tankinhalt - hat davon schon jemand gehört?

  • Jeder 250er hat einen 90 Liter Tank. Einen 60 Liter Tank gibt es gar nicht.

    Bei dem sogenannten 60 Liter Tank, ist einfach auf die Tankentlüftung
    ein Verlängerungsrohr aufgeklippt. Wenn beim Tanken keine Luft
    entweichen kann, geht auch kein Sprit mehr rein. Bei ca. 60 Liter ist
    Schluss.

    Entfernt man in der herausnehmbaren Tankeinheit dieses aufgesteckte
    Rohr, kann man 90 Liter tanken. Eine entsprechende Luftblase für die
    Wärmeausdehnung ist weiterhin vorhanden.

    Beim Fahren fängt die Tankanzeige an zu laufen. Der Bordcomputer geht
    von 60 Litern aus. Sobald man nach ca. 300 km, den Motor ausstellt, hat
    man wieder eine volle Tankanzeige; also genau der Vorgang als hätte man
    einen Reservekanister nachgefüllt.

  • Hallo,

    Entfernt man in der herausnehmbaren Tankeinheit dieses aufgesteckte
    Rohr, kann man 90 Liter tanken.

    gehen in dieses Rohr wirklich 30 Liter rein?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    gehen in dieses Rohr wirklich 30 Liter rein?

    Ich kenne die Rohrlänge nicht, aber sobald der Diesel das Rohr erreicht hat, kann die Luft nicht mehr entweichen und der Tank ist 'voll = 60L'. Entfernt man das Rohr, so kann man noch ca. 30L zusätzlich einfüllen...

  • Habe mir von Fiat das Entlüftungsrohr entfernen lassen und tanke seitdem 90 Liter Diesel. Von Fiat bekommen ich nächste Woche eine neue Software damit der Computer die 90Liter richtig erkennt und die Tankanzeige sowie die Restkilometeranzeige wieder richtig funktionieren. Die 60 Liter Füllmenge dient dem Hersteller des Womo zur Gewichtsverringerung. Am Anfang glaubte mir mein Fiat Händler auch nicht, bis ich ihn bat das Rohr zu entfernen. Anschliesend fuhr ich tanken und legte ihm den Tankzettel vor. Danach war auch er ein wenig weiser.

    Gruß
    Tom

    Laika Kreos 5009

  • Habe mir von Fiat das Entlüftungsrohr entfernen lassen und tanke seitdem 90 Liter Diesel. Von Fiat bekommen ich nächste Woche eine neue Software damit der Computer die 90Liter richtig erkennt und die Tankanzeige sowie die Restkilometeranzeige wieder richtig funktionieren. Die 60 Liter Füllmenge dient dem Hersteller des Womo zur Gewichtsverringerung. Am Anfang glaubte mir mein Fiat Händler auch nicht, bis ich ihn bat das Rohr zu entfernen. Anschliesend fuhr ich tanken und legte ihm den Tankzettel vor. Danach war auch er ein wenig weiser.

    Gruß
    Tom


    Hallo Tom,

    da bin ich aber gespannt, ob das mit der Software klappt. Gibst Du im Forum Bescheid, wenn Du sie drauf hast und das auch mal getestet hast?


    Gruß Fritz

  • Zitat

    So neu ist das auch nicht

    Klick hier: alter Beitrag


    Stimmt, ist schon ein "alter Hut" - aber ich habe noch nirgendwo eine positive Meldung zum Umprogrammieren der Tankfüllmenge gelesen, auch nicht bei der Umrüstung auf den 120-Liter Tank. Wenn Fiat das freigeben würde, wäre das überhaupt kein Problem, aber aus unerfindlichen Gründen sind solche Sachen bei Fiat nicht vorgesehen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    Du hast recht: Ich habe auch bisher nur gehört, daß der BC nicht zu korrigieren sei (nachträglich).
    Bei Werksausstattung mit dem 120 l Tank klappt alles, weil direkt die angepasste Software verwendet wird.
    Da es aber werksseitig keinen "echten" 60 l Tank gibt, gibt/gab es bisher auch keine passende Software dafür,


    brainless ;)

  • Ich habe mit meinem 120 Liter- Tank auch keine Probleme, wunderte mich nur, dass sich der Verschluss des Tankstutzens so schwer und mit einem Zischgeräusch öffnet. Meine Nachfrage in der Fiat- Fachwerkstatt ergab, dass dies normal und auf die Abgasrückführung zurück zu führen sei.

  • Ich habe mit meinem 120 Liter- Tank auch keine Probleme, wunderte mich nur, dass sich der Verschluss des Tankstutzens so schwer und mit einem Zischgeräusch öffnet. Meine Nachfrage in der Fiat- Fachwerkstatt ergab, dass dies normal und auf die Abgasrückführung zurück zu führen sei.

    Welche ein Unsinn! Die meinten sicherlich die Dieselrückführung von der Pumpe in den Tank; der Diesel schmiert und kühlt die Pumpe, nimmt dabei Temperatur auf, gelangt in den Tank zurück, erwärmt dort den übrigen Kraftstoff. Durch die auftretenden Erwärmungs- und Abkühlungsprozesse können Unterdruck- und Überdruckverhältnisse entstehen, die ein Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses verursachen. In Extremfällen ist es schon vorgekommen, dass Kunststofftanks sich wegen Unterdrucks eingebeult haben, was zur irreversiblen Volumenreduktion führte.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo

    Du schreibst das man die Erweiterung von 60 auf 90 Lieter bei einem 250. machen kann. Sind in anderen Modellen zb. 244. dann die gleichenTanks eingebaut??? Oder ist das nur beim 250. so ???

    Conrad

  • Wem kein 60L Tank langt, dem langt auch kein 90L Tank. Ausser den Mobis mit den fernsten Zielen. Muß es immer in die Ferne und Heiß oder Kalt sein? Schaut mal in die Nähe. Aber ich bin ja noch kein Rentner, der nix anderes vorhat, wie schönes Deutschland zu verlassen.!!!!!! :wink

  • Aber ich bin ja noch kein Rentner, der nix anderes vorhat, wie schönes Deutschland zu verlassen.!!!!!! :wink

    Wenn ich meine Heizkosten Abrechung sehe, verstehe ich jeden flüchtigen Rentner :wink

    LongJohn

  • Zitat

    Wem kein 60L Tank langt, dem langt auch kein 90L Tank


    Hmm - ich habe zwar den 90 Liter Tank, aber wenn nicht, würde ich diese quasi kostenfreie Aktion sofort ausführen. Ich sehe zwischen 400 und 700 km Reichweite schon einen riesigen Unterschied. Übrigens ist nach meiner Erfahrung die Angabe "90-Liter" sehr pessimistisch. Hab schon mal 95 Liter getankt und bin auch noch auf den Tankstellenhof gefahren. Ich will es lieber nicht ausprobieren, aber es gehen wohl deutlich über 90 Liter rein.

    Gruß Hartwig

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, geht das mit dem Tank auch beim 230 Duc. "2,5 TDI" BJ.95 ?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    Nein, geht nur bei manchen 250er! Teilweise lassen die Aufbauherstellen dieses Rohr einbauen damit das Leergewicht gedrückt werden kann!

    Gruß Jochen

  • Welche ein Unsinn! Die meinten sicherlich die Dieselrückführung von der Pumpe in den Tank; der Diesel schmiert und kühlt die Pumpe, nimmt dabei Temperatur auf, gelangt in den Tank zurück, erwärmt dort den übrigen Kraftstoff. Durch die auftretenden Erwärmungs- und Abkühlungsprozesse können Unterdruck- und Überdruckverhältnisse entstehen, die ein Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses verursachen. In Extremfällen ist es schon vorgekommen, dass Kunststofftanks sich wegen Unterdrucks eingebeult haben, was zur irreversiblen Volumenreduktion führte.
    Gruß HolgerNW

    Du hast natürlich Recht! Das wurde mir von denen auch so gesagt, habe es hier aber falsch wiedergegeben. Ich bitte um Entschuldigung.

  • Hallo Markus,
    Nein, geht nur bei manchen 250er! Teilweise lassen die Aufbauherstellen dieses Rohr einbauen damit das Leergewicht gedrückt werden kann!

    Gruß Jochen

    DANKE Jochen.