Ducato 230 hat Kaltstartprobleme

  • Hallo,
    ich habe einen Fiat Ducato 230 1,9l mit 90 PS, BJ 99, der erst beim 5-10 mal orgeln mit viel weißem Rauch anspringt. Dann läuft er aber ohne Probleme und läßt sich auch wieder problemlos starten.
    Das Womo ist jetzt schon bei der 2. Werkstatt, zuerst wurden Dieselfilter getauscht, Glühkerzen, Leitungen und Schellen überprüft.
    Danach wurde der Filterkasten getauscht, die Einspritzdüsen überprüft, ein Kontaktgeber (Kaltstartvorrichtung) an der ESP getauscht, Druck der ESP geprüft, alles ohne Lösung.
    Festgestellt wurde mit einer Klarsichtleitung das Luft im System ist. Dann hat das AH die ESP (gebraucht gekauft)getauscht.
    Ergebnis: Die ESP wäre undicht und bei der Messung der Kompression wurde festgestellt das der 1 und 2 Zylinder keine Kompression hat. Der Motor müsste getauscht werden. Mein Womo hat einen AT-Motor mit 20000km drin!
    Der Ölverbrauch war aber normal.
    Hat noch jemand so eine Erfahrung oder einen Tip? Noch einen Motor lass ich nicht einbauen, der AT-Motor hat mich schon ein Vermögen gekostet.
    Gruß
    Markus

  • vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung ? Das würde den 'weißen Rauch' erklären. Prüfen kann man das, in dem man den CO2-Gehalt im Kühlwasser messen lässt. Vorprüfung wäre: ungewöhnlicher Druck auf den Wasserschläuchen des Kühlsystems, Öl-Schlamm am Öl-Einfüll-Deckel und am Deckel vom Kühlwasser-Expansions-Gefäß.

    Der Tausch dieser Dichtung ist vergleichsweise wenig aufwändig.

    Luft in der Dieselleitung kommt eher von undichten Anschlüssen (Tank, Leitungen, Kraftstoffpumpe etc) oder undichtem Filtergehäuse oder defekter Treibstoffpumpe. Die würde ich zuerst prüfen, bevor ich mir einen neuen Motor 'andrehen' ließe. Wer weiß, was die bei der Kompressionsprüfung gemessen haben....(Wer misst, misst Mist)

    Gruß Sven

  • Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt schon richtig gemessen hat und weiß, wie man das macht.
    Wenn die Kopfdichtung durch ist, müsste man das auch beim Fahren merken. Es ist möglich, dass es kein "Kurzschluß" zwischen Brennkammer und Öl- oder Wasserkanal ist, daher kein erhöhter Druck drauf oder die Wasser-Öl-Vermischung. Wenn die Stelle zwischen den Zylindern liegt, haben beide keine Kompression, die Kiste springt sch... an und Leistung ist auch keine da. Weißer Rauch ist bei mir bei diesen Temperaturen beim Start auch normal, wenn's aber länger dauert, ist es ein Zeichen für die Kopfdichtung, dann aber auch mit Kühlwasserverlust. Der 1,9er hat wohl ein thermisches Problem, wodurch wohl auch die Kopfdichtungen öfter fällig sind, sollte aber nach 20TKm nicht sein - kann aber. Waren denn beim AT-Motor alle Dichtungen neu?
    Die Luft in der Leitung könnte noch vom Filterwechsel kommen, je nachdem, ob danach viel gefahren wurde oder nicht.
    Mich stört, dass hier häppchenweise mal das eine, dann das andere Teil getauscht wird, ohne drauf zu achten, ob der Fehler danach weg ist. Siehe ESP. Klingt nicht grad vertrauenserweckend, eher nach, dann machen wir das noch , der Kunde zahlt's schon.
    Nachtigal, ick hör dir...
    Frank