Zahnriemenwechsel bei A.., ja oder nein

  • Hallo,

    bei meinem 230 er, 2,5 Sauger ist der Zahnriemen fällig. Ich habe u. a. ein Angebot von A.., ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Es handelt sich um den großen Filialisten, der in jeder größeren Stadt eine Niederlassung hat.
    Nun sind die Meinungen über diese Werkstätten ja recht zwiespältig. Allerdings habe ich von denen ein gutes Angebot, Zahnriemen incl. Spannrollen 350 Euro. Soll ichs riskieren oder besser nicht?

    Gruß Wolfgang

  • Wenn das der mit drei Buchstaben ist - ich würde es dort nicht machen lassen. Außerdem habe ich für meinen ZR-Wechsel in einer Fachwerkstatt auch nur um die 300 Euro bezahlt...

    Gruß Sven

  • Hab von A.. auch schon sehr viel negatives gehört. Ich hab ne super freie Werkstatt, und sowas gibt es doch flächendeckend überall. Da hätte ich ein besseres Gefühl.
    Obwohl - einen Zahnriemenwechsel sollte jede Werkstatt hinkriegen, ansonsten würde ich in deren Stelle mein Lehrgeld zurückgeben.

    Gruß Hartwig

  • Hallo,

    bei meinem 230 er, 2,5 Sauger ist der Zahnriemen fällig. Ich habe u. a. ein Angebot von A.., ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Es handelt sich um den großen Filialisten, der in jeder größeren Stadt eine Niederlassung hat.
    Nun sind die Meinungen über diese Werkstätten ja recht zwiespältig. Allerdings habe ich von denen ein gutes Angebot, Zahnriemen incl. Spannrollen 350 Euro. Soll ichs riskieren oder besser nicht?

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    der Preis ist ja soweit OK - ICH würde da aber niemals mit meinem Womo hin fahren

    Gruß

    Andreas

  • Hab von A.. auch schon sehr viel negatives gehört. Ich hab ne super freie Werkstatt, und sowas gibt es doch flächendeckend überall. Da hätte ich ein besseres Gefühl.
    Obwohl - einen Zahnriemenwechsel sollte jede Werkstatt hinkriegen, ansonsten würde ich in deren Stelle mein Lehrgeld zurückgeben.

    Gruß Hartwig

    ...letzteres hilft aber nicht, wenn der Motor das Zeitliche gesegnet hat...!

    Übrigens, Einkaufen kann man bei A.. prima, das mache ich recht häufig. Ölwechsel mit begleitender Kontrolle, Reifenwechsel und Sonstiges in der Art ist prima und kostengünstig.

    Problematisch wird es nach vielen Erfahrungsberichten dann, wenn es um fahrzeugspezifische Dinge geht, die zudem möglicherweise auch falsch ausgeführt werden können (beispielsweise gänzlich neue Verlegewege von Zahnriemen nach dem Motto 'geht das auch anders?')

    Gruß Sven

  • Hi Wolfgang !
    Wie schon geschrieben - für den Preis dürftest du den Zahnriemenwechsel auch bei FIAT bekommen, jedenfalls habe das für meinen 244-er letztes Jahr bezahlt.
    Gruß Klausimaus

  • Hallo Wolle,

    habe bei meinem 290er den ZR-Wechsel im Dezember bei einer Fiat-/Iveco-Werkstatt machen lassen und habe ca. 350 EUR bezahlt. Dann brauche ich doch, zumindest was den Preis betrifft, nicht über A.. nachzudenken, oder? Und die haben mich dann hinterher noch auf einen dicken Fehler hingewiesen, der beim ersten ZR-Wechsel passiert war und glücklicherweise bisher keinen Schaden hervorgerufen hatte.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Wolfgang,
    der Preis von 350€ finde ich I.O
    Ich habe es letztes Jahr selbst gemacht und hatte schon einen Materialwert von ca. 150€
    Habe dazu ca. 3 Std. benötigt
    Aber wie gesagt, mann kann einiges falsch machen
    Ich würde bei einer freien Werkstatt mal einen Preisvorschlag einholen
    Von A.. hört man ja sehr viel gutes.........

    Gruß

  • Ich habe im Dezember Zahnriemen und Spannrollen meines 230er 2,5 tdi bei besagter Kette wechseln lassen.

    Ich habe 260€ bezahlt.

    Und da die gerade den Ölwechsel für umsonst angeboten haben durften die auch noch das Öl wechseln.

    Es war aber wie immer bei dem Verein dass das Auto ansich ein Totalschaden ist.

    Zumindest wenn man den Bemerkungen auf der Rechnung Glauben schenkt.

    Angefangen von der defekten Windschutzscheibe über die Stoßdämpfer und die Achsmanschetten ist alles irgendwie defekt...


    Zum Zahnriemenwechsel ansich kann ich nichts negatives berichten.

  • [Smile] ...stimmt, das mit dem 'Totalschaden' hatte ich vergessen: Fahre einen 20 Jahre alten XM als Normalauto und da hat die Zeit natürlich so ein paar Spuren hinterlassen. Nach deren Meinung durfte ich gar nicht mehr von der Bühne (nur Ölwechsel) und was da nicht alles gemacht werden müsse. Bin auf dem Rückweg zum TÜV, weil der überfällig war (da hatten sie recht): Geringe Mängel, der obligatorische Ölverlust. Den schreiben die aber sowieso immer auf bei Fahrzeugen, die älter sind als ein paar Jahre. Denn nach dem Ölwechsel hatten die bei A.. netterweise alles sauber gemacht. Sonst alles i.O. (inkl. ASU).

    Gruß Sven

  • Nie wieder!!!
    Hatte da am T4 mal Traggelenke machen lassen, wurden 3x "auf Kulanz" getauscht, da die nie Länger als 5 Monate hielten und das ohne mir die Anfahrt zu bezahlen. Beim Ölwechsel ( den die machen sollten da Auto ja auf der Bühne ist ) Dichtung mitberechnet obwohl Abgesaugt wurde ( ich kam dazu wo die gerade dabei waren - Schraube nicht bewegt worden ) ....

    Zu denen nie wieder, nur Ärger gehabt, habe von den auch Öfters den Spitznahmen "Einweg-Werkstatt" gehört ...
    Gruß
    Olli

  • Hallo Wolfgang

    Ist Recklinghausen zu weit weg von dir?
    Klick

    Ein Tip von mir.

    Nein, ist nicht zu weit, ca 70 Kilometer. A..ist quasi bei mir um die Ecke. Aber egal, nachdem die Skepsis hier in den Beiträgen doch überwiegt, werde ich wohl Recklinghausen o.ä. ansteuern. Es sei denn jemand kann mir eine Werkstatt im Städtedreieck W - RS - SG empfehlen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Olli!
    Und wen hast Du jetzt gemeint Olli????
    Gruß Pamir :bahnhof

    Wolla, als Warnung, das bei A... öfters Probleme gibt...

    Recklinghausen, also Andreas von KMT kann ich nur Empfehlen, der hat beim Duc damals den Riemen gewechselt, TOP!!!

    Olli

  • Moin Moin!
    Ich habe mir damals auch mal ein Angebot für meinen Zahnriemen (230 er) bei A..... in Kiel holen wollen aber da fehlte ein Spezialwerkzeug !? Dann bin ich zu den Russen an Hafen gefahren und hab das da machen lassen für ca. 250 € ob die das besagte Werkzeug hatten stell ich mal in Frage aber der Zossen lief danach wie Teufel und tut es heute wohl noch bei meinem Nachfolger.
    Bei nem Kumpel von mir haben die Tüffel von A.... damals mal nen 6 Zyl. LT Motor beim Ölwechsel in die Wurst gekloppt.
    Fazit : Mein Auto zu A... NIEMALS
    Gruss aus KIel Andi

  • Habe bei den Vögel mal das Bremsseil den Kühler und Armaturenbeleuchtung reparieren lassen,

    dabei ist der Umluftschalter abgebrochen. Selbstverständlich war das schon vorher!

    ich könnte ihm ja mit Silikon ankleben war der gute Rat des Werkstattmeister! ( Reparatur bei Fiat ca 340€)

    Das Bremsseil war mit Luftballonstangen befestigt stellte der Fahrer des Abschleppunternehmens fest der

    mich nach AT..... zurückbrachte. Das Seil wurde noch 3 mal getauscht wegen scheuerstellen!

    für mich gilt nie wieder AT.....


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich traue denen nicht mehr. Man bekommt den richtigen Eindruck, wenn man am Tresen etwas warten muss und miterlebt wie sie den Leuten Sachen aufschwatzen wollen, die man nicht braucht, "Motorspülung" z. B. zusätzlich zur Inspektion. Bei meinem alten Kadett habe ich da Auspuff und Trommelbremsen und einfachen Kram machen lassen, den eigentlich jeder Kfz-Mechaniker auch noch im Dunkeln hinkriegen muß. Immer war danach irgendwas nicht in Ordnung, Rohr klapperte unten, Staubkappe fehlte.....
    Und natürlich war dringend etwas erforderlich, was sie bei der "kostenlosen Durchsicht" entdeckt hatten; und immer was Teures, neue Spurstangenköpfe z. B.; Wasser haben sie in der Bremsflüssigkeit gefunden, die 2 Monate vorher bei einem anderen A.. gewechselt worden war.

    Problem: alle bekommen ein Festgehalt und sind zusätzlich am Umsatz beteiligt, die vorn im Verkauf und auch die hinten in der Werkstatt.

    Komisch: meine Mitarbeiterin lässt bei ihrem Polo dort immer die defekten Lampen austauschen; ist im Preis mit drin, auch der fummelige Scheinwerferlampenwechsel. Naja, sie sieht eben besser aus als ich :)

    Gruß HolgerNW

  • Hallo,
    ich denke auch, dass A.. bei einem Werkstattbesuch fast immer noch zusätzlich etwas findet, ob nun berechtigt oder nicht, möchte ich nicht endgültig beurteilen.

    Im vergangenen Oktober habe ich dort für meinen PKW Winterreifen gekauft, (für diese Conti-Reifen, neueste Produktion! habe ich in meiner Region keinen günstigeren Anbieter gefunden), glatt haben sie in der Windschutzscheibe einen Steinschlag unterhalb des Scheibenwischerfeldes gefunden, der war nicht größer als ein Fliegenschiss, fast nur mit der Lupe zu sehen. Sie wollten es natürlich sofort reparieren, kostet mich keinen Cent, wird ja über die Teilkaskoversicherung abgerechnet. Sie haben einen guten Blick, wie man schnell Geld verdient, ich habe immer das unterschwellige Bauchgefühl, bei Dingen in denen ich nicht so bewandert bin, abgezockt zu werden.

    Vor einigen Jahren habe ich dort schon einmal WR gekauft, die waren bereits fast 3 Jahre alt. Ich habe das leider erst am nächsten Tag bemerkt nachdem ich festgestellt hatte, dass an 2 Rädern die Klebegewichte innen am Bremssattel streifen. Die Sache mit den Klebegewichten wollten sie in Ordnung bringen, die alten Winterreifen trotz einer heftigen Auseinandersetzung im Laden nicht austauschen.
    Ich habe mich dann per Mail an die Zentrale gewandt und den Vorgang geschildert, 2 Stunden später rief mich die Filiale an, entschuldigte sich und teilte mir mit, dass ich neue Reifen bekäme, somit war ich zufrieden. Zusätzlich bekam ich noch einen Gutschein über 50,-€ wegen meiner Umstände.

    Gruß
    Günter