Kupplungspedal aus bzw. einbauen

  • Hallo an alle Wissenden.

    Hab einen Fiat Ducato 14 2,8 I.D.TD bj.98.
    Heute ist mir das Kupplungspedal gebrochen.... :ironie_an: Natürlich auf der belebtestens Kreuzung die ich finden konnte :ironie_aus: .
    Bin dann die 15 km bis nach Hause ohne Kupplung gefahren.
    Zuhause angekommen wollte ich das Pedal ausbauen hab aber nur den Sicherungs"Splint" rausbekommen.Der Bolzen lässt sich nicht rein oder raus drücken.
    Mein Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist auf dem Postweg (seit 03.01.2011) verschwunden sonst hätte ich dort mal nachgeschaut.Im Internet und über die sf hab ich auch nix rausgefunden.
    Solangsam bin ich am verzweifeln.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. April 2017 um 07:22)

  • Hallo Markus,

    Ich weiss zwar nicht, wie das genau beim Dukato aussieht und hab jetzt auch keine Zeit das herauszufinden aber:

    Bei allen Autos wo ich bisher die Pedale ausgebaut habe, gab es so eine kleine Konsole auf der die Welle der Pedale befestigt ist. Man musste immer erst die Ganze Konsole ausbauen, dann kriegt man das Teil auf der Werkbank schon irgendwie auseinander. Vielleicht ist es sogar einfacher so eine ganze Konsole vom Schrottplatz oder in der Bucht zu besorgen und das Ganze zu tauschen.

    Viel Erfolg
    Lothar

  • Hab es rausgefunden.Es ist einfacher das Kupplungspedal einzel auszubauen als den kompletten Block.

    Ist im grunde nur ein großer Bolzen der nach rechts rausgezogen werden muss.

  • Genau, ich hab das auch schon paar mal gemacht. Das Erste mal macht nicht so viel Spaß! :)

    Aber dann gehts recht flott.

    (Gruß an Alle hier von einem Foren-Neuling (ohne Wohnmobil) .. )

  • Mir ost leider nichts anderes übrig geblieben...In meine Halle passt er nicht rein weil er zu hoch ist und von der Garage oder dem Carport will ich erst gar nicht reden...

  • Hallo,
    ich muss das Thema nochmal hoch holen. Wie wird die Feder eingebaut am Kupplungspedal?
    Danke und Gruß

  • Dir ist schon bewusst, das du hier einen mittlerweile 6 Jahre alten Thread hervor geholt hast. Leider kann man aus deinen Daten nicht entnehmen, ob du ein derartiges Fahrzeug dein Eigen nennst.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    hatte mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt :rolleyes: .

    Die Feder muss das Pedal in der Ruhelage vorspannen.
    Nach loslassen der Kupplung drückt die Feder das Pedal in die Ausgangsposition zurück.

    Ich glaube da war seitlich eine Nut welche die Feder positioniert.
    Kanns leider nicht besser erklären :( .

    Gruß Ernstl

  • Hallo,

    Habe es nun hinbekommen:

    Die Achse, auf der die beiden Pedale gelagert sind, etwas einfetten. Dann das Pedal an die richtige Stelle schieben und die Achse etwa zur Hälfte indas Pedal hineinschieben. Dann die Feder mit der langen Seite nach oben und die kurze, abgewinkelte Seite nach unten in das Pedal hinein halten. Dann die Achse komplett durch das Pedal und gleichzeitig über die Feder schieben. Wenn die Achse komplett montiert ist kann man dann einfach den langen Hebel von der Feder etwas nach hinten ziehen und auf der rechten Seite in die bereits beschriebene senkrecht verlaufende Nut einrasten lassen.