Rote Plakette

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mein Wohnmobil im Juni 2010 verkauft ,jetzt verklagt mich der Käufer auf Rüknahme weil er keine rote Plakette bekommt. Ich hatte das Fahrzeug 2007 gekauft und beim Strassenverkehrsamt Umschlüsseln lassen wegen der Steuer. Dort wurde scheinbar der Schlüssel 610 eingetragen,( Fiat Heilbronn keine rote Plakette). Bei einem Reifenhändler bekam ich in 2008 ohne Probleme die rote Plakette. Jetzt hat der Käufer das Fahrzeug umgemeldet und bekommt diese nicht mehr.
    Es handelt sich um einen Ducato Bj 7/96 TDI 2,5 L cat 85 KW. ( 8140.47). Laut Tüv Süd müsste ich EGR oder Kat haben um S2 zu bekommen. Auf dem Auto steht cat und er hat einen dritten Auspufftopf ,das ist aber kein Kat sondern (EGR?)?
    Hat das Strassenverkehramt den falschen Schlüssel eingetragen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?
    Wäre sehr Dankbar für Unterstützung.

  • Hallo,

    die rote Umwelt Plakette ist längst abgelaufen..gibt´s nur noch in gelb oder grün...

    gruss,

    gary

  • Hallo Gary,

    was meinst Du mit abgelaufen?
    In Städten wie Karlsruhe darf man z.B. bis Ende 2011 mit der roten Plakette rein.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    dann hast Du doch bestimmt den alten Brief mitgenommen und da stehen die alten Angaben doch noch drin!

    Wenn nicht kann über das Amt eine Rückverfolgung der Umtragung erwirkt werden.


    Gruß

    Michael

  • Moin,
    wenn du eine Rote hattest, muss S2 eingetragen sein und damit bekommt man überall eine Rote!

    Wenn die Roten keine Gültigkeit mehr haben, brauch man sie auch nicht. :wink

    (Mein Auto fährt auch ohne Wald) :teuflisch

  • hallo,

    möglicherweise erlauben noch einige Städte das einfahren mit der roten Plakette.
    Musste mir noch eine besorgen im Herbst 2009 in Heilbronn und in der Zulassungsstelle wurde mir gesagt dass ab 2010 keine rote Plaketten mehr zugeteilt werden.
    An vielen Hinweisschilder wurde inzwischen die rote Plakette entfernt...

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    der 2,5 TDI cat bekommt S2 (Rot), wenn Abgasrückführung und Kat ( noch ) vorhanden sind. S. Seite 6 von dem u.g. Link.
    Außerdem ist S2 steuerlich günstiger als S0/S1.
    Gemeinden/Städte mit Umweltzone rot/gelb/grün gibt es noch.

    Gruss
    Markus

    ( mit 2,5 TDI cat )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,


    wenn die sich auf dem Amt so anstellen, würde ich in eine Werkstatt oder zum TÜV fahren, dort gibt's auch Plaketten, sie kosten meist 5 €uro und ich denke, wenn die entsprechende Schadstoffklasse in den Papieren eingetragen ist, dürfte das kein Problem sein.
    Außerdem kann die Zulassungsstelle m. E. doch nicht darüber entscheiden ob ich in eine andere Stadt fahre, wo noch rote Plaketten zugelassen sind.
    Vermutlich hat sich da jemand keine Ahnung gehabt, denn das Thema ist sehr komplex. (Ist mir schon öfter so ergangen).

    Man darf sich deshalb nicht von einem Sachbearbeiter abwimmeln lassen, wenn dann immer nach dem Chef verlangen, entweder er weiß Bescheid oder er erkundigt sich.

    Gruß
    Günter

  • Hallo jui861,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Mit der Antwort habe ich mir Zeit gelassen, weil ich zunächst mein Orakel und dann noch meine Glaskugel befragen musste. Das spricht für Dich, da Du offensichtlich automobiltechnischer Laie bist.

    Nach meinen Unterlagen kann Dein ehmaliges Fahrzeug nur mit 0610 in Feld 14.1 geschlüsselt sein. Dann hat es aber weder Kat noch EGR(Abgasrückführung), bzw nur eins von beiden.
    Warum ich solange aufgrund der spärlichen Fakten gerätselt habe, ist die Tatsache, dass Du 2007 wegen der Steuer "umgeschlüsselt" hast. Das war nicht möglich, es sei denn, Du erklärst mir, was Du genau gemacht hast. ?(

    Das Du nun 2008 eine rot Umweltplakette in einer Werkstatt bekommen hast, ist zwar schön gewesen, war aber unzulässig. Das sollte Dich aber nicht weiter stören, da Du dies als Laie nicht wissen kannst und musst. Das Du in der Verkaufsanonnce mit dieser Plakette geworben hast, ist eine logische Konsequenz, da Du ja Laie bist und es nicht besser wissen konntest.

    Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will....

    Gruß

    Klaus

    P.S. Um diese Werkstatt würde ich an Deiner Stelle in Zukunft einen großen Bogen machen.

  • Hallo,
    bei vielen Fz bis 3,5 t war die Schadstoffklasse ge-null-t, da diese nach der alten Regelung unwichtig war. Somit wurde das Fz. nach der neuen Regelung in S0 eingestuft. Zu diesem Zeitpunkt war S1 steuerlich noch günstiger als S0 ( seit 01.01.2010 nicht mehr ).
    Unser 2,5 TDI cat ( 85 KW, Motornummer 8140.47 Ez 98, Bj. 97 ) war schon auf S1 geschlüsselt. Auch ich habe diesen 2007 auf S2 ( Plakette rot ) umschlüsseln lassen. Unser hat CAT und AGR. Bin mit dem Gutachten ( liegt im Forum zum Download ) zur Zulassungsstelle. Die haben nochmal bei FIAT angerufen. Neue Schlüsselnummer eingetragen, Plakette gegeben, das wars ( OK, musste noch bezahlen ).
    Duch die jetztige S2 zahle ich auch "nur" 320.--" statt bei S1 480.-- ( 3,49 t ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten. Ja ,ich bin Laie .
    Ich habe zuletzt 470 Euro Steuer gezahlt,sollte damals irgendwie über 900 zahlen. Daraufhin bin ich mit dem Schreiben von Fiat zur Zulassungstelle. Da hatte ich noch garnicht über die Plakette nachgedacht. Nach langem hin und her wurde erst 21 eingetragen dann wieder gestrichen und nach weiteren Diskussionen
    letzendlich 10 eingetragen. Was dass zur Folge hatte wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Leider habe ich keine Kopie der Briefe.
    Was mich noch irritiert ist , auf dem Auto steht cat . Direkt hinter dem Motor ist ein dritter Topf. Hat das jetzt alles nichts zu bedeuten oder ist das die Abgasrückführung ? Wenn das so wäre müsste der Schlüssel 21 sein oder ? Die Sache ist für mich noch nicht klar aber wenn tatsächlich keine roten Plaketten mehr vergeben werden , gehe ich davon aus das sich der Käufer auch hätte vorher informieren müssen . Ihm musste klar sein das die Einschränkungen verschärft werden. Ich bin gespannt wie das der Richter sieht.

  • Hallo,
    also 1. rote Plaketten werden weiterhin ausgegeben. Nur gibt es immer mehr Städte, in die man nur noch mint mind. gelb oder sogar grün fahren darf.
    Der "Pott", der schräg direkt hinter dem Motor hängt, ist der CAT. Der 1. Auspuffpott sitzt waagerecht in Fahrtrichtung ungefähr in Höhe der Beifahrertür ( der Beifahrer sitzt also drauf ;) ( OK, nicht ganz )). Der 2. Auspufftopf liegt quer unter dem Wagen. Wenn dem so ist, dann ist 21 richtig. 10 ist S1, also keine Plakette.
    Bei 470.-- EUR : hat das Fz. ein zGG von 4500 kg ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo jui861,

    hat mich meine Glaskugel doch im Stich gelassen. Klar von keiner Schadstoffklasse in eine "menschliche" Klasse umgeschlüsselt. (Ich war mit meinen Kollegen auf- /ablasten am diskutieren). OK.

    Das Schreiben von Fiat wirst Du wohl nicht mehr haben. Fiat wird hier bestätigt haben, was bei dem Fahrzeug verbaut ist. Bei der Abgasrückführung werden wir alle zu keinem Ergebnis kommen, es sei denn, Du fragst per PN bei Robert Most an. Hierzu braucht er aber die FIN. Vieleicht bekommt er es heraus oder eben direkt bei Fiat.

    Der "dritte" Topf ist höchstwahrscheinlich ein Kat.(Kenne aber die örtliche Verbausituation bei diesem Fahrzeug nicht). Eine Einstufung in 0621 ist aber nur bei zwei speziellen Kat´s möglich. Die entspr. Nummern findest Du in dem Link von Kamann (Beitrag7) auf Seite 8 (Unten unter Hinweis). Da Du keinen Zugriff auf das Fahrzeug hast, hilft Dir das aber auch nicht weiter.

    Der Richter sieht soetwas ganz entspannt.
    Wie kann man einen Laien für den Fehler eines Fachmanns verantwortlich machen?

    Gruß

    Klaus

  • Der Richter sieht soetwas ganz entspannt.
    Wie kann man einen Laien für den Fehler eines Fachmanns verantwortlich machen?

    Wie der Richter das sieht weiss ich nicht, aber der Käufer hat als Laie "in gutem Glauben gekauft". Wenn das Fahrzeug mit Plakette und Steuerersparnis angeboten wird und es stellt sich nach dem Kauf raus, dass die zugesicherten Eigenschaften nicht zutreffen würde ich sagen, dass sich der Käufer zu Recht betrogen fühlt.

  • Hallo, bin schon länger hier im Forum Mitglied und habe bis jetzt nur mitgelesen. Nun habe ich aber auch mal eine Frage wg. Roter Plakette. Wir fahren auch einen Duc 230 2,5 Tdi Cat Bj.97 ohne Plakette. Lt. Robert Most müssten wir auch ne Rote Palkette haben. Er hatte dies anhand der Fahrgestellnr. geprüft.Von Fiat Heilbronn habe ich die Auskunft erhalten das unser Fahrzeug keine Plakette krigen kann. Auch mit dem Auszug der Tabelle von Fiat im Internet war weder der TÜV noch der GTÜ bereit unser Fahrzeug umzuschlüsseln. Was ist denn nun richtig?? Es geht uns primär nicht um die Plakette sondern um eine mögliche Steuerersparnis.
    Grüße von der Küste
    Albatros ?(

  • Hatte mit TÜV und DEKRA auch ein hin und her.

    Eingetragen hats der KÜS und das nach einer gezielten Rückfrage in irgendeiner Zentrale. Entscheidend war wohl, dass man im Bereich "Wohnmobil" schaut. Das ist wohl das hüpfende Komma. War übrgens ein astreines Wohnmobil.... 230er Duc mit Knaus Alkovenaufbau. Schaut man im Bereich Klein-LKW gibt es wohl keine Plakette. Trotz haargenau gleicher Motorisierung und gleichem ZGG.

    Ob ein Amt sagen kann ab 2010 gibts keine rote Plakette mehr, kann ich nicht sagen. Allerdings scheinen die SB da manchmal ein wenig daneben zu liegen. Die Tatsache alleine, dass in der Stadt in der beantragt wird mit rot nicht mehr gefahren werden kann, ist jedenfalls kein Grund rot nicht mehr auszugeben. Vielleicht hat da der SB eigenmächtig einen falschen Schluss gezogen.

    Gruß
    reini :wink

  • Da ich schon länger in diesem Forum lese, möchte ich jetzt einmal zu der Roten Plakette etwas sagen.Ich fuhr bis sept. 2007 den 230 Fiat baujahr august 1997 mit der Motorbezeichnung 8140.47 2,3 TDI Cat. Laut Auskunft von Fiat Heilbronn keine Plakette da die Schlüsselnummer 551 also S1.Ab Baujahr 1998 wurde von Fiat ein anderer Cat eingebaut ab diesem Baujahr bekam mann die Schlüsselnummer 560 also S2. So viel zu diesem Thema.

    :gn8

  • Upps.... bin ich wieder in der Schulbank???

    Fehlt ja nur noch der Zusatz .... ich verbitte mir jeden weiteren Kommentar zu diesem Thema.

    Übrigens.... nix mit gute Nacht ... ich bleib noch etwas auf:teuflisch