Unterschiede Fiat 230L Citroen 244l

  • Ein nettew Hallo von einem Neuankömmling, der bissher nur gelesen hat.

    Leider hab ich diesmal keine Anwort auf meine Frage gefunden.

    Bin im Moment noch Besitzer eines Fiat Ducato 230L Bj 95 mit einem Schreinerausbau, den ich sehr liebe. Leider werde ich auf legalem Wege keinen Tüv mehr bekommen. Da es ja kein Ausbau von Pössl und Co ist, glaub ich das man den Ausbau umbauen kann.

    Nach längerer suche hab ich jetzt einen interessanten Citroen Jumper 244L Bj 03 gefunden.

    Meines Wissens, sind beide Modelle im Laderaum identisch, es gab ja nur ein Faclifting und div. Motoränderungen. Da aber die angegebenen Maße sich im Brief doch unterscheiden, bin ich mir jetzt unsicher.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen, oder hat vielleicht schon mal jemend einen solchen Umbau vorgenommen und hat daher Erfahrungwerte.


    Grüße und schon mal Dank

  • Wenn's nur geringe Unterschiede sind könnten die von unterschiedlichen Reifengrößen und Stoßfängern kommen. Sind die Differenzen sehr groß, sind's vielleicht unterschiedliche Ausführungen der Höhe und des Radstandes.
    Schleich doch mal zu Citroen mit einem Zollstock und frag den Meister, ob Du messen darfst, wo Du doch so zufälligerweise auf der Suche nach einer Citroen-Werkstatt bist. :thumbup:
    Frank

  • Hallo,
    hab auch die möbel vom 230er auf 244 umgebaut,es passt alles :thumbup: .Die aussenabmessungen des 244er sind um 9cm länger wegen anderer plastikstossstangen.Mach es!!
    Grüsse günther

  • Danke, das ist natürlich die beste Antwort, wer selbst schon gemacht hab.

    Na dann ab nach Bocholt und das Grüne Monster mal Live unter die Lupe nehmen.


    @Günter, hast du es selber gemacht oder jemand beauftragt. Frag deshalb weil ichs nach Bikerunfall nicht mehr selber kann und als nächsten Schritt jemanden such der diesen Umbau machen soll.

  • Moin Moin !
    Ich hab den Umbau auch hinter mir. Kasteninnenmaße sind gleich und bei mir hat fast alles genau gepasst was aber daran gelegen hat, dass meine Wände im neuen anders bekleidet sind. Viel Spass beim gucken und Probefahren (herrlich euphorische Momente). Ach ja und die Kupplung beim 244er ist wahrscheinlich nicht kaputt, die tritt sich wirklich so leicht heeeerrrrrlich.
    Gruss aus Kiel Andi.

  • Hallo,
    ich habs selber gemacht,war auch kein Problem.Ich denke wenn du mit dem Auto fahren kannnst,lässt sich das auch von dir machen.Genaueres weisst du aber selber am besten.
    Du brauchst alles nur umschrauben und natürlich die Öffnungen für Fenster und und Zugangsluken machen.Vielleicht machts auch ein Bekannter von dir.Einen Fachmann brauchst du jedenfalls nicht. ;)
    Grüssle günther

  • Is ja richtig nett hier.

    Da kommen tatsächlich Hochgefühle auf. Bin gespannt, zum einen wie er sich mit dem doch etwas schwächeren Motor (sprich vorher 2,5l nachher 2,2l ) fährt? Denk aber das dies nicht so grafierend sein wird, da ja auch neuer Motor. Is er wirklich so gut wie besprochen und auf den Bildern. Wurde ja nur zum Blumentransport von Holland benutzt! Leider kein Hohlraum und Unterbodenschutz. Bin gespannt.

    @Selbstumbauer Habt Ihr die Fenster wiederverwenden können?

    @Günther Klar vom Verständnis (könnte zum Problem werden) und Wissen wäre es kein Problem. Aber ohne Kraft im linken Oberarm (Muskel weg) und kein Gefühl in der Hand sowie beide Handgelenke nicht belastbar???? Zudem ist es auch eine Zeitfrage. Da fahr ich doch lieber als zu schrauben, die Zeiten hab ich zur genüge hinter mir! Bin Biker und Mechaniker!

    Grüße aus dem Schwabenland