Feuchtigkeitsmessung berührungsfrei

  • Hallo WoMo-Wand Feuchtigkeitsgeschädigte!

    Um das Einstechen in die Aufbauwand meines WOMO zu vermeiden , möchte in ein Gerät verwenden,daß die Feuchtigkeits-Messung ohne Beschädigung der Innenwand durchführt. Ich bin auf das Gerät "HUMIDCHECK NON CONTACT" bei meinen Researchen gestoßen.Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit

    diesem Feuchtigkeitsermittler sammeln können !

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe Downunder

  • Im anderen Forum -Womo Forum- hat jemand -TurboKurtla- einen Test mit unterschiedlichen Feuchtemessgeräten durchgeführt. Sicher nichts hochwissenschaftliches, aber das Ergebnis ist dennoch sehr aussagekräftig. Die Geräte so ab ca. 100 Teuro schnitten recht gut ab. Greisinger GMI 15, das Caisson und später ein Trotec Gerät und eines von Conrad/voltcraft waren i.o., das Doser für wesentlich mehr Steine aber sehr gut. Der Bericht ist lang, aber sehr praxisnah, lesen kann einen Fehlkauf vermeiden.


    LG Nessie

  • Hallo Downunder,

    ich besitze seit drei Jahren das MC 7825S , ein Induktionsfeuchtemessgerät von Top-Messtechnik.
    Es ist für das Messen und die Diagnose von Feuchtigkeit in Gebäuden, an Baumaterialien, Fahrzeugen und Booten geeignet.

  • Hi,ich hätte da mal eine Frage:funktionieren diese Geräte auch auf den/durch die dünnen PVC Folien welche in vielen WOMOs die Innenwände verschönern.
    Gruß roma :wink

  • Die Geräte zu denen Ihr die Links eingestellt habt sind doch eigentlich nur dafür gedacht, die Feuchte von Kaminholz oder Estrich zu messen. Ich habe auch schon mal jemanden vom Bauverein eine feuchte Wand damit nachweisen sehen. Mein Knaus-Händler hat für die Dichtgarantieprüfung ein Gerät mit 3 Metallfahnen anstatt der spitzen Stifte. Ich bin nur gescheitert dabei, das Ding zu Googln. Frag doch mal einen Womo-Händler mit Werksvertretung, mit welchem Gerät er die Dichtgarantieprüfungen durchführt.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo,

    da ich neu hier im Ducatoforum bin, weiß ich nicht, ob Links auf andere Foren erlaubt sind. Ich stelle ihn hier trotzdem mal ein.

    Im Womo-Forum gibt es einen sehr langen Thread über Test von Feuchtigkeitsmessgeräten.

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t34471.html

    Auf Seite 7 gibt es eine Zusammenfassung vom Autor Turbokarla als Word-Dokument und eine Excel Tabelle mit den Messergebnisse. Der Autor hat sich ziemlich viel Mühe gegeben.

    Viel Spass beim Lesen.

    ChrisN

  • Hallo,

    ich denke das jedes der Geräte schon geeignet ist. Wichtig ist dass man sich die Messergebnisse und Messorte notiert. Wenn dann bei einer späteren Messung mit dem gleichen Gerät, an gleicher Stelle der Wert abweicht, ist das ein Hinweis und erfordert weitere Maßnahmen.
    Den Wert, den das Gerät anzeigt, ist ja erst mal nicht so wichtig. Der Vergleich der Messungen ist aussagekräftiger.

    Gruß

    Hans - Peter