Kann jemand Angaben zu Ölwechsel in Südspanien machen??

  • Hallo an alle und einen sonnigen Gruss aus Malaga,
    ich hätte da mal eine Frage,ich habe mir gerade mal das Öl angesehen und feststellen müssen,das dieses ziemlich "schwarz" aussieht,nun haben wir aber auch schon seit wir Berlin im Dezember so etwa 5000 KM hinter uns und man kann auf dem Sticker in der Motorhaube NICHT sehen,wann der letzte Ölwechsel war und um sicher zu gehen,würde ich lieber das Öl wechseln lassen,daher meine Frage:Weiss jemand im Raum Malaga bis Tarifa,wo man das machen lassen könnte,ich würde da nicht unbedingt jede kleine Klitsche anfahren wollen??
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus und nochmals einen sonnigen Gruss,
    Andreas :wink

  • Hallo Andreas,

    Daß das Motoröl bei einem Dieselmotor schwarz aussieht ist normal und wird auch mit neuem Öl nach wenigen Kilometern wieder so sein.

    Schau doch mal in Deinem Kundendienstscheckheft nach ob da evtl. bei den Inspektionen eingetragen wurde, wann und mit welchem Öl zuletzt gewechselt wurde.

    Bei vollsyntetischem Öl ist ein Wechsel nach 2 Jahren oder 30 000 km zu empfehlen.

    Wurde Mineralöl verwendet, ist ein Wechsel nach ca. 1 Jahr oder 20 000 km sinnvoll.

    Einen Ölwechsel sollte jede Tankstelle machen können. Achte darauf, dass synthetisches Öl verwendet wird, daß es nicht zu teuer ist und dass auch das Ölfilter erneuert wird, dann klappt das.

    Vor und nach dem ersten Anlassen Ölstand prüfen. Wenige Sekunden nach dem Anlassen soll die rote Öldrucklampe ausgehen und dann an der Ablassschraube und am Ölfilter kontrollieren, dass nichts rauskommt.

    Viel Erfolg und eine schöne Zeit im schönen spanischen Wetter
    Lothar

  • Also Ölwechsel ist wirklich eins der kleinsten Probleme. Jede Klitsche kann das. Aber wenn Du bedenken hast mach´s doch selbst. Kauf ein Synt. Öl im Supermarkt ( 10 W 40 oder besser) Kauf eine Plastikwanne wo 20 Ltr reingeht (auch bilig im SB) mach oben den Einfülldeckel auf und unten die Dichtschraube. (Achtung lass sie nicht in die Wanne fallen, denn dann mußt Du sie aus dem Öl rausfichen) Wenn alles draußen ist schraube die Dichtschraube wieder rein. Vergess den Dichtring nicht. Meistens ist sie noch verwendbar. Jetzt oben das neue Öl rein. Vertig.
    Ölstand prüfen und ggf nachfüllen. Ist alles dicht ? Ok starten. Nach einigen Sekunden geht die Kontrollampe aus. Nochmal auf Dichtheit prüfen und Du kannst losfahren.
    Betreff Ölfilter. Der kann auch mal einige Zeit warten. Oder halt alles in einer Wekstatt machen lassen. Man kann das natürlich auch problemlos selbst machen, benötigt aber ein spezielles Werkzeug. Manschmal geht das mit einem Riemen mit Schnalle. Aber wenn der festzitzt ist das oft nicht möglich.
    Viel Spaß
    Peter

  • hallo peter;
    wo in deiner schnellölwechselanleitung steht was mit der wanne und dem öl darin dann zu machen ist??? einfach wegfahren und vergessen???
    so macht man sich vor ort freunde!!!
    mfg

  • Ich nehme ein Leichtlauföl 10W40 , möchte Dich aber warnen,
    wenn Du den Ölwechsel machst und nicht sicher bist welches Öl Du fährst, immer den Ölfilter mit wechseln.

    Gruß hotte

  • hallo peter;
    wo in deiner schnellölwechselanleitung steht was mit der wanne und dem öl darin dann zu machen ist??? einfach wegfahren und vergessen???
    so macht man sich vor ort freunde!!!
    mfg


    Hallo kamann, ist das so schwierig. Man hat den Behälter des neuen Öl´s. Da kann mann das Altöl deponieren und an einer geeigneten Stelle abgeben. Z.B. wo man das Neue Öl gekauft hat, an einenet Tankstelle. Oder halt mit heimnehnen.
    Gruß Peter

  • Hallo Andreas,
    ohne es zu wissen, aber ich denke auch in Spanien wird es an großen Tankstellen die Möglichkeit geben das Öl
    per Absaugen aus dem Motor zu bekommen. Dieser Ölwechsel soll ja, eigendlich eine Vorsorgemaßnahme sein.
    Und ob dann ein Liter Öl 7.50€ oder 10,00€ kostet, was soll es. ( Wanne, Trichter ect. kosten ebenfalls)
    Ist doch nur ein Päckchen Zigaretten oder eine Flasche 103 an Mehrkosten.
    Ich halte die Methode mit Wanne ect. für mehr wie bedenklich (Umweltschutz).
    Sparsamkeit ist sicher in Ordnung, aber Geiz ist eine der schlechtesten Angewohnheiten.

    :ironie_an:

    Wenn dann der Unterhalt eines Womo´s an solchen Dingen zum Problem wird, sollte der Karren besser in
    Deutschland bleiben. Wegen der hohen Spritkosten zum Beispiel.

    :ironie_aus:
    mit freundlichen und Kollegalengrüßen Rolf (mußte mal gesagt werden )

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf, habe das auch nicht als Kostenersparnis geschrieben, sondern falls Andreas keine Werkstatt seines vertrauens findet. Aber trotzdem Umweltfreundlich kann man das doch auch machen. Man muß halt aufpassen, dass nichts daneben laüft. (Karton unterlege ect.) Aber nix für ungut, ich gehe auch davon aus dass Andreas eine Werkstatt findet. Gruß Peter

  • Oh Gott was für ein Gedöns wegen einem Ölwechsel. In Spanien ( Teil von Westeuropa!!!) kann das jede Tankstelle/Kfz-Werkstatt und manchmal besser wie bei uns. Ich habe mehrere Jahre dort gelebt, die waren immer nur geschickt wenn ich meine Reifen wechseln wollte "Was die sind ja noch so gut" oder meinte eine Delle müsste ausgebessert werden.
    Wievielte unserer PKW hier werden dort gebaut von Ford, Opel, VW, Fiat Citroen, Peugeot und....?
    Hartmut