Hallo und guten Tag allerseits,
ich bin schon eine Weile angemeldet, schreibe aber heute aus gg. Anlass meinen ersten Beitrag. Das Thema war schon vor einiger Zeit vorhanden und ich wüsste gern wie es bei den Betroffen weiterging, bzw. ob es neue Erfahrungen gibt.
Also Folgendes: Mein Eura Terrestra Alkoven mit 157PS Maschine meldet seit KM-Stand 7500 (ist jetzt 6 Monate her und steht nun bei 8500) beim Start und alle 2 Stunden durch Blinken der roten Kontrolllampe dass er neues Öl möchte. Meine Werkstatt, die ich ca. 50km vorher aus anderem Grund aufgesucht hatte, erklärte mir dasselbe, was auch in diesem Forum nachzulesen ist, nämlich mit dem Russpartikelflter. Ich glaube nicht, dass es an der Fahrweise liegen kann, wenn gleich ich auch mittlere Drehzahl und Tempomat mit 100 -110 km/h bevorzuge. Bis dies erreicht ist, ziehe ich die Gänge auch schon mal ein bischen höher. Aber auf der Autobahn vom 6. in den 4. Gang schalten und dann mit hoher Drehzahl laufen lassen, wird wohl niemand erwarten. Der Eura wird nur Landstrasse und Autobahn fifty-fifty bewegt. Nebenbei für alle die es interessiert: 14l/100km ist lockerer Durchschnitt (selbst gemessen bzw. errechnet, der Computer lügt dreisterweise 1l weg)
Meine Fragen lauten:
Ist dies vielleicht inzwischen als technischer Fehler bekannt? Dann möchte ich natürlich eine Garantiereparatur. Meine Werkstatt möchte gern eine kostenpflichtige Erstinspektion durchführen, was ich nicht einsehe, da der erste Ölwechsel erst bei 45000km fällig wäre. Ausserdem, geht dies in Zukunft so häufig weiter?
Wenn ich den Ölwechsel selbst durchführe, ist dann die Kontrolllampe aus oder muss die von der Werkstatt zurückgesetzt werden?
Kann das Rücksetzen auch ATU oder AutoPlus etc. erledigen oder braucht man Fiatspezialtechnik?
Es gibt im Handel mittlerweile für ca. 59,-Euro Computer-Diagnose-Geräte. Weiss jemand, ob diese auch für neuere Dukatos geeignet sind? Könnte ich damit dann auch diese Öllampe resetten?
PS: Das ich 50km vor dem ersten Mal Blinken in der Werkstatt war, habe ich deswegen erwähnt, weil ja auch eine Manipulation möglich sein könnte. Man wollte damals schon eine Erstinspektion durchführen und ich habe evtl. zu erkennen gegeben, dass ich eher der Doityuorself :stopp Mensch bin.
MfG
Der schnelle Gerde