Reinigung der Abflüsse von Dusche & Co

  • Wie kann man die Abflüsse von Dusche und Waschbecken reinigen?
    Kann man dafür auch Rohr reiniger wie im Haushalt nehmen,
    :thumbup: oder richten diese Schaden an?

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Wie kann man die Abflüsse von Dusche und Waschbecken reinigen?
    Kann man dafür auch Rohr reiniger wie im Haushalt nehmen,
    :thumbup: oder richten diese Schaden an?

    Also vom Rohrreiniger würde ich doch schon abraten. Das sind schließlich keine Haushaltsabflüsse. Versuche es doch mal mit heißem Wasser, dass die Fettrückstände gelöst werden.

  • Hallo
    Ich habe gebissreiniger benutzt vom aldi.
    Eine ganze packung in heissem wasser aufgelöst und rein damit. Einen tag lang im tank stehen lassen und einmal um den block fahren. Wurde alles sauber und es kam bein eckliger geruch mehr aus dem tank.

  • Hallo Eliesemobil,

    heißes Wasser ja, aber nicht kochend, da die Abwasserrohre aus Kunststoff bestehen, das diese Temperaturen teilweise nicht aushalten.

    Wenn Du Siphons au den Abfüssen hast, dann würde ich diese aufdrehen und diese mechnisch reinigen. Die Rohre selber werden wohl ok sein.

  • Hallo andreas
    Wenn ich kartoffeln koche und die kartoffeln abgiesse dann fliesst auch kochendes wassen in der küche in den abfluss. So weit hatte ich noch nicht gedacht. Bei mir ist noch nix passiert. Kann sein dass die abwasserleitungen die hitze auf langzeit nicht aushalten und porös werden.Was sagen die hersteller zu dem thema?......

  • Hallo ans Eliesemobil uns alle anderen,

    es ist wohl wirklich so, dass die Siphons eher das Problem sind. (Schlecher Durchfluss, Geruch)
    Bei unserem Knaus ist ein Siphon noch direkt vor dem Abwassertank. War ziemlich umständlich den zu reinigen und der hatte es echt nötig!
    Also direkt beim Abwassereingang (Spüle, 2x Dusche, Waschbecken) und vor der Abwassertank ist je ein Siphon.

    Bei mir ist es so, dass innerhalb des Womos einfache Kunstoffrohre verlegt sind, unter dem Womo aber haushaltsübliche graue Abwasserrohre. Also Finger vom Rohreiniger lassen!

    Hatte das schon mal in einem anderen Forum geschildert. Mit Foto. Link

    Gruß
    Volker

  • Also vom Rohrreiniger würde ich doch schon abraten. Das sind schließlich keine Haushaltsabflüsse.

    Moin,


    Rohrreiniger gehört auch nicht in Haushaltsabflüsse!

    Schütte Backpulver in der Abfluss und mache einen Stopfen drauf. :wink

    Das Beste ist, wenn man so wenig Dreck wie möglich durch die Rohre schickt. Töpfe, Pfannen, Teller usw. machen wir vorher mit dem Küchentuch so sauber, dass sie theoretisch so in den Schrank könnten.

  • Hallo,

    ich habe schon von Abflussreiniger zerfressene Haushalts-Abflussrohre gesehen und ausgetauscht! Im Wohnmobil würde ich solches Teufelszeug schon gar nicht einsetzen.

    Wenn man an die Siphons rankommt, dann am besten aufmachen (vorher Schüssel für das Dreckwasser drunterstellen!) und mechanisch reinigen. Gerade im Duschablauf finden sich oft Mengen an Haaren, die für eine barocke Perücke ausreichen würden. ;) Und wenn man nicht drankommt, dann hilft der gute alte Pümpel weiter:

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo andreas
    Wenn ich kartoffeln koche und die kartoffeln abgiesse dann fliesst auch kochendes wassen in der küche in den abfluss. So weit hatte ich noch nicht gedacht. Bei mir ist noch nix passiert. Kann sein dass die abwasserleitungen die hitze auf langzeit nicht aushalten und porös werden.Was sagen die hersteller zu dem thema?......

    Schau mal in die Bedienungsanleitung Deines Womos - da steht es genau so drin ;)

  • Hallo,

    wenn ich den Abwassertank reinige, benutze ich für die Abflußrohre immer eine kleine runde Bürtse mit einem langen Draht als Griff. Die gibt es meistens in verschiedenen Durchmessern auf Wochenmärkten. Damit bekommt man ganz einfach noch viel "Dreck" aus den Leitungen.

    Uwe

  • An die Besatzung vom Eliesemobil aus Zarrentin.

    Also wir benutzen Produkte der Firma FROSCH.

    Für die Toilette NEUTRALREINIGER; kann man übrigends schon vor der Benutzung der Toilette einfüllen als umwelt(nichtun)freundlichen Geruchreduzierer.

    Für die Abwasserrohre und den Abwassertank ESSIGREINIGER, +- 3 Liter und die gleiche Menge Wasser, vor der nächsten Ausfahrt einfüllen; der Tank ist danach geruchsfrei und entsprechend wohl auch sauberer als vorher.

    Gruss aus Luxemburg

    Will

  • Hallo,

    ich habe schon von Abflussreiniger zerfressene Haushalts-Abflussrohre gesehen und ausgetauscht! Im Wohnmobil würde ich solches Teufelszeug schon gar nicht einsetzen.

    Wenn man an die Siphons rankommt, dann am besten aufmachen (vorher Schüssel für das Dreckwasser drunterstellen!) und mechanisch reinigen. Gerade im Duschablauf finden sich oft Mengen an Haaren, die für eine barocke Perücke ausreichen würden. ;) Und wenn man nicht drankommt, dann hilft der gute alte Pümpel weiter:

    MfG
    Gerhard


    Nee nee würde ich von abraten,die Rohre sind nur ineinander gesteckt der Pümpel könnte sie möglicherweise "auseinanderblasen"
    Ich nehme in unregelmäßigen Abständen Zitronensäure macht gut sauber auch kein Tankgeruch,hilft aber nicht bei Haaren.Wieso überhaupt HAARE? wo kommen die denn her?Hund?
    Gruß roma :wink

  • An die Besatzung vom Eliesemobil aus Zarrentin.

    Also wir benutzen die Produkte der Firma FROSCH.

    Für die Toilette NEUTRALREINIGER; kann man übrigends schon vor der Benutzung der Toilette einfüllen als umwelt(nichtun)freundlichen Geruchreduzierer.

    Für die Abwasserrohre und den Abwassertank ESSIGREINIGER, +- 3 Liter und die gleiche Menge Wasser, vor der nächsten Ausfahrt einfüllen; der Tank ist danach geruchsfrei und entsprechend wohl auch sauberer als vorher.


    Gruss aus Luxemburg

    Will


  • Für die Abwasserrohre und den Abwassertank ESSIGREINIGER, +- 3 Liter und die gleiche Menge Wasser, vor der nächsten Ausfahrt einfüllen; der Tank ist danach geruchsfrei und entsprechend wohl auch sauberer als vorher.

    Hallo,

    ich würde von Essigreiniger absehen, da damit auf Dauer alle Gummidichtungen zerstört werden. ;)

  • Hallo!

    Nee nee würde ich von abraten,die Rohre sind nur ineinander gesteckt der Pümpel könnte sie möglicherweise "auseinanderblasen"


    Bei mir sind es noch Schläuche, und sämtliche Verbindungen sind durch Schlauchschellen gesichert. Soo viel Kraft kann selbst ich nicht beim Pümpeln aufbringen ;) , um diese Verbindungen auseinanderzublasen.

    Wieso überhaupt HAARE? wo kommen die denn her?Hund?


    Hund haben wir nicht. Aber ich habe (noch jedenfalls ... ;) ) genügend Haare auf dem Kopf, und meine Frau erst recht, dass davon immer einige in den Ablauf der Dusche geraten ...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Andreas, ich grüsse Dich.
    Also meiner Meinung nach ( ich bin keinChemiker) sind und müssen Putzmittel irgendwie aggressiv sein. Aber: es kommt unter anderem auch auf die Dauer der Einwirkzeit an. Wir haben auf jeden Fall bisher mit dem genannten Produkt (1-2x im Jahr angewandt) keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Zur Vermeidung des Stinkens (wir hatten das gleiche Problem, wenn wir nach einem Wochenende an der Mosel heimfuhren): Stopfen auf Dusch-, Waschbecken-
    und Küchenablauf!!!

    Gruss aus Luxemburg

    will

  • Hallo Will,

    da ich meine Tankanlage mit Bleichlauge 2-3mal im Jahr desinfiziere und damit auch im Anschluss das Gemisch in den Abwassertank pumpe, habe ich immer 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und mein Abwassertank ist sauber und müffelt nicht. So verfahren sind auch meine Siphons und die Abwasserrohre sauber.

    Das ganze kostet mich 1,50€ und max. 2 x den vollen Wassertank zum Spülen.

    Somit bin ich auf andere Reiniger nicht angewiesen. ;)