Rückfahrkamera - Nachtsicht im IR-Dioden?

  • Moin, moin,

    ich habe mir ein sog. LKW-rückfahrvideo gekauft. Tagsüber in Ordnung, aber bei Dunkelheit, wo es lt. Händlerangabe eine "Top"-Sicht ermöglichen soll, sehe ich auf dem Monitor fast nur helle Streulichter.

    Ich habe die Kamera weitgehend nach hinten zwecks Straßensicht ausgerichtet. Ist es möglich, dass 18 IR-Dioden da überfordert sind? Wer hat da Erfahrungen, wer kennt sich aus? Gerne höre ich von Euch.

    Grüße Reisefreund :bahnhof

  • Hallo Reisefreund,
    es wäre schon etwas hilfreicher, wenn Du auch Hersteller, Typ usw. angeben würdest. Die Sache mit der Reichweite der IR-Dioden halte ich übrigens für sehr wahrscheinlich. Kann aber auch etwas täuschen solange sich kein Gegenstand im rückwärtigen Bereich befindet. Also mach mal einen "Trockenversuch und stell da mal was hin. Dann kannst Du noch mal die Kamera in "Normalanbaustellung" bringen, also zum Boden. Dann solltest Du was sehen. Achtung! Da sind kräftige Abstriche zu machen, kein Vergleich mit Tageslicht!

  • Hallo Günther,

    danke erst einmal für Dein Interesse an meinem Problem. Die Kamera ist ein Modell mit der Bezeichnung IR 18, der Monitor CM-MRFS 7.. Ich habe die Kamera deutlich nach unten gerichtet, trotzdem bleibt bei Dunkelheit selbst bei einem Objektabstand von 1-3m kaum mehr als helles weißes Streulicht. Da die Anlage am Tage einwandfrei funktioniert, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Versprechen auf ein Top-Bild auch bei Dunkelheit irreführend ist. Nun gut, die Anlage mit einem 7"-Monitor für 196,00 € kann wahrscheinlich nicht mehr hergeben, es gibt ja im Allgemeinen weitaus teurere Geräte. Aber ärgerlich und enttäuschend ist das Ganze schon. Vielleicht melden sich ja noch weitere Womofahrer, die Erfahrungen mit diesem Gerät haben.

    Beste Grüße Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,

    ich habe mir ein Kombination für unter 100€ selber zusammengestellt. Dort sieht es ähnlich aus. Meine Billigkamera hat je 3 oder 4 Led´s links und rechts des Objektivs. Nachts wird das IR-Licht durch die Abdeckscheibe(Plastik) der Kamera so stark refelktiert, das kaum was vom Hintergrund zu sehen ist. Da steht auf dem Bild ein Womo in 2m Abstand.

    Gruß, surver

  • Moin Moin allerseits...

    hoffe das klappt mit der Antwort...ist mein erster Kommentar nach meiner Vorstellung :)


    Ich habe mir in der Bucht eine Kamera aus Hong Kong für 19 Euronen gekauft. Hat zwar 3 Wochen gedauert, aber die kommt locker mit den teuren Cams mit um nicht zu sagen ich finde sie genauso gut. habe die an mein pioneer-Radio angeschlossen und alles funktioniert wie es soll. jetzt schon seit 3 Monaten.

    Es muss nicht immer teuer sein und für das Geld kann man nichts falsch machen.

    Vielleicht hast du nicht so gute IR-LED`s drin, oder du hast die Kamera zu hoch eingestellt, dass jedes Gegenlicht blendet.


    Aloha :wink

    Moppedfahrer

  • Hallo Reisefreund,

    ich habe ebenfalls seit 2Jahren die IR 18 von Carmedien (baugleich mit Luis etc.) und bin zufrieden damit. Sie ist am Wohnmobil fast am höchsten Punkt der Rückwand angebracht. Anfangs hatte ich in der Nacht ebenfalls Probleme. Ich habe dann die Kamera und die "Sonnenblende" etwas stärker nach unten gestellt und die Bildeinstellung des Monitors geändert. Asphalt ist nun mal schwarz und lässt sich schlecht aufhellen. Steht jedoch ein anderes Fahrzeug oder ein Hindernis auf dem Asphalt, kann ich es sehr gut erkennen. Ich habe am Fahrzeug zwei Rückfahrleuchten und zwei Rücklichter welche auch zusätzlich zur Ausleuchtung beitragen. Notfalls kann man die Warnblinkanlage einschalten und zusätzlich noch die Bremslichter aufleuchten lassen.

    Bei Dir könnte es aber auch sein, dass die Infrarot-LED's der Kamera nicht funktionieren. Möglich auch, dass eine andere Lichtquelle ein Streulicht erzeugt und damit dem Objektiv und der automatischen Lichtkorrektur andere Lichtverhältnisse vortäuscht. Bevor ich meine Kamera etwas nach unten gestellt habe, hatte ich sehr starke Probleme mit den Scheinwerfern des nachfolgenden Verkehrs. Besonders in Regennächten war der Monitor manchmal blendend weiß. Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr. Dazu muss man aber auch wissen, dass ich Kamera und Monitor während der Fahrt ständig in Betrieb habe.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Bei Dir könnte es aber auch sein, dass die Infrarot-LED's der Kamera nicht funktionieren

    Hallo,
    um festzustellen, ob die IR-Dioden funktionieren schaltest Du einfach die Rückfahrkamera ein ( wenn es dunkel ist ) und nimmst eine Digitalkamera ( Foto ). Digi-Cams reagieren auf IR. Dann siehst Du auf dem Monitor der Digi-Cam, ob die IR-Dioden der Rückfahrkamera leuchten. Dabei aber kein Foto machen. So kann man z. B. auch IR-Fernbedienungen ( FS, SAT etc ) testen. :ja
    Hört sich vielleicht bescheuert an, aber funktioniert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo ,

    mal eine frage,

    meine rückfahrkamera hat dioden oder was auch immer die bei dunkelheit rot leuchten , zumindestens sieht man es dann. es sind 6 rechts ,6 links am rande der glascheibe. also innerhalb der kamera neben dem objektiv. die ausleuchtung ist bei dunkelheit,regen , schnee einwandfrei , wird allerdings bei bremslicht und rücklicht immer etwas heller im bild . kann mir jemand verraten was für dioden das sind?

    die frage interessiert mich weil hier von unsichtbar gesprochen wird! edit: es ist eine waeco-kamera

    netten gruß

    manfred

  • Hallo Reisefreund,

    ich hab auch ein System aus der Bucht für 120 Euro. Binn damit voll zufrieden.
    Man muss nur ab und zu mal die Kamera putzen, da keine automatische Klappe davor ist.
    Ich habe festgestellt, dass selbst eine dünne Staubschicht, die bei Tageslicht das Bild gar nicht beeinträchtigt, bei Dunkelheit extrem reflektiert und das Licht streut, als hätte man Milchglas davor.
    Wisch mal drüber es könnte sich deutlich verbesseern. Bei mir ist es so.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Carsten

  • Moin, moin allerseits,

    vielen Dank noch einmal für euer Interesse und die guten Tipps. Habe alles durchprobiert, aber die Sicht bei Dunkelheit bleibt "be........". Also nichts mit "Top"-Sicht. Man muß wohl doch eine höherwertige Kamera kaufen. Diese war als bundle dabei. Ich ziehe mich mal ein wenig frustriert zurück.

    Beste Grüße Reisefreund :box