Kurbelgehäuse-Entlüftung mit catch can

  • Erste sonne und was ausprobiert

    - Ladeluft kuhler und rohr sauber gemacht ( öl enfernt)
    - Kurbelgehäuse-Entlüftung sauber gemacht
    - "catch-can" eingebaut. solte die entluftungs luft von öl , wasser etc entfernen vor es wieder nach dem Lufteingang gebracht wird.

    500 km weiter und schon was ergebenis .

    Gruß
    Guy

  • Was soll das bringen ?

    Mehr Leistung ,,,oder soll es dem Motor einfach gut tun ?
    Längere Lebenserwartung ?

    Gruß Heinz :wink

  • Bringt Lebensdauer.

    Manche Motoren reagieren allergisch auf dieses Öl/Wasser-Geschnodder aus der Entlüftung, das ja normalerweise letztendlich verbrannt wird. Von den Fiat- Dieseln habe ich das aber noch nicht gehört. Schwer betroffen sind die Smart- Turbo- Benziner der alten Generation, die verenden reihenweise durch abgebrannte Ventile, auf denen sich zuvor Ölkohle aus der Verbrennung der Rückstände der Motorentlüftung abgelagert hatte. Die Kohle verhindert die ordnungsgemäße Wärmeabfuhr und die Ventile überhitzen und verglühen.

    Dieser Ölabscheider verhindert nun, das das Geschnodder in das Ansaugsystem gelangt und dort alles einsaut. Nebenbei bringt oder erhält es die volle Motorleistung, da die Ladeluftkühlung in sauberem Zustand besser arbeitet als in veröltem Zustand.

  • interessant hört und sieht sich das schon an - und ich kann auch nicht auf den ersten Blick einen Pferdefuss erkennen. Wo gibt es dann so was udn was kostet es.

    Und kamann, so viel Öl verbrauchen heutige Motore ja nicht merh oder fast nichts mehr. Also kommt da auch wenig auf/rein - oder?

  • @ doggyjumper

    ich möchte hier keine grosse diskusion entfachen. ich persönlich würde dieses teil wieder entfernen, da du deinem motor eine zusätzliche schmierung entziehst.
    was natürlich evtl. auf die lebensdauer deines motors geht. das öl welches du gesammelt hast, hat bis dato über das ansaugsystem mit zur schmierung beigetragen.

    mit gruss
    stefan

  • Hab gerade neulich einen Bericht gelesen über einen Ducato, der im Einsatz als Kurierfahrzeug 1.000.000 km gelaufen hatte - mit einer Maschine, völlig serienmäßig und ohne irgendwelche Umbauten. Meine Meinung dazu deshalb: überflüssig. Ist aber so wie mit allen Dingen - das muss jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

    Gruß Hartwig

  • hallo;
    wenn das ein abscheider für in der motorentlüftung mitgerissenes öl sein soll, ist das volumen zu klein.
    gruß KH

    Hallo Kamann

    Gehört nicht direkt da her, aber ich habe auf Deine letzte PN an mich geantwortet. Hast Du diese gesehen oder habe ich etwas falsch gemacht weil die Antwort-PN an Dich noch in meinem Ausgang ersichtlich ist?

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hi

    Danke fur den feedback

    Erste mahl das ich den enluftungsrohr demontierd habe war es anlich wie das

    nach suchen etwas info gefunden :

    der entluftungsgas darf von gesetz nich ins freie entsorgt werden . auflosung der constructoren ist der verbrennung.
    Beim ankuckem das öl ins kannister ist ganz viel 'dreck' drin, etwas weisen dreck gemischt mit das öl. Glaube nicht das das der verbrennung oder smierung gut tut. (merkt man auf den bild )
    Hab gemerkt das beim kaltstart ( fahre tatlich mit der womo zum arbeit, kurze strecken) das 'weisen' rauch nicht zo lange dauert. Auch fuhlt und hört an wie die motor etwas schoner lauft.

    Nach dem 500 km war mehr rauch wieder dar und das motorgerausch wie vor den einbau. Kamann sie haben recht , der kannister ist zu klein . der sache sauber gemacht und gleigen ergebenis (weniger rauch beim kalten motor fahren und sanfter laufende motor).
    Ob es der ansaugluft rohr sauber halt konte ich jetst nicht merken weil ich nur gekuckt habe when der kannister wieder zu viel öl derin hatte.

    Hoffe mein Deutch ist zu verstehen.

    Guy
    Gruß aus Belgien