Ducato 280; 2,5l D; Getriebe lässt sich nicht öffnen

  • Hallo und herzliche Grüße an Alle,

    bin neu hier und hätte mal ein zwei Fragen an die Getriebekenner unter uns.

    Die Story ist:
    -Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr schalten
    -alles unter dem ersten Deckel bei Axel Augustin bestellt
    -incl. anderer Paarung für den 5. Gang für etwas längere Übersetzung.

    Jetzt hat das neue Zahnradpaket (das mit dem Synchronring) einen anderen Innendurchmesser als das alte und benötigt demzufolge auch eine andere Hülse (Laufbuchse). Wie ich im Anhang mit ein paar Fotos und Kommentaren zeige, misstraue ich aber dem Innendurchmesser der neuen Hülse, und ich komme an die alte Hülse nicht heran.

    Zusätzlich habe ich bei meinen Versuchen an die Hülse heranzukommen schon mal die Dichtung zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse gekillt, muss diese beiden Teile also jetzt auf jeden Fall trennen, was mir auch nicht so recht gelingen will (auch hierzu ein Foto auf der angehängten pdf-Seite).

    Vielleicht weiß jemand Rat? Wäre cool. :herz

    Stationäre Grüße
    von
    afri_womi

    Getriebereparatur_stockt.pdf

    :gn8

  • Lass bloß das Getriebe an der Kupp-Glocke beinander!
    Die Hülse geht definitiv von der 5ten Gang Seite drauf und die alte auch runter.
    Die alte hat sich sicher nur etwas vernudelt und klemmt.


    Gruß hymercar3

  • Hallo Arne,

    danke für den freundlichen Hinweis. Aber, ja, da hatte ich schon geblättert. Du meinst bestimmt den Fotokatalog von der Getriebezerlegung, oder?

    Der ist wirklich gut, aber ich habe leider keine Beschreibung gefunden wie ich Getriebe von Kupplungsglocke trenne (und das muss ich, weil ich schon damit angefangen habe). Außerdem wäre es super, wenn ich irgendwie in Erfahrung bringen könnte ob die neue Hülse wirklich passen müsste.


    Danke und Gruß

    afri_womi

  • Hallo Hymercar3,


    danke für Deinen Hinweis, aber wie gesagt, an dieser Stelle habe ich mit einem Trennversuch die Dichtung bestimmt schon gekillt. Hast Du schon schlechte Erfahrungen mit so einer Trennung gemacht?


    Und die Laufbuchse: soll ich einen Abzieher einsetzen oder die Verzahnung etwas abschleifen?


    Viele Grüße

    afri_womi

  • hallo,

    also ja, die hülse geht nach hinten runter, ohne das komplette getriebe zu zerlegen. auf keinen falls darfst du an der verzahnung was abschleifen, du machst duir dadurch deine getriebewelle kaputt, wenn du einen abzieher hast da da paßt kannst du es natürlich damit versuchen, es kommt ja darauf an wo oder warum sie denn genau hängt, das es an der verzahnung liegt kann ich mir nicht vostellen und wenn dann ist das so gering das du das abgezogen bekommst.

    eine frie zugängliche rep. anleitung für das getriebe kenne ich leider nicht außer die anleitungen die von anderen forumsmitgliedern kommen, wie bereits beschrieben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe eines mal ganz zerlegt. Das ist nicht schön. Die Betätigung des RG ist eklig einzubauen. Ich würde die Trennung an dieser Stelle immer vermeiden, auc wenn ich die Dichtung durch reingeschmioerte Dichtmasse ersetzen müsste.

    Die Hülse würde ich anflexen und mit einem Abziehher runterziehen.

    Gruß hymercar3

  • Hallo afri-womo / @ all

    Getriebeteilen welche durch Pressung mit einander verbunden sind kann man versuchsweise auf zwei Wegen lösen oder trennen:
    1. Wärme, dazu wird die Buchse mit einen Industrieföhn erwärmt,
    '' mit Lötlampe oder Schweißbrenner ganz vorsichtig erwärmen
    '' durch kochendes Wasser schockartig erwärmen
    dadurch vergrößert sich die Buchse und die ggf. vorhandene Spannung oder Verspannung löst sich.
    2. Kälte, mit Spezial - Kältespray (zum lösen von extrem durch Rost miteinander verbundene Metallen)
    durch die Schockbehandlung löst sich ggf. vorhandene Spannung oder Verspannung
    viel Erfolg :daumen m.f.G. Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hi afri_womi,

    Das Zahnrad für den Rückwärtsgang und die Mechanik dazu liegt im Getriebegehäuse, kommst also wohl nicht darum herum es abzuheben
    Man muss um das Getriebegehäuse von der Kupplungsglocke trennen zu können:
    Den Ring der bei Dir festsitzt entfernen (besorg Dir am besten einen Abzieher dazu)
    Den Schaltfinger Ausbauen (hast Du in der pdf mit Schaltstange bezeichnet)
    Die Schrauben für die Aretierungsbolzen der im Getriebe befindlichen Schaltstangen Ausbauen (von der die nach oben heraussteht hast Du die Schaltgabel für den 5ten Gang abgeschraubt)
    Schalter für Rückfahrleuchte aubauen

    Wenn das alles weg ist, geht das Gehäuse relativ leicht von der Kupplungsglocke, bei mir haben ein paar leichte Schläge mit dem GUMMIhammer gereicht.

  • Hallo Robert, Hymercar3, Rolf und Herbert,

    vielen Dank für die tolle Resonanz und die Tipps. Die hören sich sehr nützlich an, ich werde mein Glück damit versuchen.

    Noch eine Frage an Dich Herbert,

    kannst Du mir sagen wo ich die Schrauben für die Arretierungsbolzen der im Getriebe befindlichen Schaltstange finde? Lassen sich die schon in dem Zustand in dem das Getriebe jetzt ist, lösen, oder muss ich dazu das Gehäuse erst abheben?

    Nochmals danke und Gruß
    von
    afri_womi

  • Hi afri_womi

    die musst Du sogar voher lösen.

    Das müssen 3 Schrauben in der Nähe des Schaltfingers sein.
    Aus dieser Richtung hast Du das Getriebe leider nicht Fotografiert. Mach mal ein Bild von oben (Einbaulage oben), dann markier' ich sie.

  • danke kmann (und schäm Herbert...)
    es sind nicht 3 Schrauben, sondern die 2 über dem Rücklichtschalter die den Deckel halten. Da sind dann 3 Federn mit den Aretierungsbolzen darunter...

  • Liebe Informanten und Interessenten,

    nochmals vielen Dank für Euer freundliches Interesse, die Beiträge und Hilfe. Mittlerweile bin ich wieder stolzer Fahrer meines Wohnmobils. Der Trick war bei der mehrfach erwähnten Hülse tatsächlich, dass sich ein Grat gebildet hatte der das einfache Abnehmen der Hülse verhinderte. Ich bin dann einem Eurer Ratschläge gefolgt habe die Hülse vorsichtig spiralförmig angeflext und abgenommen, die neue passte dann einwandfrei und lagert das Zahnrad für den jetzt verlängerten 5. Gang. Ich habe dann noch den Rest zerlegt um auch noch den Simmering der Getriebehauptwelle zur Kupplungsglocke hin zu erneuern.

    Im angehängten pdf habe ich versucht den Rest der Reparatur zu beschreiben. Vielleicht hilft es jemandem der Ähnliches vorhat.

    Liebe Grüße

    afri_womi

    PS: ich habe das Getriebe jetzt mit 2 Litern rotem ATF gefüllt. Weiß zufällig jemand ob dieser Öltyp OK ist?


  • PS: ich habe das Getriebe jetzt mit 2 Litern rotem ATF gefüllt. Weiß zufällig jemand ob dieser Öltyp OK ist?

    Um Gottes Willen nicht ATF nehmen! ATF ist Automatic Transmission Fluid!
    Das heißt für Automatikgetriebe und verschiedene Hydraulischen Lenkungen!

    Das Öl ist für Dein Getriebe definitiv falsch!

    Du kannst z.B. SAE 75 W 90 nehmen, das ist i.O.! Und immer 1/2 Liter mehr einfüllen!

  • Zitat

    Um Gottes Willen nicht ATF nehmen!

    Hallo K-M-T,

    danke für Deinen Hinweis. Das dachte ich mir schon dass das Automatic Transmission Fluid heißt. ATF ist aber in der Ducato Bedienungsanleitung als erlaubtes Öl für mein Getriebe eingetragen. Darf ich mal fragen warum Du es als falsch einschätzt?

    Liebe Grüße

    afri_womi

  • Darf ich mal fragen warum Du es als falsch einschätzt?

    Hallo, zum einen weil das ATF Öl sehr dünn ist, bessere Eigenschaften für Hydraulik hat, aber weniger schmiert als Hypoidöl!
    Und zum anderen ist das laut meinen Unterlagen nicht zulässig! --> Schmiermittel FIAT DUCATO (290) 2.5 D (8144.67).pdf

    Desweiteren sind diese-/unsere Getriebe etwas anfälliger für Schmiermangel (5.te Gang) und da würde ich das nicht verwenden!!