Welcher Satfinder ?

  • Hallo Ihr Sat Experten,
    habe eine Kathrein BAS 60 günstig erstanden und nun stellt sich das Problem die Schüssel auzurichten.Denke ohne Satfinder kann ich das vergessen,da digEmpfang.Wer hat Erfahrungen über Satfinder und welchen kann man mir empfehlen.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße
    Abolady

  • Hallo.
    Hatte das gleiche Problem und bin nun Besitzer eines ALDEN-Satfinder. Das Ding ist wirklich genial, denn man kann auswählen welcher Sat es sein soll und es gibt auch wirklich nur bei dem angwählten Sat einen Signalton. Neu ist das Teil sehr teuer, habe aber im E-bay jemanden gefunden der mehrere gebrauchte verkauft die auch funktionieren,habe meinen auch dort her.Einfach Alden-Satfinder im E-Bay eingeben,
    Anwendung: Schüssel grob nach Süden ausrichten, Winkel grob einstellen und dann langsam drehen bis der Satfinder anspricht,funktioniert tadellos.
    Gruss Chap. :thumbup:

  • Hallo,

    in den meisten Receivern ist doch heute ein Satfinder eingebaut, schau bitte mal in der Bedienungsanleitung nach, ob das bei deinem auch so ist.

    Habe auch eine BAS 60 mit Gelenkmast, bei dem die Antenne von innen per Hand durch Drehen des Mastes und über eine Kurbel eingestellt werden kann. In der Bedienungsanleitung hierzu sind Tabellen mit vielen europäischen Städten. Hier wird die Anzahl der Kurbelumdrehungen angegeben, um die Antenne erstmal in der Senkrechten grob auszurichten. Hat bisher immer auf Anhieb geklappt, dann muss die Antenne nur noch durch Rechts-/Linksdrehung auf den Satellit ausgerichtet werden.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ich habe meinen Satfinder im Baumarkt gekauft, ich glaube für 28 €. :)
    Hatte vorher die Absicht was "gutes" zu kaufen. :haha
    Was "gutes" bekam ich so ab 200 € aufwärts. _baeh

  • Ich habe meinen sogar zu 14,90 gekauft.

    Wichtig ist eine entsprechende Strategie bei der Suche.
    1. Vertikale Ausrichtung durch Kurbeldrehen ( aus der Tabelle abgelesene Anzahl der Umdrehungen, Fahrzeug waagerecht )
    2. Horizontale Ausrichtung ( Astra19,2° hat ziemlich schwacher Signal, oft von Astra 22° schwer zu unterscheiden )

    Es gibt auf dem Bildschirm 2 Balken in dem Bild der Satelitensuche ; Signal Stärke und Signalqualität, beide sollte man bei der Suche heranziehen.
    Oft die Baumkronen verhindern das Empfang, Antenne soll "freie Sicht" haben.

  • Hallo,
    Habe auch die BAS 60 mit Kath.-Receiver, mit Satfinder von Schwaiger probiert schwierig der piepst und schlägt auch beim Nachbar Sat. aus. Habe es mit den 2 Balken im Receiver probiert geht so. Komme mittlerweile am schnellsten zurecht
    in dem ich mit dem Kompass schaue wo Süden ist wenn keine Kollegen neben mir stehen, Winkel sollte man sich nach und nach merken ca. 5,5 so in meiner Ecke Richtung Süden langsam etwas weniger dann schalte ich das 2.ein drehe langsam
    rechts u.links in dem Bereich vielleicht kleine Korrektur des Winkels fertig. Der Vorteil mit dem Programm ist man merkt
    schneller das man richtig ist. Danach umschalten auf die 2 Balken und Feintuning dafür ist der Ausschlag gut. Hört sich
    jetzt schwer an wenn man es schreiben muss geht aber in der Regel oft schneller als beim Motorkollegen.
    Hätte beim Neukauf auch ne Motor Anlage haben können aber nach dem in allen Foren immer wieder Probleme mit allem
    elek.Dingen im Außenbereich auftreten, Trittstufe, Sat-Anlage usw. habe ich mich für manuell entschieden. Was ich am Anfang hätte verfluchen können.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo, ich stelle meine Schüssel immer mit einem 14,50€ Satfinder grob ein und dann mit den 2 Balken des Recaivers genau, ich bin immer schneller als die Fraktion mit automatischen Anlagen.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Hallo, ich stelle meine Schüssel immer mit einem 14,50€ Satfinder grob ein und dann mit den 2 Balken des Recaivers genau, ich bin immer schneller als die Fraktion mit automatischen Anlagen.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

    In unseren Breiten hast du Recht .
    Das Einstellen der Schüssel auf die digitalen Signale wird z.b. in Hellas schon etwas schwieriger.
    Da piepst dein Satfinder und trotzdem kommt entweder kein Bild oder das Bild in Form von Klötzchen auf den Bildschirm.
    Vor zwei Jahren hatte ich das auf Samaotraki so erlebt. Der Automat hat kurz gesucht und das Bild war da.

    Gruß
    Kalli

  • Habe auch eine BAS60 von Kathrein mit einer in den digitalen Receiver eingebauten Satfinderanzeige.
    Benutze ich schon lange nicht mehr, sonder habe mir ein analoges Gerät (Zeiger und Piepton), im Baumarkt gekauft und
    fest in der Antennenzuleitung in unmittelbarer Nähe der Kurbel eingebaut.
    Nachdem ich dann, nach der Kathreinvorgabe anhand der Kurbelzahl=Neigung, die Antenne einstelle und wie schon geschrieben, möglichst die Ausrichtung mir bei anderen abschaue oder mit dem Kompass ermittele,
    und dann noch mit dem Satfinder arbeite, ist die Einstellung ein Kinderspiel.

  • Hallo Freunde!

    Wer ein Iphone 3Gs oder I Pad 3GS hat, dem kann ich dieses App hier empfehlen: http://www.dishpointer.com/

    Arbeitet super und man sieht genau in welcher Richtung und Azimut der Astra oder andere gewünschte Sateliten an Ort und Stelle zu finden sind. Ob es dieses App auch schon auf Android gibt weis ich nicht.


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    man sieht genau in welcher Richtung und Azimut der Astra oder andere gewünschte Sateliten an Ort und Stelle zu finden sind.

    OK, da hat man zwar die Richtung, das entbindet doch aber nicht von der Feineinstellung der Schüssel. Beim Drehen kommts manchmal auf wenige Millimeter an. Ich habe für die grobe Richtung auch einen Kompass dabei, feineinstellen muss ich aber trotzdem noch. In den meisten Fällen reicht es auch schon die Richtung der Antenne auf anderen Womo "abzugucken".

    Wo ist hier der Vorteil der genannten Geräte?
    Hilft dabei dieses App wirklich?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallihallo, habe das selbst vor einem Jahr so gelöst: Habe von Maxview einen Receiver gekauft,

    der einen eingebauten Satfinder hat. Grob die Richtung und Azimuth einstellen und dann die Striche auf dem Bildschirm verfolgen und fein einstellen. Klappt innerhalb zwei Minuten. Der R :thumbup: eceiver zeigt sogar die Bildqualität in Prozenten an. www. maxview.de

    (bekomme keine %)

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    OK, da hat man zwar die Richtung, das entbindet doch aber nicht von der Feineinstellung der Schüssel. Beim Drehen kommts manchmal auf wenige Millimeter an. Ich habe für die grobe Richtung auch einen Kompass dabei, feineinstellen muss ich aber trotzdem noch. In den meisten Fällen reicht es auch schon die Richtung der Antenne auf anderen Womo "abzugucken".

    Wo ist hier der Vorteil der genannten Geräte?
    Hilft dabei dieses App wirklich?


    Hallo Harald!

    Du hast schon recht dass man trotz diesem APP die Feineinstellung an der Antenne selber noch durchführen muss.Jedoch hilft das Tool ungemein bei der Grobeinstellung der Schüssel. Und ausserdem sieht man genau ob nicht doch ein Baum oder Strauch den Empfang stört. Daher - bevor ich mich wo fix hinstelle - schnell aus dem Womo, das APP gestartet und nachgeschaut ob zum Satelliten freie Sicht herrscht.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Kalli,
    Ich habe die ganze Anlage Digital, die genaue Einstellung mache ich an Hand der 2 Balken über den Receiver am Fernseher, brauch nie länger al höchstens 1 Minute.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • habe eine Kathrein BAS 60 günstig erstanden und nun stellt sich das Problem die Schüssel auzurichten.

    Hallo,

    hatten auch eine BAS 60 einschl. Einstellmöglichkeit über den Schrank im Innenraum. Wir haben uns immer schwer getan beim Einstellen und uns gefragt, ob es am SAT-Finder oder an uns liegt. Hatten einen einfachen analogen SAT-Finder mit Auschlagnadel und Signalton, aber wir bekamen kein Bild oder mussten zum Justieren eine halbe Stunde einplanen. Wir wollten schon einen 'guten' SAT-Finder für viel Geld kaufen. Aber als auch die Hilfe eines anderen WOMO-Besitzers nichts half, auch dessen SAT-Finder nicht, haben wir die BAS 60 demontiert und festgestellt, dass die Oberfläche beschädigt war und dadurch Wasser eintrat. Das Innenleben war schwer korrodiert und wir bekamen deshalb kein Bild. :(

    Jetzt, mit neuer Antenne und dem gleichen SAT-Finder, kurz mit dem Kompass angepeilt und dann über die Feieinstellung (Balken) ausgerichtet, funktioniert in ca. 1-2 Min.

    Fazit: Wenn die BAS in Ordnung ist, dann reicht ein einfacher SAT-Finder. Das geht ganz fix - wirst du sehen! :thumbup:

    Viel Spaß und Beste Grüße!

    Rangnaroek

  • Dem kann ich nur widersprechen!

    Habe vor eineinhalb Jahren ein gebr. Womo gekauft, BAS60 und Gelenkmast an Bord, mit bereits eingeschleiften SatFinder direkt am Kurbelmast.

    Letztes Jahr dann einen dig. Satreceiver gekauft und seit dem dachte ich, ich bin als Funkamateur zu blöd, eine Schüssel auszurichten. Mir wurden Tipps

    gegeben wie: Das Fzg. muss absolut im Wasser stehen, digital ist sehr kitzlig einzustellen usw - usw.

    Ich habe dann im Herbst vor dem Einmotten die Satkabel geprüft und dabei ein Kabel direkt von der BAS60 zum neuen (bisher nie funktionierenden)
    Receiver gelegt - und siehe da, sofort und problemlos einrichtbar. Ich dachte dann erst an ein defektes Kabel, es stellte sich jedoch heraus, dass der

    bereits im Fzg. vorhandene Satfinder das Übel war (auch ein Zeiger- und Piepsgerät). Irgendein Billig-Sch... wahrscheinlich, kam vermutlich mit den

    Frequenzen nicht zurecht...