Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4, DOT 5, DOT 5.1, Absenken des Bremspedals beim Typ 244

  • In das Bremssystem soll immer die Bremsflüssigkeit, die vom Hersteller vorgeschrieben ist.
    Nur kann ich das niergendwo finden.
    Handbuch habe ich nicht, auf dem Behälterdeckel steht nichts.

    Welche Bremsflüssigkeit kommt in den Typ 230 ?
    Welche Bremsflüssigkeit kommt in den Typ 244 ?

    DOT 4 und DOT 5 soll man nicht mischen.

    Was ist mit DOT 5.1 ?

    Bei dem TYP 244 eines Freundes, läst sich das Bremspedal bei laufenden Motor langsam bis auf dem Boden durchdrücken. Mit ABS. Ohne Motorlauf nicht. Den Hauptbremszylinder haben wir gewechselt, alles ist dicht und trotzdem läst sich das Pedal bis auf den Boden drücken.

    An einem anderen 244 mit ABS habe ich auch geschaut, war allerdings etwas älter als der oben, auch dort läst sich das Pedal bis auf das Bodenblech drücken.

    Normalzustand, Druckbegrenzungsventiel, oder 244 Krankheit ???

  • Hallo,


    Bremsflüssigkeit sollte nicht gemischt werden, ist richtig, aber eher wg. der Siedepunkte, das hat gar nichts mit dem von Dir beschriebenen Verhalten zu tun.

    Bei jedem Fzg. kann man das Bremspedal durchtreten, wenn man weiss wie. THZ mit ABS waren zumindest früher mal mit Zentralventil ausgestattet, da es theoretisch vorkommen kann, dass die Dichtmanschette durch die Pumpe über die Nachlaufbohrung zurück gedrückt wird. Bei 180bar gibt das nette kleine gestanzte Löcher. Deshalb hat man Zentralventile eingebaut. Diese sind sehr ähnlich einem Rückschlagventil aufgebaut und wenn da kein Druck anliegt, lecken die etwas. Wenn man also mit sehr geringem Druck anpresst also gerade den Fuß aufs Pedal legt, wandert der in 1-3 min aufs Bodenblech. Ist absolut normal, denn wenn Du bremsen willst, baust Du den Druck auf, der die Kolben zum Anliegen bringt und damit ist das Ventil geschlossen. Je schneller der Antritt, desto schneller schließt er.

    Ob heute noch Zentralventile verbaut sind, kann ich Dir nicht sagen, aber letztendlich ist ein sehr ähnlicher Effekt auch bei den Manschetten THZ vorhanden. Die Maschette legt sich auch erst komplett an, wenn der Druck hoch genug ist.

    Also alles ganz normal. Wenn er dicht ist, d.h. stehen bleibt wenn Du den Druck erhöhst.


    LG Nessie

  • Hallo
    Mit den einzelnen Bremsflüssigkeitstypen sollte man nicht spielen.Vor einiger Zeit habe ich ein längeres Gespräch mit dem ATE
    Kundendienst geführt.
    Bei dem Neuaufbau einer alten Bimota kam auch die Frage auf welche Bremsflüssigkeit zu verwenden ist .
    Fazit:Des Gesprächs
    Dot 3 und 4 sind eigentlich mischbar.Es besteht bei der Verwendung von DOT 4 in einer alten Bremsanlage die Dot 3 gewohnt ist ein gewisses
    Restrisiko das die Dichtungselemente an den Bremszangen aufquellen und die Bremskolben zwar ausfahren aber nicht mehr lösen.Das passiert
    aber nur sehr selten.
    Das mischen von Dot 3 / Dot 4 mit DOT 5 ,DOT 5.1 oder Racing Bremsflüssigkeit sollte man tunlichst vermeiden .
    Kippt man die zusammen soll es auf Grund der unterschiedlichen Basis ,ganz böse Überraschungen geben.
    Auskunft zu diesem Thema erteilt der ATE Kundendienst.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo,

    man darf DOT5 (Silikonbasis) nicht mit DOT3, 4, 5.1 (Glykolbasis) mischen. Einverstanden.

    Aber deshalb wurde meines Wissens DOT5.1 entwickelt, das man mit DOT3, 4 bedenkenlos mischen kann.

    Der Hauptunterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1 ist der leicht angehobene Siedepunkt (von 230° auf 260°C) und die niedrigere Viskosität. DOT5.1 ist sozusagen die neuere und bessere DOT4-Norm.

    Gruß, Gizmo

  • Danke für eure Mitteilungen. Jetzt bin ich beruhigt.

    Bleibt noch die Frage offen, welche Bremsfüssigkeit in den 230er und 244er Typ kommt.

  • Bei dem TYP 244 eines Freundes, läst sich das Bremspedal bei laufenden Motor langsam bis auf dem Boden durchdrücken. Mit ABS . Ohne Motorlauf nicht. Den Hauptbremszylinder haben wir gewechselt, alles ist dicht und trotzdem läst sich das Pedal bis auf den Boden drücken. An einem anderen 244 mit ABS habe ich auch geschaut, war allerdings etwas älter als der oben, auch dort läst sich das Pedal bis auf das Bodenblech drücken. Normalzustand, Druckbegrenzungsventiel, oder 244 Krankheit ???

    kommt mir bekannt vor : brauche Hilfe, Bremsdruck fällt bei laufendem Motor

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost