Autoradio Blaupunkt tauschen gegen Lidl-Teil ?

  • Guten Tag,

    ich habe ein Blaupunkt Gerät im Schacht sitzen, also kein Original-Fiat-Einbau. Der Blaupunkt will jetzt nicht mehr so wie er soll und ich plane mir dieser Tage das Angebot von Lidl zu holen, da ich keine große Ansprüche bzgl. Klang etc stelle, denke ich das dieses Autoradio mir reichen wird. Nun die Frage, sind die Anschlüsse fahrzeugseitig im KAN-Bus integriert, kann ich da problemlos ein anderes Radio anhängen und wird der jetzt ins Blaupunkt passende Verbindungssatz anschließend für dieses Lidl Teil passen, sind die inzwischen genormt, oder werde ich wie früher das alles aufpfriemeln müssen und dann scheibchenweise wieder anlösen bis es schließlich musiziert???

    Wer hat das schon gemacht? und kann mir kurz seine Infos niederschreiben, vielen Dank in die Runde, und freundlichen Gruß

  • Hallo, der 250 Ducato hat einen DIN Anschluss - ich gehe mal ganz stark davon aus - das Lidl Radio hat auch einen.

    Dann nur Stecker raus und rein.

    Gruß Torsten

  • Wenn da jetzt schon ein non-original-Radio drin ist, wird das von Lidl auch gehen. Es sei denn, das Blaupunkt reagiert auf die Lenkradfernsteuerung oder passt die Lautstärke der Geschwindigkeit an (GAL). Das können Billigradios meistens nicht.

  • Hallo,
    ich habe so ein Lidl Teil drin und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die neuen Blaupunkt taugen auch nicht mehr so viel mehr. Das Lidl Teil kann übrigens richtig viel und ist fürs Womo ideal. Die Fernbedienung geht auch noch aus dem Bett ganz hinten. Sowas gibts meines Wissens bei Blaupunkts zumindest nicht in erschwinglichen Preisklassen.
    USB-Anschluss, die Möglichkeit eine Speicherkarte abzuspielen, ja sogar aufnehmen kann man damit.
    Wenn der Empfang mal nicht so gut ist, dann kann man ja auf Konserve gehen. Ich stöpsle mein Handy dran, da sind etwa 30 Cds drauf gespeichert, das reicht für viele Tage.

  • ne, ne Lenkradbedienung ist nicht angeschlossen, das Lenkrad lenkt aus bloß, ok und hupt und die Geschwindigkeitsgeschichte ist wohl weilo es dann mit steigender Geschwindigkeit lauter wird (?) hab ich nicht angeschlossen, bzw. mir bisher nicht die Mühe gemcht dieses Kabel zu orten.

    ... also so wir Ihr meint, dürfte das dann kein Problem werden, danke für die lieben Hinweise - freundlichen gruß

  • Hallo


    Mit dem Radio kannste nichts verkehrt machen,von den vielen möglich keiten die es bietet einfach klasse,du wirst mit sicherheit einen Adappter kaufen müssen von Blau . auf Iso Din aber so viel kosten die ja meist auch nicht 12-15€ ansonsten halt mal bei der ebucht gucken da bekommste sie günstiger :) aber erst radio kaufen wegen dem anschluß :)

    gruss michael

  • Der Umbau wird fast problemlos verlaufen.

    Nur eine Sache wird eventuell anders sein. Blaupunkt kann eine andere Steckerbelegung haben. Hier kann der Dauer-Plus mit dem geschalteten Plus vertauscht sein.

  • Das sieht ja gut aus, da bin ich dann auf der sicheren Seite, vielen Dank für den Schaltplan! Super.

  • Hallo Schnuffi2,

    eine Frage: wenn das Radio im Womo eingebaut worden ist, macht es keinen Sinn, es so zu schalten, dass es nur bei Zündung an läuft. Habe gerade gelesen, dass das Radio, wenn an Dauerplus angeschlossen ist, ständig die Tastenbeleuchtung an ist und dabei viel Strom frisst. Ist das so oder hat derjenige es nur falsch angeschlossen?

    viele Grüße
    Karsten

  • sonst mußt Du nach jeder Stunde das Radio neu anschalten, wenn Du stehst. Die Beleuchtung ist nur an, wenn auch das Radio an ist.
    Einziger Nachteil ist, dass das Radio bei Fahrtende immer von Hand ausgeschaltet werden muß.
    Die Discounter-Radios haben übrigens einen sehr schlechten Ruf, was Haltbarkeit und vor allem die USB Funktion betrifft.
    Ich habe Dir eine Alternative herausgesucht, die ich im Auto meiner Tochter schon verbaut habe und sogar mir als "High Ender" gut gefällt: http://www.testberichte.de/p/kenwood-test…estbericht.html (kostet ca. 30 € mehr)
    Außer einem Qualitätsvorteil in allen Bereichen kannst Du mit dem nächsten Radio getrost bei der Marke bleiben und muß Dir nicht mehr den Kopf über die Anschlüsse zerbrechen - altes Radio raus, abstöpseln, neuse Radio anschließen, reinschieben, fertig
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Günther,
    vielen Dank für Deine Infos. Der Einbau des Radios ist in der Tat kein Problem. Habe den Wagen im März vorigen Jahres neu bekommen. Hatte damals ein Sony-Radio in der gleichen Preisklasse gekauft. Bin damit auch zufrieden. Es hat aber leider keine Fernbedienung. Da wir einen TI mit Hecksitzgruppe haben, ist es sehr lästig, immer zum Bedienen nach vorne zu laufen. Daher war ich sehr interessiert, dass die Fernbedienung auch von hinten noch funktionieren soll (wie Womo449 berichtet). Ansonsten sind unsere Ansprüche nicht zu hoch. In Deutschland unterwegs Verkehrsfunk und Nachrichten. Gelegentlich Musik und dann immer mehr vom USB-Stick, selten noch CD.

    viele Grüße aus dem Norden
    Karsten

  • Hallo,
    habe heute trotz aller Unkenrufe das Autoradio
    bei Lidl gekauft. Habe es gegen ein vorhandenes nicht mehr ganz einwandfreies
    und veraltetes Gerät für mein WOMO gekauft.
    Einbau völlig unkritisch. Nach Überprüfung der Anschlüsse
    Stecker vom alten Radio ab und an das neue gesteckt.
    Funktioniert. Laut ISO A4 Dauerplus und A7 Zündung.
    Fernbedienung funktioniert auch gut.
    Ansonsten hört sich auch alles gut an. CD und SD Karte funktionert.
    Wobei ich im Womo von der Aufbaubatterie den Strom beziehe und daher die beiden Anschlüsse gebrückt habe.
    War schon beim Vorgänger so.
    Vielleicht interessiert es jemanden.
    Gruß
    Bernhard


  • ich habe im womo ein blaupunkt gemini gps radio, das ich nun ausbauen muß um es einzuschicken. es zeigt mir immer fehler keycard an.

    überlege schon, mir ein anderes zu kaufen, wäre nur schade, da ist telefon usw vorhanden, aber was nicht läuft oder zu teuer in der rep wird ???? hmmmmm :wein da sind die anschlüsse das wohl kleinste übel

    lg krohe

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo,
    ich oute mich auch mal: habe das Radio heute auch gekauft, besser gesagt 2 Stück. Eins im Womo, eins im PKW. Klang geht in Ordnung ( Radio, CD ( MP3 ), USB ). Die BT-Freisprecheinrichtung und die Rufnummernwahl über das Radio sind Klasse. Verständigung im PKW bestens, im Mobil "etwas" viel Motorgeräusch, wobei ich auch sagen muss, es ist ein 2,5 TDI Bj. 98, also von sich aus laut und dann war er noch kalt. Verständigung war aber trotzdem ohne Schwierigkeiten möglich. Einzig das Verlegen des Kabels fürs Mikrofon war etwas Fummelarbeit, da ich bei beiden Fahrzeugen das Mikro über den Innenspiegel haben wollte.
    Also ich bin mit zufrieden. :ja
    Mit den Highend Produkten natürlich nicht zu vergleichen.

    Gruss
    Markus :fahren :telefon

    ( bin nicht bei Lidl beschäftigt und bekomme auch keine Provision )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Highend hat auch einen anderen Preis.
    Aber für den Lidl Preis ne ganze Menge.

    Hallo Bernhard,
    das wollte ich auch damit sagen. Ein 70,-- Teil kann ich nicht mit einem 400,-- oder höheren Teil vergleichen. Wäre, als wenn ich vom Raumangebot ein T5 mit einem 9 m Phönix vergleiche. Oder einen Lupo mit einem Passat.
    Aber mir reicht das Teil von Lidl.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )