Getriebe Problem X250 160 Robert Most?

  • Hallo, ich habe bei meinem 3Liter Kastenwagen jetzt bei ca. 50000km das "Problem" dass im 6.Gang der Schalthebel beim Lastwechsel leich wackelt und es entsprechend leicht klackt dabei. Ansich nicht super schlimm nur ist es mir bisher nicht aufgefallen auch in allen anderen Gängen ist nichts zu spüren. Ein weitere Hintergrund ist das in einem Monat meine Garantie abläuft. Meinen Händler habe ich dazu schon befragt, ohne Ergebnis bis jetzt.
    Vieleicht hat ja einer schon mal ein ähnlichen Fall gehabt?

    MFG

  • Hallo,

    Getriebeprobleme beim 3 Liter sind nicht unbekannt und treten gerne erst im dritten Jahr auf.

    Dein Händler soll sich am besten mit Fiat in Verbindung stellen. Nächsten Monat siehts schlecht aus!

    Mach es auf jeden Fall in der Garantiezeit sonst wird dir nicht geholfen.

  • Hallo Sandysa,
    auf jeden Fall hartnäckig bleiben und das Problem schriftlich bestätigen lassen, evtl. Einschreiben an Fiat, auf jeden Fall Deinen "Schaden" geltende machen damit dir die Garantie nicht verloren geht. Ist mir leider auch schon passiert, die Händler versuchen natürlich erstmal abzuwiegeln und zu vertrösten. Bestehe darauf das das Problem beseitigt wird.

  • Hallo,

    eine Kopie eines Werkstattauftrags auf dem dein Problem geschildert ist innerhalb der Garantie reicht doch völlig. Einschreiben und alles sofort schriftlich, am besten noch ein Anwalt der für nichts hunderte Euros bekommt finde ich übertrieben.


    Lass es dir bestätigen und bitte um Abhilfe. Selbstverständlich kannst du noch die Camper Hotline anrufen, die helfen auch weiter. Aber das genügt auch. So hast du was in der Hand und fertig ist der Lack :)


    Viele Grüsse


    Phil

  • Hallo, ich habe bei meinem 3Liter Kastenwagen jetzt bei ca. 50000km das "Problem" dass im 6.Gang

    Habe heute Nacht mit einem gesprochen, dem sein 160er (3,2 Jahre alt ) hat 425.800 km. auf der Uhr und hat noch lange nicht vor sich vom dem zu trennen. Keine Getriebe oder Kupplungsprobleme, alles Original. Ist von dem Ducato voll begeistern.

    Eduard

  • hallo sandysa,

    einen wohlgemeinten rat eines gebrannten kindes in punkto garantie FIAT.

    erledige deine garantie ansprüche während der laufenden garantiezeit . nach ablauf der garantie und zwar auf den tag genau hast du die denkbar schlechtesten karten .

    ein wohlgemeinter rat eines nach der garantie von FIAT im regen stehen gelassenem WOMO fahrer.

    ist auch völlig egal ob vorher wärend der garantie angezeigten mängel, mit FIAT bekommst du massive probleme . ich spreche aus schlechter erfahrung.

    kurz gesagt , unbedingt wärend der garantie den mangel beheben lassen !!!!!

    gruß

    manfred

  • Da wirst du dich bestimmt vertan haben, 3,5 jahre alt und 425.800 runter ? :thumbup:

    Wieso? Grob gerechnet sind das durchschnittlich 333 km pro Tag; für Kurierdienste z. B. eher wenig.
    Gruß HolgerNW

  • Grob gerechnet sind das durchschnittlich 333 km pro Tag;


    genau, mein neuerster Ducato ist jetzt ca.4 Monate und hat 61.400 drauf. Ich kenne Jungs die jeden tag von Konstanz - Kassel -Konstanz fahren und das 6 X die Woche . ECHT VERRÜCKT

    Eduard

  • Hallo
    Ich habe das Gefühl, diese italienischen Fahrzeuge, wollen einfach nur gefahren werden, ohne auf Geräusche ect, zu achten.
    :ironie_an: Die Italiener machen halt die Radios lauter und singen mit. Deshalb reden die auch immer so laut. :ironie_aus:
    Ducatos von Kurierdiensten haben meistens hohe KM Leistungen, werden unglaublich geschruppt und haben doch wenig Probleme!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, diese italienischen Fahrzeuge, wollen einfach nur gefahren werden, ohne auf Geräusche ect, zu achten.

    Ja - Zustimmung, das Gehühl habe ich auch.

    Hohe Kilometerleistungen - auch über 500.000 km habe ich schon gesehen - sind bei Kurierfahrzeugen überhaupt keine Seltenheit. Hab neulich mit einem Fahrer gesproche, der nur sagte "da fällt zwar manchmal irgendwo was ab, aber laufen tut er immer, mit allen anderen Marken hatten wir viel mehr Probleme".

    Evtl. stehen sich viele als Womo genutzte Fahrzeuge auch kaputt? Regelmäßige Winterpausen z.B. sind für Dichtungen und Simmeringe bestimmt schlechter als fortlaufender Einsatz. Hmmm - trifft aber auf unser Womo auch zu, steht in einer Scheune und wartet auf den Frühling.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Sandysa,

    vielleicht sind die Schrauben zwischen Getriebe und Motor locker. Rückrufaktion! Erste Anzeichen, sind schlechte Schaltbarkeit bis das kein Gang mehr eingelegt werden kann...

    Arto1963

  • also der Ducato war jetzt in der Werkstatt, Getriebe zerlegt, geprüft nix gefunden, keine Verbesserung! - .. und keine Ahnung

  • Hallo Sandysa,


    das ist ja nicht so gut gelaufen. Lass dir trotzdem den Besuch mit der Beanstandung bestätigen. Nur falls jetzt in nächster Zeit das Problem wieder auftreten sollte. Dann kannst du bestätigen dass das Problem innerhalb der Garantiezeit gemeldet wurde.