Auflastung

  • Hallo zusammen
    möchte mir einen geb.Arto mit Maxi -Fahrgestell (16Zoll Bereifung) kaufen der aber mit 3.5t eingetragen
    ist. Nun meine Frage: bis wieviel kann ich Auflasten.

    Danke im Voraus :fire2:

  • Hallo Conorde12

    also wir haben unsern Hymer von 3850 kg auf 4 to auflasten können, dass ging aber nur weil wir eine zusätzliche
    Luftfederung haben. Wir haben einen ALKO Tiefrahmen.

    Unser vorheriger Hymer hatte nachträglich eine Luftfederung von Goldschmitt eingebaut bekommen. Auch da hatten wir 4 to.

    Gruß Donnerhall

  • Hallo,


    ich habe auch ein AL-KO Tiefrahmenchassis (Maxi) mit "normalerweise" 3,5 Tonnen. Die Auflastung auf 3,85 t erfolgt nur durch Eintrag in Papiere und TÜV-Überprüfung (stimmen Reifen etc.). Dieses war mir allerdings nicht genug, und so habe ich die Drehstäbe der Hinterachse auf 4,0 t geändert, Bereifung Hinterachse auf 116/113. Ich fahre jetzt mit Motorroller und 2 Fahrrädern am Heck ohne Probleme, die Neigung (Hängen des Hecks) lässt sich über Verstellen der Drehstäbe problemlos in 2 Stunden verändern.

    Gruß

    Jürgen