Haussolar auf womo ist das möglich??

  • Moin zusammen :)

    Habe einige Fragen ! Kann von meinen Solar Händler 2 Dünnschichtmodule 160 Watt bekommen kann ich diese ohne weiteres auf mein Mobil installieren ? (Gehören normalerweise aufs Haus ) Auf mein Mobil ist ein Dachträger wo ich diese montieren könnte. Was muß ich beachten ?

    Wo kann ich Teile für den Einbau bekommen und eventuell einen Plan? ?(

    Gruß Heiner

  • Solar ist meist Solar. Frage nur, welche Spannung liefern die und wie schwer sind die. Auf dem Dach geht so viel Gewicht nicht unbedingt.

    Gerd

  • Ja, nur musst du die Spannung der Module beachten, Hausmodule liefern meist höheren Strom, daher brauchst du da einen anderen Laderegler ( ich glaube einen MPPT Regler ).
    Ansonsten musst du noch die Befestigung anpassen, dann gibts es da keine Probleme.
    ( Ansonsten biete mir doch die Module an :D ich suche gerade )

    Gruß
    Olli

  • Hallo Heiner,
    habe seit 35 Jahren 2 Solarpanele die für Häuser gedacht sind.
    Diese montiere ich seitdem immer von Womo zu Womo um.
    Sie arbeiten treu und braf.
    Haben Leerlaufspannung je Modul 24 Volt.
    Habe einen einfachen Laderegler con Conrad dran 24 Euro.
    Hatte 30 Jahre einen Laderegler von Conrad. Damals gab es den nur als Bausatz. Kostete 5,00 DM
    Vor 5 Jahren dachte ioch mir ich sollte mir mal etwas besseres leisten und kaufte einen Laderegler für über 100 Euro. Der ist nach drei Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen.
    Jetzt habe ich wieder einen einfachen Laderegler von Conrad dran. 24 Euro. Ist das gleiche Modell wie der Bausatz vor 35 Jahren nur war er fertig aufgebaut.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Heiner, :wink

    es gibt verschiedene Ausführungen der Panele.Die Zellenanzahl ist maßgebend für
    die Leerlaufspannung.Module für die Häuser haben eine höhere Leerlaufspannung.
    (z.B 72 zellig ca. 45 V).Du mußt nach einem Regler suchen mit höherer Eingangs-
    spannung und die sind rar für 12 Volt Anlagen.Es gibt aber welche bis 60 V Eingangs-
    spannung für 12 V Anlagen.Suchen im Internet.

    Gruß gore :prost

  • Habe seid ein paar Wochen diese Modul 240 Watt-Modul auf dem Dach.
    Der Regler muß nur die max. Spannung und die Volt vertragen.

    Das Modul ist so montiert, dass es jeder Zeit gegen ein anders (besseres) augetacht werden kann.

    Hatte vorher ein mit 150 Watt (siehe Foto). War mir aber zuwenig power :(
    Wir mache Wintercaming, da zählt jedes Watt was man kriegen kann.

    Der Regler ist ein FOX 320, für jeden Batterietyp geeignet und läd abwechselt die Starterbatterie oder die beiden Aufbaubattrien.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Heiner, :wink

    der Regler,den Uwe verbaut hat,ist genau der passende für Dich.Der passt genau für
    72-zellige Panele mit einer Leerlaufspannung von ca. 45 V.(Fox 320 von SunWare)

    Gruß gore :prost

  • So habe jetzt ein anderes Modul bekommen es ist ein Schüco 175 W .Jetzt brauche ich noch ein Solar Laderegler wie groß muß dieser sein und was ist gut und Preiswert und worauf muß ich achten? Past jeder Laderegler für jede Batterie ?Habe in Moment eine 80 Ah Säurebatterie. ?( ?(

    Gruß heiner

  • Alle Schüco Panels mit 175W geben bei MPP 34,5Volt ab. Der Regler sollte dies eingangsseitig können. Der hier mit link erwähnte Regler (glaube 188 Euro) sollte geeignet sein.
    Die Regler für Panels mit 36 Zellen mit Leerlaufspannung um 17 Volt sind deutlich billiger. Demzufolge ist der Gesamtpreis der Anlage auch niedriger, wenn man mehrere 36Zellen Panels
    parallel schaltet. Natürlich sieht die Rechnung anders aus wenn man das Panel geschenkt bekommt.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....