Rückahrkamera nachüsten

  • Hallo!
    Im Moment erwäge ich bei unserem Knaus Traveller 545 auf Duc 230 Basis eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
    Folgende Fragen stellen sich: ?(
    Welches System (kabellos oder mit Kabel)
    Welche Kamera (am Kennzeichen, oder oben angeordnet)
    Welcher Kamerawinkel, reichen 120°?
    Welchen Monitor, LCD ist klar (am Spiegel montiert, extra LCD auf dem Armaturenbrett, oder Kombination mit Navi?) --> Navi derzeit Nüvi 250 ohne Eingang.
    Kann man die günstigen Angebote in der Bucht nehmen (100.-€ bis 150.-€)?
    Was ist sonst noch zu beachten?
    Was geht gar nicht?
    Danke!
    Gruß Arthur

  • Mein Kamerasystem (oben montiert, mit Kabel, was ich wegen Fehlempfang besser finde) hat mit einem normalen 'Grünmonitor' (was interessiert mich ob ich hinten in Farbe sehe) vor 3 Jahren 80 Euronen in der Bucht gekostet.
    Funzt immer noch einwandfrei...

  • Hallo Arthur,
    hole mir eins von beiden Links. Sind ab 7Kw wieder lieferbar. Habe nämlich den obersten Radio Din Schacht noch frei.
    Funk gar nicht. Monitor 7 Zoll. Kamera wenn es geht CCD. Billig ist nicht immer Preiswert. Ich nehme das 2.

    Gruß Ralph

    IN-DASH Rückfahrsystem CM-EIDRFS
    http://www.carlights.de/in-dash-rueckf…-cm-eidrfs.html
    oder
    IN-DASH Rückfahrvideosystem CM-PIDRFS2
    http://www.carlights.de/in-dash-rueckf…cm-pidrfs2.html

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo und mein Senf dazu:

    Ich fahre mit Waeco, liefert mir ein stabiles Signal wenn nötig. Wichtig finde ich die Position so zu wählen, das man sein eigenes Heck sieht, erst so kann man den verbleibenden und sich verringernden Abstand zum Hindernis richtig einschätzen. Ich denke das kann eine Position am Kennzeichen nicht leisten, die Montage möglichst weit oben finde ich richtig. Problem sind dann aber ggf die Montage vom Fahrradträger.

    So parke ich problemlos ein: wie eingerastet! Ich klopfe mir regelmäßig auf die Schulter wenn ich aussteige!!!

  • Moin,

    ich habe eine Waeco Anlage (übernommen von Vorbes.) Damit bin ich zufrieden.

    Ein Billigding am Kennzeichen habe ich ausprobiert = Schrott. Milchiger Kontrast, Spiegelungen schon bei halbhoher Sonne und das ganze liegt im Schmutzwassersprühfahnenbereich. Ständig schmutzig und das notwendige Abwischen macht die Kunststofflinsenabdeckung nur 2-3 Mal mit. Dann ist fast nichts mehr zu sehen.
    Es man aber sein, dass bei manchen Fahrzeugen die Kennzeichen soweit geschützt liegen, dass das funzt. Aber dann ist meist zu wenig Platz um das Schild....

    Grüßle


    Thorsten

  • Hallo Arthur bei der Rückfahrkammera kommt es auf die Kammera an
    da mußt du darauf achten das sie oben am Fahrzeug angebracht wird so
    das du die Enden deines Stoßfängers im blickfeld hast (einparken) eine
    automatische Blend,Schmutzklappe hat und möglichts noch eine
    eingebaute Heitzung ob schwarz-weiß oder farbig ist nicht so wichtig
    wähle den Monitor nicht zu klein der Preis für so ein Gerät ist
    natürlich etwas teurer als die billigen Nummernschild Kammeras welche
    zum einparken garnicht geeignet sind aber das ist der wichtigste Grund
    eine Rückfahr Kammera zu besitzen


    Gruß Harry (Trave) aus Lübeck :fahren

  • Hallo,


    sieh Dir mal mein Profilbild an, so eine Kiste hast Du doch auch, oder? Am Heck ist eine Leiste zwischen Dachblech und Rückwandblech. Darüber kann man die Kamera gut festmachen, weil dahinter Holz ist! Da habe ich auch für das Kabel durchgebohrt und bin innen im Regal rausgekommen. Habe eine Kabelverschraubung aus Kunststoff mit Sikaflex eingeklebt und satt mit Sikaflex außen umrandet. Ist seit 10 Jahren dicht!


    Gruß


    Uwe

  • Ich hab mir vor 2 Monaten sowas nachgerüstet (selbst eingebaut) und davor 4 Monate gründlich nachgedacht, recherchiert und mir die Freuden und Leiden anderer (Hersteller wie Kunden) hierzu angehört. Am Ende kam ich zu folgenden Grundsatzentscheidungen:

    1. Kabel, NICHT Funk! Die potenziellen Störquellen bei Funk-Lösungen sind vielfältig, Tendenz steigend und gerade bei größeren Wohnmobilen (Funkstrecke und etwaige Elektrogeräte dazwischen) schwer abschätzbar.

    2. Möglichst großes Display/Monitor. Ich brauche ne reine Lesebrille und habe die beim Autofahren natürlich nicht auf. Hab keine Lust, jedesmal zum Rückwärtsfahren die Brille aufzusetzen.

    3. LCD am Innenspiegel. Mein WoMo hat kein Heckfenster, der vorhandene Innenspiegel hatte eh keine Funktion ausser für s Nachschminken ;-). Ein Rückfahrmonitor an dieser Stelle hat für mich auch was ergonomisch-natürliches gegenüber anderen Lösungen - vielleicht einfach auch Gewohnheit aus 35 Jahren Autofahren. Ausserdem verbraucht man keinen Platz am Armaturenbrett zusätzlich.

    4. Kamera so hoch wie möglich über dem Heck. Verschmutzung sowie Blick auf das eigene Heck UND den Raum dahinter wurde schon genannt. Bei mir kommt noch dazu, dass ich manchmal einen Motorrad-Träger mitführe.

    Das hat mich dann zu folgender Kaufentscheidung gebracht:

    - 10,2‘‘ LCD TFT Monitor Rückspiegel (mit Clip am Innenspiegel befestigt)

    - Twin Rückfahrkamera (die beiden Kameras sind separat ausrichtbar, ich benutze eine als "normalen" Rückspiegel und die andere im Nahbereich zum Einparken)

    Das ist sicher nicht die "billigste" Lösung (knapp 300 €, wenn man's selber einbauen kann), aber ich bin hoch zufrieden damit seitdem. Und durch den Selbsteinbau hab ich mein WoMo so richtig kennengelernt ;)

    Gruß

    Thomas (Bonn)

  • Auch ich will an meinem neuen Womo - kommt erst noch - eine Rückfahrkamera nachrüsten.

    Da ich nicht eine Monitorfront haben will hatte ich mir überlegt einen Navi mit A/V-Anschluss einzubauen um dort die Kamera anzuschliessen. So spar ich mir schon mal einen Bildschirm.
    Aber es gibt leider keine oder nur ganz wenige Navis mit 7" Monitor, und die kosten dann einen A... voll Geld.

    Gibts denn noch andere All-In Lösungen, so einen teuren > 1000€ Navi mit DoppelDIN schliesse ich allerdings aus, zu teuer..

    Grüße
    Dietmar