Omnia Camping Backofen

  • Hallo Gemeinde,

    besitzt oder besaß jemand o.g. Backofen und konnte schon Erfahrungen damit sammeln?
    Klingt ja sehr vielversprechend.....tut es bei den Herstellern aber ja immer :ja

    Gruß, Tom

  • Hallo Tom,

    also ich besitze den Ofen seit ca.3Jahren.
    Vorab gesagt, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!
    Leckere Hefezöpfe, Brote und auch Aufläufe habe ich schon gemacht. Vor dem Backen fette ich die Form etwas ein dann ist sie hinterher einfacher zu reinigen!
    Nur zu und ausprobieren, du wirst begeistert sein!

    Gruß Jochen

  • Habe auch einen und bin sehr zufrieden, Aufläufe und Kuchen gehen sehr gut, aber auch mal ein Strudel oder eine Pizza Calzione oder eine Foccacia.
    Typ zum einfetten nehmen ich Backblechspray und zum Teigkneten einen Tiefkühlbeutel, in dem der Teig in der Sonne dann sogar gehen kann.
    Der Ofen/Topf muss aber immer genau zentriert über der Flamme stehen, das Womo bzw., der Aussenkocher sollte sehr gerade stehen, sonst fliest die Masse innen und eine Seite wird dünn und die andere dick und entsprechend trocken bzw. nicht durch.
    Backzeiten ungefähr wie bei 180 Grad im heimischen Herd. Das Backwerk wird sogar oben leicht braun.

    Besonders beliebt sind bei uns in Frankreich Fertigteigmischunngen für Sandkuchen, Zitronenkuchen oder so, die sind iix und fertig, Teigmasse aus dem Alubeutel in den Ofen und nach 45 Minuten etwa ist ein schöner kleiner Kranz fertig.

    Hartmut

    PS Bin gerade auf einen Film dazu gestoßen
    http://www.doldemedien.tv/movies/Pfiffiger_Backofen.html

  • Hallo Jochen und Hartmut,

    danke für Eure Beiträge und die Tipps.....die und der lustige Filmbeitrag haben mich überzeugt.....
    ich werde mir auf jeden Fall einen Omnia bestellen :klatsch

    Gruß, Tom