Trumatic C6000

  • Nabend Zusammen,

    jetzt. brauche ich mal Eure Hilfe.
    Ich stehe gerade in Hamm auf einem Stellplatz und meine Trumatic springt nicht mehr an.
    Das heisst die Heizung zündet und es gibt ein kleines Verpuffungsgeräusch aber die Zündung läuft noch 2-3Sekunden weiter und Dan geht die Heizung auf Störung.

    Hatt jemand eine Idee wie ich die Heizung in Gang Kriege?

    Ich währe wirklich sehr dankbar, da draussen nur noch 2Grad sind.
    Ausserdem bin ich noch 2 Nächte auf mein Womo angewiesen.

    Jetzt schon mal vielen dank und schönen Abend.

    Der frierende Frank

  • Hi,hast du dort Landanschluß mit 230 Volt??wenn nein probiere ob deine Truma läuft auf reinen Boilerbetrieb,tut sie`s hast du ein Stromproblem.
    Momentan das einzige was mir einfällt ,naja Genug Gasdruck wird ja wohl sein.
    Gruß roma

  • Hallo Frnk

    Hatte das gleiche Problem aber erst ab -2 Grad. Bei mir lag es am Druckregler es wurde ein Falscher montiert.

    Funftionieren deine anderen Gasverbraucher einwandfrei ? Abgas und Ansaugkanal frei ? Hörst du das Gebläse für Verbrennungsluft? Magnetventile an Gasleitung öffnen beide?

    Kleiner Hinweis unter dem Steuergerätdeckel sind noch mehr Sicherungen verbaut.

    Ich hätte auch noch Unterlagen für die Heizung, aber ich weiss nicht ob sie dir wirklich weiterhelfen würden.

    Würde erst einmal die ganz eifachen Sachen prüfen.

    Gruss Matthias.

  • So jetzt habe ich die Heizung ausgebaut und zerlegt.

    Das Problem scheint an den Zündkerzen zu liegen. Eine ist schon ca. 5mm abgebrannt.

    Ich habe die Kerzen ein bisschen zurechtgebogen und habe nun einen vernünftigen Zündfunken.

    Ich habe die Heizung wieder zusammengebaut und auf dem Gartentisch angeschlossen.


    Nun habe ich follgendes Bild.

    Die Heizung springt nur an wenn ich das Abgasrohr direkt an der Heizung zur Hälfte abdecke. Ist das normal ?

    2. Frage hat jemand eine Idee wo ich die Zündkerzen bzw. die Überwachungskerze herbekommen kann?

    Truma liefert ja keine Teile mehr für diese Heizung.


    Grüsse


    Frank

  • Hallo, ein Freund von mir hat eine defekte C6000 im Keller stehen - hat sich eine neue Heizung eingebaut.
    Die defekte könnte "für Bastler" für kleines Geld VB den Besitzer wechseln, dann hättest Du ein Ersatzteillager.
    Ich kann gern vermitteln, da er sich mit Internet nicht befaßt.
    Gruß Reinhard

  • Zu deiner 2. Frage kann ich dir sagen das die Teile (Kerze und Überwachungskerze) noch lieferbar sind. Habe die vor 4 Wochen bei Truma bestellt.

    Danke für den Hinweis.


    Laut Truma sind die Kerzen für die C 6000 nicht mehr lieferbar. Es gibt zwar die Kerzen für die C 6002 jedoch können die nicht für die C 6000 verwendet werden.


    Naja werde mal weiter schauen.