elektr. Trittstufe

  • Hallo Leute,

    Sie ging schon letztes Jahr mühsam (hymer B544 elektr. Trittstufe Ducato bj.98), aber jetzt nach der Pause geht Sie nur noch 2 Zentimeter raus und wieder stopp, das wars.

    Wo mag der Fehler sein? Beste grüsse Uwe

  • Hallo
    Unsere trittstufe ging letztes jahr nach den winterferien auch sehr schwer.Ich habe sie abgebaut,zerlegt,gereinigt und vom salz befreit.Neu abgeschmiert und wieder zs gebaut.Bis heute ist sie leichtgängig.

  • Moin,
    bei meinem 95er Hymer war nach 9 Jahren der Motor innen komplett vergammelt und verrostet. Sah aus wie ein gewöhnlicher Scheibenwischermottor, hatte aber
    230,-€ gekostet. :qualm

  • Moin Uwe,

    bei mir meiner Trittstufe war ein Antriebsritzel gebrochen. Es kann also auch ein mechanisches Problem sein.

    Gruss
    Jürgen :daumen

  • Bei mir war einfach die Bordbatterie fast leer. Da die Trittstufe ganz schön Saft zieht, versagt sie als erstes ihren Dienst, auch wenn andere Verbraucher noch funktionnieren.
    So einfach kann die Lösung manchmal sein, -wenn mans weiß..

    Dörthe

  • Hallo zusammen,

    nach meinem Wissen sollte die Mechanik der Trittstufe soweit sie sich außen befindet weder gefettet noch geölt werden!

    Eine normale Reinigung jedoch muß sein!

    Hatte in 2010 einen Totalschaden an meiner Trittstufe (Hymer C544) Motor und Schalter defekt.

    Vorgang wie folgt: Wippschalter löst nach Schließen der Treppe nicht aus und der Motor (es ist wirklich ein Scheibenwischermotor von Bosch) steht unter Dauerspannung und brennt einfach durch da kein Endschalter vorhanden und die Sicherung für so einen Schwerlastanlauf zu groß ist und nich durchbrennt, Brummgeräusche waren auch nicht zu hören.

    Meine Empfehlung: Sollte der Wippschalter aufmucken, dann sofort auswechseln, es lohnt sich.


    Gute Fahrt Adolf