Anzugsdrehmomente 2,4l 68kw Turbodiesel

  • Hallo,
    Ich bin neu im Forum und hoffe das mir hier jemand eiterhelfen kann.Ich habe mir ein Hymer Eriba 644 B Klasse gekauft mit Motorschaden.Nun bin ich dabei den Motor zu reparieren.(Lagerschaden)
    Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen ,wie die Anzugsdrehmomente der Pleuelschrauben sind und ob man die alten Schrauben wiederverwenden kann.Es währe wirklich toll wenn das jamand wüsste.Im Reparaturhandbuch steht über den Motorblock nichts.
    Außerdem suche ich noch ein Pleuel (gebraucht) da durch den Lagerschaden der Laagersitz riefen hat.
    vielen Dank im voraus
    Guido

  • Hallo Guido,
    Herzlich willkommen im Forum.
    Die Anzugsdrehmomente für alle möglichen Schraubenarten findest Du ausreichend im Internet, wie z.B.: http://www.downhillschrott.com/test/dhs/schraub2_d.html
    Ich persönlich habe schon viel an allen möglichen Motoren herumgeschraubt und würde Dir empfehlen, jedenfalls neue Schrauben zu verwenden.
    Vor kurzem ist mir ein Bolzen vom Auspuffkrümmer bei der Wiedermontage abgerissen. Du kannst Dir vorstellen, wie angefressen ich auf mich war, dass ich wegen ein
    paar Euro keine Neuen verwendet habe.
    Gebrauchte Pleuel wirst Du in Deiner Gegend sicher bei Autoverwertungen finden. Eine gute Adresse ist die Firma Horst Ludolf Mittelstrasse 2 56307 Tel. 02689 1259.
    Er versendet auch Teile.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank, das mit dem Pleuel bei der Verwertung hatte ich versucht,die haben nur ganze Motoren.Aber danke für den Tipp.
    werdeda mal anrufen.
    Guido

  • Hallo
    ist ein 280 als Basis .Ich habe fast alle Motorteile zusammen außer den Pleuel.Den zu bekommen ist nicht leicht.Habe b ei Axel
    augustin eine Anfrage gesendet aber keine Antwort bekommen.
    Gruß Guido