Innenraum/ Laderaum neu gestalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :wink Erstmal ein freundliches hallo an alle :wink
    Nachdem ich mir den Ducato gekauft habe ( LKW Zulassung ) und damit nicht nur Transportieren möchte sondern auch mal Reisen,habe ich die Dämmung abgeschlossen sowie 2 Staukästen die später die Grundlage des Bettes ergeben,eingebaut.Nun zu meiner Frage hat jemand schon mal den Raum durch Teppichbeschlag oder äh. vorgenommen.
    Wie sind da die Erfahrungen ? Teppichbeschaffenheit/Kleber usw. ,möchte die Wände komplett neu hübsch gestalten.
    Gruß Michael / Hamburg
    P.S Die Laderaumabtrennung ( ohne Fenster geschraubt, kann gegen Gebot erworben werden )

  • Teppich hat vor und Nachteile, Raucher? Dann lass es, den bekommst du nie wieder sauber, Nichtraucher? Dann mach es!
    Als Kleber kannst du Pattex nehmen, beidseitig auftragen, 5 min Ablüften lassen und kräftig andrücken, am besten dünnes Holz auf die Isolierung, dann Teppich drauf, nimm am besten Teppich mit Filzrücken ( Nadelfilz ist bestens geeignet ), Schaumrücken bröckelt öfters mit der Zeit und löst sich dann von der Wand.
    Vorteil ist der Teppich nimmt Schwitzwasser auf und gibt es langsam wieder ab, wichtig ist guten Lüften, Gefahr des Schimmels ist etwas höher bei unzureichender Lüftung, aber eine gute Zusatzdämmung, und gibt ein angenehmes Klima. Aber als Raucher stinkt der schnell und ist schlecht zu putzen ;)

    Ich habe das Glück das mein MB ein "GFK / Schaum / GFK" Aufbau hat, da habe ich das GFK innen nur gut gereinigt, ist schnell auch wieder sauber, Ich persönlich würde Lackiertes Holz oder Kunstoffplatten nehmen, da ja auch Kochfette, Staub und so dran Kleben bleiben, es gibt im Baumarkt auch leichte Kunstoffpaneele ( solche habe ich Bad verbaut - Feuchtraum-geeignet ), nicht ganz günstig, aber Pflegeleicht.

    Gruß
    Olli

    Ps, da ist das Paneel zu sehen: http://picasaweb.google.com/lh/photo/jptsK…feat=directlink

  • Achso, bei w w w . wildcamper . d e gibt es unter Verkleidung auch ein Beitrag dazu....

    Olli

  • Halte wie Kelte bereits erwähnt hat Nadelfilz auch für Sinnvoller nur mit dem Kleber (Pattex) bin ich ned so einverstanden. Es gibt auch Produkte die keine Lösungsmittel enthalten und nicht so lange ausgasen (Geruch).

    Auch könnte man ein Beziehen mit Kunstleder in Erwägung ziehen.

  • Auch könnte man ein Beziehen mit Kunstleder in Erwägung ziehen.

    Kunstleder habe ich für meinen Dachhimmel genommen (und geplant auch für die Wände). Ganz ehrlich, jetzt wo das Dach fertig ist, würde ich es nicht nochmal machen. Ist zwar praktisch (Stichwort Hunde -> Schmutz), aber (Kunst-)Leder sieht - wie ich nun festgestellt habe - auf großen, komplett glatten Flächen irgendwie langweilig aus. Die Maserung von Leder ist nicht grob genug, als dass man die wirklich sehen könnte (also wenn man nicht direkt danebensteht) und im Endeffekt hat man (ich) eine große, einfarbige Fläche. Ich werde die Seitenwände wohl stattdessen mit Holzdekor verkleiden - das wird denke ich wohnlicher.

    Bilder vom Dachhimmel direkt nach dem Einbau habe ich hier: http://www.sven-walther.de/woMoBlog/index…nd-Schrank.html - kommt glaube ich da schon auf dem Foto rüber, was ich meine. Nach ein paar Monaten im täglichen Blick - ne, nicht wieder...
    Und ja, das Blog bräuchte ein paar Updates (Stichwort Hundeboxen und Küchenblock vor allem)

  • Ich bin nun schon mal ein Stück weiter und werde Teppich(Nadelfilz) nehmen,( obwohl ich Raucher bin ) die Sache mit Patex finde ich auch nicht so genial.
    Vieleicht hat ja jemand ne Idee fürn anderen Kleber.Die Decke werde ich mit Holz verkleiden.
    Gruß Michael / Hamburg :wink

  • Wenn der Teppich auf Holz geklebt wird kannst du auch jeden Kleber nehmen der im Baumarkt verwendet wird um den Vollflächig auf dem Boden zu Verkleben...

  • hallo Superoma,
    also ich würde auch Nadelfilz nehmen. Ich habe meinen ganzen Boden damit ausgelegt und seit 8 Jahren ! sieht er noch aus wie neu. pflegeleicht und strapazierfähig.
    viel Spaß....wohnling :thumbup: