Abdeckkappe von Gasflasche fehlt 500€ Strafe ?

  • @ Knausi 150


    Ganz schön leichtsinnig, was Du da loslässt. Ich verspreche Dir hoch und heilig , daß ich noch jede Gasflasche beim Transport im PKW stehend und angebunden transportiert habe. Belüftet ist mE. schon schwieriger im PKW. Und wenn Du seit hundert Jahren Camper bist, wird es mein bestreben sein, darauf zu achten, daß Du nicht unmittelbar neben mir stehts, wenns in meiner Macht steht.


    (Pamir) auch Manfred

  • jede Gasflasche beim Transport im PKW stehend und angebunden transportiert habe.

    also ich kann das nicht versprechen, bei mir lag die Gasflasche auch schon mal im Kofferraum (meine Füllstation ca.10 km)

  • Da stimme ich Pamir voll zu,
    es gab schon immer Genossen, die ihre eigenen Regeln für sich erfunden haben...............
    Kopfschüttel...

  • freunde ,

    nur zur richtig stellung. das ich das richtig finde wurde mit keinem wort in meiner antwort erwähnt geschweige für richtig befunden. , es ist nur die realität . man sollte antworten ganz lesen!

    ich fahre mit dem WOMO zum baumarkt zum gasflaschenwechsel , da mir das abholen , einladen -umladen viel zu aufwendig ist . außerdem bin ich in dem alter wo die vorsicht vor dem leichtsinn steht .

    dies nur zur richtig stellung!

    gruß auch manfred

  • :daumen :daumen :daumen @ Lübi!


    Norbert! ein kleiner Tip, wenn man im Kofferaum nicht anbinden kann, stellt man die Flasche hinter den Beifahrersitz und fährt den Sitz zurück, oder in den Fußraum vom Beifahrer und schiebt den Sitz dann einfach dran. Gegenenfalls mit ner Decke Polstern.


    Nie ja gar nie nicht liegend transportiern. Hat schon jemals einer einen Gaslieferanten LKW mit liegenden Gasflaschen gesehen? Egal ob voll oder leer. Ich nicht. Egal auch welche Art von Gas es auch ist.

    Viel Erfolg beim nächsten Transport


    Gruß Pamir (Manfred)

  • ...und er wird ja doch wieder ellenlang,der thread....Da kann man aber gut verfolgen, wie die Obrigkeit es versteht, den gesunden Menschenverstand und Vorsicht durch Vorschriften, Erlässe und Normen einzudämmen. Und noch einen guten Tip: Nicht zu viel Äktschn-Fime anschauen, da explodieren die Autos immer, ist aber NUR für den Film so gemacht, in Wirklichkeit ist alles gottseidank viel unspektakulärer!! SO,und jetzt kaufe ich mir einen Sack Bohnen und mach mir eine Biogasanlage, dann brauche ich keine Flaschen mehr transportieren,ob mit, oder ohne Rotkäppchen :ironie_aus: :ubria

  • Hallo allerseits

    zum transportieren dürfen die Propangasflaschen auch liegen. Wenn der Hahn zu, die Verschlussmutter aufgeschraubt ist und die Kappe drauf ist.
    Über die Ladungssicherung brauchen wir nicht reden oder?
    Hier noch zwei Links.
    Berufsgenossenschaft
    Auf Seite 28 steht was wir suchen.

    Und hier noch was zur liegenden Transportsicherung
    Denke mal es sollte jetzt soweit klar sein das man eine ungenutzte Propangasflasche auch liegend transportieren darf.

    Gruß

    Udo

    PS: keine Angst war mein erster und letzter Beitrag in diesem Thread. ;)

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nie ja gar nie nicht liegend transportiern. Hat schon jemals einer einen Gaslieferanten LKW mit liegenden Gasflaschen gesehen? Egal ob voll oder leer. Ich nicht. Egal auch welche Art von Gas es auch ist.

    Hallo Manfred,
    aber warum? In der Flasche ist Druck. Und Druck breitet sich nun mal allseitig aus, dumm wie er ist und nicht wissen kann, daß er eigentlich nur am Ventil raus soll.
    Im GasLkw werden m.E. die Behälter senkrecht gelagert wegen der einfacheren und schnelleren Händelbarkeit beim Be- und Entladen.

    Frage also an alle: Was kann bei liegendem Transport passieren (außer Rollen bei Nichtfixierung)?
    Gruß HolgerNW

  • hallo udo,

    ein interessanter und fundierter beitrag von dir. so stelle ich mir die aufklärung unterschiedlicher meinungen vor!

    gruß manfred

  • ich finde - udo - hat das mit seinem -link- hinreicht belegt und beantwortet, und das schwarz auf weiß! oder weiß auf schwarz!

    gruß manfred1

  • Bei meinem Baumarkt ist sogar eine Tafel mit Hinweisen zum Transport stehend und liegend angebracht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin moin,

    seid Ihr alle nur ZU ängstlich :) oder bin ich eben nicht der Angsthase, wenn die Gasflasche zugedreht ist, lege ich die auch hin, ist auch zulässig, mit Kappe ist klar, wobei es fast egal ist ob die Kunststoffkappe drauf ist oder nicht...

    einer der keine Angst vor Gas hat, aber auch nicht lebensmüde ist :D