Neues Problem mit den Positionsleuchten

  • Moin alle zusammen,
    nachdem ich ja die Sicherung bei meinen Positionsleuchten wechseln musste, habe ich nun ein neues Problem damit.
    Es geht nur um meine beiden hinteren Leuchten, links und rechts neben der dritten Bremsleuchte. Wenn ich Licht einschalte, dann gehen die kurz an und nach ca. 2 - 5 sek. wieder aus. Das kann ich bei jedem einschalten des Lichtes (Standlicht/Abblendlicht) reproduzieren.
    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Das wackeln am Kabel im Bereich der von mir reparierten Kabelverbindung brachte jedenfalls keine Erkenntnis.

    Danke schon mal vorweg

  • Mallo Mike,

    kannst du mal ein Foto mit einstellen, ich kann mir nicht genau vorstellen wo die Leuchten sitzen.

    Sind das LED - Leuchten oder herkömmliche Leuchten? Wenn die nach ein paar Sekunden ausgehen könnte das Unterspannung bei LED's sein. Läuft der Motor bei dem Test oder tritt das nur bei stehendem Motor auf?

    Da du ja schon Erfahrung mit schlechten Verbindungen hast, tippe ich hier auch wieder auf so was in der Richtung. Hast du den Kabelweg schon verfolgt und weist wo die angeschlossen sind? Ich könnte mir die Verbindung in den Rückleuchten als Ursache vorstellen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi,
    da hast Du ein Foto, sind LED-Leuchten und es betrifft nur diese beiden. Und das eigentlich erst seitdem Hasen/Womo-Duell. Das Kabel verschwindet an der Verbindungsstelle in den Aufbau. Ich müßte nun die Dichtmasse dort wegschneiden um das Kabel nach innen ziehen zu können, aber bei den Temperaturen kann ich es kaum wieder dicht bekommen. Deswegen will ich da nun nicht bei. Wenn ich mich wieder bewegen kann, werde ich mal schauen ob innen genug lose drin ist, das ich es im Schrank mal trennen kann und es dann an einer externen Stromquelle zu testen.
    Es ist im übrigen egal, ob ich den Motor an habe oder nicht!

  • Hallo Mike,

    wenn ich das Bild so sehe, könnte ich mir vorstellen dass die mit den Rückleuchten verbunden sind. Die würde ich zu erst aufmachen und reinschauen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Sind sie nicht! Die Rücklichtern laufen über den CAN-Bus, die Positionsleuchten glaube ich eher nicht, dann würden denke ich auch alle ausgehen und nicht nur die beiden hinten!

  • Also wenn du das schon geprüft hast bleibt dir nur die Leitungen zu verfolgen.

    Nur noch zur info: Keine Glühbirne ist direkt am CAN-Bus angeschlossen. Über den Bus läuft die Kommunikation zwischen den einzelnen Steuergeräten. Die Steuergeräte schalten dann. Die Überwachung auf defekte Leuchtmittel erfolgt auch über die Steuergeräte und werden von dort weiter gemeldet. Das kann der Bodycomputer oder ein anderes Steuergerät sein. Durch eine zusätzlich angeschlossene LED wird von den Steuergeräten meist noch kein Fehler erkannt. Vielleicht hast du ja ein separates Steuergerät für die LED's. Robert Most hat das irgendwann hier auch schon mal super erklärt.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim suchen.

  • Hallöle

    Bei meinem X250 laufen auch die oberen Positionsleuchten über den CAN-Bus. Hab damals schon gedacht ich bin zu doof ne defekte Birne zu finden oder das Ding hat nen Fehler. Selbst diese Leuchten werden überwacht. Auch die Nummernschildbeleuchtung sogar. Hab ich aber erst festgestellt, als ich daran zwei Positionsleuchten, die ich unten ( um das Fahrzeugende bei Dunkelheit besser zu erkennen) montiert habe, angeschlossen habe. Dadurch stimmt der Wiederstand und die Stromaufnahme nicht = Fehler und Sicherheitsabschaltung.
    Da du schreibst es sind LED würd ich auf feuchtigkeit in den Leuchten und Korosion tippen.

  • Hallo,

    bei meinem Ducato sind die letzten Begrenzunsleuchten mit am Rücklicht angeschlossen. ( das läuft auch über Scan bus).

    Prüfe doch mal die Anschlüsse vom Kabel .

    Oder du hast sie falsch angeschlossen da sie nach ca. 1-2 Sekunden aus gehen

    ich wollte eine Positionsleuchte an der vorderen mit anschliesen da gingen die leuchten auch nach 1-2 sekunden aus.

    Ich tippe du hast sie falsch angeschlossen .

    Du kannst sie aber mit einem neuen Kabel direkt an der Sicherung in der B Säule wieder neu anklemmen , habe ich nach einem Kabelbruch gemacht.


    grus Sahnemesser

  • So, Problem gefunden und fast behoben!
    Also, wie erwartet hängen die Lampen nicht am CAN-Bus, ist eigentlich auch logisch, denn am CAN-Bus hängen ja nur Steuergeräte und ein eigenes Steuergerät nur für die beiden Posi-Leichten wäre eine ziemlich teure Lösung. Da aber nichts anderes ausgefallen ist, musste der Fehler woanders liegen.
    Ich habe mir das Kabel angeschaut, und zwar da, wo es Kabel von mir repariert wurde (vor 3 Wochen ca.), es war angelaufen, sprich schwarz statt Kupferfarben. Ich habe das Kabel nun Stück für Stück verfolgt und nach 1,5m bin ich dann in dem Schrank angekommen der die Truma beherbergt. Dieses Stück habe ich erstmal ausgetauscht, aber auch hier war es noch schwarz. Nun wird ab Donnerstag meine Rückwand ja getauscht und dabei lasse ich gleich das Kabel, welches die sowieso anfassen müssen, mittauschen.

    Ergebnis bislang: Links funktioniert normal hell, rechts ist erheblich dunkler aber leuchtet.
    Der Fehler ist das Kabel, welches anscheinend abgesoffen ist.
    Mal sehen ob wir herausbekommen, wie das passiert ist.