eigentlich sollte man Trommeln und Backen von gleichen Hersteller kaufen weil da die Beläge zur Trommel passen.Der Belag von Saxid war auch weicher als der von Zimmermann.Bin den ganzen Winter jeden Tag 15Km zur Arbeit und zurück gefahren und

    es hat kein einziges mal gequietscht.Dachte das sich das Problem erledigt hatte bis ich kurz vor dem Griechenland Urlaub ins Ötztal gefahren bin und am Fernpass die Bremsen durch Stop and Go Verkehr sehr warm wurden und das Quietschen wieder anfing.Baute dann neue Trommeln und Backen von Ate ein und seitdem Quietscht nichts mehr.Kleiner Tip.Bevor du die Backen einbaust leg sie in die Trommel und schaue ob der Belag sauber anliegt.Wenn nicht,nimm ein 60er oder 80er Schleifpapier und schleife so lange an den richtigen stellen bis der Belag sauber anliegt,dann einbauen,

    Fahren,Trommel abnehmen und den Belag anschauen.Die stellen wo er an der Trommel geschliffen mit dem Schmiergelpapier etwas abschleifen.Trommel wieder montieren,Fahren,nachschauen, abschleifen usw.Nach 3-4 mal schleifen und ca. 1 Woche müsste der Belag voll anliegen.

    Das einbremsen mit der Handbremse kann dazu führen das die Bremse zu heiss wird und Belag und Trommel verhärten oder verglasen.Bei meinen Saxid Belägen passte einer genau und der andere hatte 1mm Luft.Ohne Abschleifen hätt ich da ein halbes Jahr gebraucht bis der Belag sich angepasst hätte.

    Wünsche dir viel Erfolg und Berichte doch bitte wenns nicht mehr Quietscht.Währe für mich intressant zu wissen ob die Saxid Beläge zur Zimmermann Trommel passen. Gruß Peter

  • Danke für die Tipps ...

    Das Quietschen ist schon weniger geworden, aber noch nicht weg.
    Bin auch seit dem Einbau erst ca. 150km Stadtverkehr gefahren.

    Ich behalte die Sache im Auge (oder besser im Ohr) .. :D

    und geb dann auf jeden Fall eine Rückmeldung.

    Hoffentlich wirds von alleine ... hab nämlich keine Lust schon wieder rumzuschrauben. .. :daumen

    Gruß Bäda - :thumbup: