Fahrertür beim Fiat Ducato 290

  • Hallo zusammen, ich brauche eine andere Fahrertür bei meinem Womo da meine jetzige am Durchrosten ist, jetzt habe ich in der Bucht geschaut und dabei festgestellt das es zwei Sorten gibt beim gleichen Baujahr. Meine Tür hat ein zweiteiliges Fenster
    ,es gibt wie ich dort gesehen habe Türen mit einteiligem Fenster wo liegt da der Unterschied? Meine Daten , Fiat Ducato Erstzulassung 1993 , 2,5 Liter 55 KW.
    Gruß Reinhard.

  • Hallo Reinhard,

    zu den Unterschieden kann ich nix sagen, aber ich habe derzeit ein 290'er BUS zum schlachten hier - die Fahrertür scheint in gutem Zustand zu sein.
    Weiss, zweiteilige Scheibe, BJ 1992, Nähe Dortmund.....

    Rufnummer kommt per PN

    Gruß
    Jo...

  • Hallo Reinhard,

    ich vermute, Du hast das Modell 290. Das ist die etwas eckigere Fahrerhauskarosse mit den Seitenfenstern, die nach vorne etwas nach unten abfallen. Zweiteiliges Fenster würde dann bedeuten, dass der vordere (dreieckige) Fensterteil stehen bleibt und der hintere (größere) Teil heruntergekurbelt werden kann. Bei e... werden teils fälschlicherweise die Türen des 280er-Modells bis Bj. 93 angeboten. Die könnten evtl. in die Karosse passen (?), aber die unteren Seitenfensterkanten sind waagerecht.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    richtig was du sagst, aber auch die letzet Version ist doch2-teilig, eine 1-teilige Version hab ich noch nicht gesehen !

  • Hallo Micki,

    das ist richtig, ich weiß auch nicht, was mit 1-teilig gemeint ist. Denn sowohl beim 280er als auch beim 290 ist immer das vordere Seitenfensterteil feststehend und das hintere größere Teil zum Hoch-/Runterkurbeln. Deshalb erkläre ich den Unterschied 280/290 immer mit der waagerechten Seitenfensterunterkante bzw. der nach vorn/unten abfallenden Unterkante.
    Und ich glaube sogar beim nachfolgenden 230er ist diese Zweiteilung vorhanden!?

    Gruß, Andreas