Massepunkte 230er ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wo sind die Hauptmasse-Punkte beim 230er ausser den gut sichtbaren unterhalb des Luftfilters ?
    Bei meinem Ducato ( Bj.1999 ) schwanken seit kurzem die Füllstandsanzeige sowie die Temperaturanzeige, obwohl der Thermostat am Motorblock vor 2 Jahren ausgewechselt wurde.
    Im Dezember wurde die Starterbatterie von einer Werkstatt ausgewechselt, kann es sein dass es ein Zusammenhang gibt ?

    Danke im voraus,

    gary

  • Hallo Gary,

    bei meinem alten 230er befand sich ein 2. Massepunkt auf der linken Seite ( wenn man vor dem Motor steht) ziemlich weit unten ( soweit ich mich erinnere).

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hallo

    Die Masse punkte sind links und rechts am Rahmen im Motorraum!
    Von der Batterie geht es zum ersten Masse Punkt links und weiter zum Starter.
    Rechte Seite hat meines Wissens keine Motorverbindung.
    Hatte auch das selbe Problem totale Spannungsschwankungen bis zum Lichtmaschinen KO.

    Gruß

    johesa :daumen

  • Hallo nochmal,

    es soll angeblich auch ein Masse-Punkt hinter der Batterie sein, ziemlich versteckt und da die Batterie ausgebaut wurde, könnte es sein, dass der Fehler von dort kommen könnte.
    Aber bevor ich die Batterie ausbaue, wollte ich Gewissheit haben, da diese Batterie etwas mühsam ist zu demontieren.
    Massepunkte sollten auch unters Armaturenbrett vorhanden sein.
    Falls User " Hennes " dies liest :wink , er hatte nach einen Kabelbrand im Urlaub das ganze Armaturenbrett auseinander genommen...

    gruss,

    gary

  • Moin moin gary,

    habe den Ruf gehört :ja aber ich habe da leider nicht drauf geachtet :( wo Massepunkte waren.
    Aber rechts neben der Batterie wo an der Wand das Trennrelais sitzt (jedenfalls bei mir) das Batterietrennrelais ist auf einen Massepunkt angeschraubt, wo auch Kabel drangehen.

  • Moin moin gary,

    habe den Ruf gehört :ja aber ich habe da leider nicht drauf geachtet :( wo Massepunkte waren.
    Aber rechts neben der Batterie wo an der Wand das Trennrelais sitzt (jedenfalls bei mir) das Batterietrennrelais ist auf einen Massepunkt angeschraubt, wo auch Kabel drangehen.

    hallo Hennes, :wink

    Trennrelais ? meinst Du den Crashschalter ? oder vielleicht den Kasten für die Flammstarteinrichtung ?

    Gruss,

    gary

  • Moin gary

    hatte auch Masse Probleme
    siehe hier

    nochmals vielen Dank für die Tipps !

    habe wahrscheinlich den Fehler gefunden die Masse -Verbindung von der Batterie zum Fahrgestell war nicht 100 %
    Die Schraube M 8 war abgerostet bis auf ca. 6,5 mm und stark verrostet ( ist auf dem Bild schlecht zu erkennen )
    habe alle anderen Verbindungen abgeschraubt und gereinigt.
    der Fehler sollte damit behoben sein, wenn nicht, dann nach dem Motto "weiterfahren und beobachten"

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • hallo Hennes, :wink

    Trennrelais ? meinst Du den Crashschalter ? oder vielleicht den Kasten für die Flammstarteinrichtung ?

    Gruss,

    gary

    ...nein, ca. 15 cm rechts neben der Batterie, mache morgen mal ein Bild.

  • Moin moin,

    in der Bildmitte ist mein Batterietrennrelais zu sehen, dahinter sind drei Kabel an Masse dran.

  • Moin moin,

    in der Bildmitte ist mein Batterietrennrelais zu sehen, dahinter sind drei Kabel an Masse dran.

    salut Hennes,
    diese KFZ Relais sitzt bei mir im EBL von Schaudt und die EURA Leute haben den D+ dort in etwa, mit einem Stromdieb abgegriffen, vermutlich hast Du kein übliches EBL gehabt mit dem integriertem Relais.
    Danke trotzdem für Deine Mühe. :perdono
    Sobald es die Aussentemperatur es zulässt, werde ich nach der Ursache forschen..

    gruss,

    gary