Will mich kurz vorstellen Hymer Camp Wasserschaden

  • Hallo an alle im Forum,
    ich heiße Rainer und komme aus NRW. Ich bin schon seit 30 Jahren Wohnmobilfahrer. Die ersten waren selbst ausgebaute Kastenwagen auf Basis DB 207, 407 und O303. Dann zwei Hymer B644 und bis letztes Jahr mein Traum Hymer S700 von 1993.
    Habe ihn dann schweren Herzens aus Zeitgründen verkauft. Das Mobil stand nur und bekam langsam eckige Räder.
    Da ich mir aber mittlerweile wieder etwas Freiraum geschaffen habe und mir doch ein Mobil vor der Tür fehlte, dachte ich mir, du schauest mal in Ruhe, ob man nicht irgendwo ein günstiges erstehen kann. Habe dann vor 14 Tagen einen Hymer Camp 65 von 1988 erst 119000km gelaufen(hoffe ich)zu einem ansprechenden Preis ersteigert( dachte ich jedenfalls). Undichtigkeit an einer Luke und

    typischen Dukatorost an der Windschutzscheibe schien nicht schlimm. Habe mir dann zu Hause das Mobil genauer angesehen. Das Resultat ,ich werde die nächten Woche keine Langeweile haben. Der Boden hinter dem linken Radlauf ist in der Länge von einem Meter komplett verfault. Die Nässe ist durch Aluplatten, ich schätze seit Jahren schon, gut isoliert worden und konnte ihr Werk tun. Feuchtigkeit kommt aber nur von unten. Habe das Wochenende den Boden rausgerissen, das erst einmal die Restfeuchtigkeit raus kann. Vielleicht hat der eine oder andere hier ähnliche Probleme. Freue mich auf einen regen Austausch
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Zitat

    Feuchtigkeit kommt immer von oben, Wasser läuft schlecht hoch.

    Ist nicht ganz richtig. Durch die Kapielarkraft einiger Werkstoffe verhalten sie sich wie ein Schwamm.allso wasser auch von unten nach oben.

    Zitat

    Vielleicht hat der eine oder andere hier ähnliche Probleme. Freue mich auf einen regen Austausch
    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

    Es gibt keine Probleme nur Aufgaben. :daumen

  • das ist im heckbereich leider normal durch hochspritzendes wasser bei regenfahrten und wird dadurch immer wieder nass . etwas abhilfe schaffen schmutzfänger und immer wieder den boden versiegeln / wachsen . habe somit seit ca 10 jahren ruhe damit .
    grüße aus der lüneburger heide :prost

  • Hallo,

    danke für Eure Anregungen. Die Feuchtigkeit kommt 100% von unten. Sie ist zwar etwas nach oben gewandert , aber man sieht nach Entfernung der Verkleidung, dass darüber alles trocken ist. Habe noch zusätzlich die oberen Bereiche mit einem Feuchtigkeitsmeßer überprüft, alles top. Bin ich auch froh darüber. :)

    Gruß aus Dortmund

    Rainer

  • Hallo,

    habe gerade ähnliches ... vor einigen Wochen einen FFB 660 von 92 gekauft, zuhause unter die Lupe genommen... an einigen Stellen feuchte wände (vorallem um die Fenster), aufgequollene Holzlatten etc.... und siehe da, heute die Überraschung - im Heck ist der Boden in den Ecken morsch!!!!

    Tausche nun nach und nach alles gammelige aus und freue mich auf den Sommer.... :sleep ...wenn ich fertig bin!!!

    Gruß Matthias

    P.S.:Habe heute Abend auch ein Thema dazu eingestellt!