nochmal truma s3002k

  • hallo

    hab das thema auch schon in einen anderen forum gepostet,denke aber hier wird mir besser geholfen.


    hab mit meiner alten truma s3002k (dürfte sowa bj.92 ssein) ein funktionsproblem und zwar läuft der 2.te brenner nicht an.
    gas aufgedreht,ventilator läuft auf 3,drehregler gedrückt und richtung 10 gedreht,flamme zündet (brenner 1),nach ca.30 sec loslasen des drehreglers sollte ja der 2.te brenner einschalten was er aber nicht tut.
    jetzt hab ich mal schon mal vorsichtshalber in der bucht nach einer gebrauchten heizung geschaut,diese werden zwischen 100 und 150€ gehandelt.
    gestern hab ich mal so nach truma geggogelt und folgende seite gefunden.

    http://www.yatego.com/lg-freizeitwelt-o ... 02k-50mbar

    so jetzt kenn ich mich mit sowas halt nicht besonders aus drum die frage an euch,kann ich diese heizung auch verbauen?
    ist da alles dabei was ich benötige?

    würde die neue auch von den einbaumassen her passen (plug and play).
    grund sollte klar sein warum 150 für eine gebrauchte ausgeben wenn ich für 100€ mehr eine neue haben kann mit garantie.

    mfg

    thorsten

  • Hallo,
    baue mal die Verkleigung ab. Jetzt schalte die Heizung ein. Anstatt nur loszulassen ziehst Du jetzt vorsichtig an der Betätigungsstange. Es kann passieren, dass diese aushakt. Ist aber nicht schlimm, kann man so wieder einsetzten. Wenn der Brenner jetzt angeht ( 2. Stufe ) klemmt nur das Ventil. Ein wenig ( wirklich wenig ) WD40 o.ä. von oben reinsprühen und paar mal die Stange drücken und wieder ziehen. Vorher kannst du auch dort wo die Stange in den Regler geht das Ganze mit Druckluft auspusten.
    Du bist zu keinem Zeitpunkt bei dieser Arbeit auf der "Gasseite", sondern nur auf der "Ungefährlichen".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo

    das mit den gestänge hab ich schon probiert,hat leider nichts gebracht.

    auch das schauglas hab ich schon abgeschraubt und innen alles mal mit druckluft ausgeblasen,hat leider auch nichts gebracht.

    drum will ich mir halt jetzt wenn die passt von den massen her,die neuere 3002k kaufen.

    auch wenn ich jetzt zum händler fahre und der bringt die alte wieder in gang,gehe ich halt stark davon aus wenn ich die heizung brauche,das die wieder einen becker hat.

    mfg

    thorsten

  • Hi,ich bin ja nicht der Experte für Truma S -Heizungen ,meine aber mal gehört zu haben das erst die 5000er Baureihe zwei Brenner hat.Kann das sein????
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,
    es ist ein Brenner mit einer kurzen sowie einer langen Düse gibt es übrigens für ca 30,- Euro noch zu kaufen und der Austausch (unter dem Fahrzeug) ist auch keine Hexerei.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit